Lipo Zellen nicht balanced

Lema

User
Hey Leute!
Ich hab da mal eine Frage zu meinen Lipos: Bin länger nicht mehr geflogen und musste mir daher neue Akkus besorgen. Zum Beispiel den Yuki Brainergy 45C 2800mAh 3S. Jetzt ist es so, dass ich ihn nach dem Benutzen wieder mit dem Balancer Modus meines Ladegerätes (Welches schon älter und nicht das Beste ist) aufladen wollte. Jetzt habe ich aber in den ersten beiden Zellen eine fast gleich hohe Spannung von 3,93V bzw 3,92V , in der dritten Zelle aber 3,84V. Laut Akku Checker liegt die Ladung bei 66%, 63% und in der dritten Zelle bei 48%, also immer ein Unterschied zur dritten Zelle. Woran kann das liegen?
Vielen Dank schonmal
Gruß Leo

Ladegerät: Drive & Fly I Peak 6


PS: Im Storage Mode wird der Unterschied sogar noch größer. Kann ja fürs Lagern nicht gut sein.
 

BNoXTC1

User
Vergiss schnell mal diese % Angaben.. die Differenz wird in mV angegeben ;)

Wie ist der innenwiderstand (Ri) der Zellen?
 

BNoXTC1

User
Dann Kauf dir mal nen besseren.. aber normal zeigen das sogar die billigen an..

Ri kann heutzutage auch fast jeder lader, also nen Kumpel fragen, oder ein besseres kaufen :D
 
Wo ist das Problem?
Der LiPo-Checker zeigt unterschiedliche Spannungen an, wobei wir hier von 90mV Differenz reden. Das ist jetzt nicht sooo gravierend.
Genau däfür ist ja der Balance Modus beim Ladegerät da. Beim Laden werden die Zellen balanciert so dass sie am Schluss alle die gleiche Spannung haben.

Ein Problem gibt es erst wenn immer wieder die gleiche Zelle abdriftet. Das würde bedeuten dass diese geschädigt oder von minderer Qualität ist.
Das kann man auch durch eine Innenwiderstandsmessung erkennen (schlechte Zellen haben einen höheren Ri).

Gruss Lukas
 

Lema

User
Genau das ist das Problem @Lukas,
Bin am Balancen, aber jetzt grad nach 2 1/2h am Ladegerät ist der Unterschied sogar noch größer geworden. Lag zwischenzeitlich bei 0.13V
 

Julez

User
Einfach komplett volladen, ggf mit geringen Strömen, bis alle Zellen in der Nähe von 4,20V sind. Evtl. den Ladevorgang mehrfach starten falls er abbricht bevor alle Zellen voll und gleich sind. Dann benutzen und guscken, ob nach der Benutzung die Zellen immer noch auseinanderdriften. Das würde auf unterschiedliche Kapazitäten hindeuten.
 
Hey Leute!
Ich hab da mal eine Frage zu meinen Lipos: Bin länger nicht mehr geflogen und musste mir daher neue Akkus besorgen. Zum Beispiel den Yuki Brainergy 45C 2800mAh 3S. Jetzt ist es so, dass ich ihn nach dem Benutzen wieder mit dem Balancer Modus meines Ladegerätes (Welches schon älter und nicht das Beste ist) aufladen wollte. Jetzt habe ich aber in den ersten beiden Zellen eine fast gleich hohe Spannung von 3,93V bzw 3,92V , in der dritten Zelle aber 3,84V. Laut Akku Checker liegt die Ladung bei 66%, 63% und in der dritten Zelle bei 48%, also immer ein Unterschied zur dritten Zelle. Woran kann das liegen?
Vielen Dank schonmal
Gruß Leo

Ladegerät: Drive & Fly I Peak 6


PS: Im Storage Mode wird der Unterschied sogar noch größer. Kann ja fürs Lagern nicht gut sein.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist der Akku noch neu. Hast du denn die Spannung überprüft, bevor du ihn das erste mal vollgeladen hast, also direkt nach dem Kauf? Waren denn da die Zellen alle gleich von der Spannung her? Ansonsten würde ich es nicht akzeptieren, wenn ein neuer Lipo bei gerade mal ca. 30-40% Entladung eine Zellendrift von 90mV hätte. Den Akku würde ich reklamieren.
 

Lema

User
Ja den Akku hab ich neu gekauft. Vorher waren die Zellen ca. Auf einem
Level, es liegt also eher am Ladegerät.
Wobei die Zellen jetzt alle (am ladegerät angezeigt) bei ca. 4,20 V liegen. Wenn ich aber den Akku an den „Robbe digital Batterie checker“ anstecke, haben die beiden ersten Zellen einen Spannung von 4,1V und die dritte von 3,9V, das ist ja schon ein Unterschied oder?
Zudem ist dort die % Angabe bei 68% und bei den anderen bei 95% , aber das sagt ja nichts aus, wurde vorhin geschrieben.


Kann ich damit trotzdem noch mit meinem Twister fliegen, oder muss ich Angst haben, dass eine Zelle Tiefentladen wird?
 
Diese Lipotester Schätzeisen sind ja auch mit Vorsicht zu geniessen, hast du keinen Multimeter um die Spannung zu prüfen?

3 Möglichkeiten,

Dein Ladegerät ist Müll,

Dein Lipochecker ist Müll,

oder deine Akkus gehören reklamiert!
 

GC

User
Du hast also den Akku voll geladen, das heißt, bis alle Zellen 4,2V hatten und sofort danach zeigt der Checker bei einer Zelle nur 3,9V an? Bist Du sicher, dass der Batterie checker in Ordnung ist oder zeigt er bei anderen Akkus auch ein ähnliches Verhalten?

Nachtrag: Robert hat mich überholt und Recht hat er!
 

Lema

User
Also am Ladegerät werden alle Zellen mit ca. 4,2 V angegeben. Beim Akku checker dann wie gesagt mit 4,1 4,1 und 3,9 Bzw. 95%, 95% und 68%.

Hab grad nochmal mir 2 alten akkus die ich die ganze Zeit (seit 2 1/2 Jahren) im Storage Mode sind getestet ob der checker in Ordnung ist. Dort liegt die Abweichung bei beiden Akkus bei ca. 0,004 Bzw. 0,017 V, also wesentlich weniger als 0,2V. Der Akku ist dann wahrscheinlich nicht ganz auf der Höhe

PS: also zu meiner Frage: würde ich damit fliegen gehen, könnte es sein, dass eine Zelle des Akkus tiefentladen wird oder auch Schlimmeres?
 
Ich würde dass ganze unbedingt gegenprüfen indem du die einzelnen Zellspannungen mit einem Multimeter ausmisst.
Also wenn das Ladegerät 3x 4.2V anzeigt und der LiPo-Checker nicht, dann ist eins von beiden nicht richtig kalibriert oder kaputt.

Gruss Lukas
 

GC

User
Ferndiagnose ist immer schwierig. Ich vermute eher, dass der Lader nicht ganz ok ist. Möglicherweise lädt er eine Zelle nicht richtig auf und zeigt aber 4,2V an. Warum sollte eine Zelle so schnell die Spannung verlieren?

Kannst Du den Akku nicht bei einem Freund aufladen? Dann hätten wir Gewissheit.
 

flymaik

User
Versteift euch nicht nur auf den Akku.
Der Lader, gennauer der Balancer kann ebenso defekt sein.
Hast du das Problem nur mit diesem einem Akku?
Einfach mal ein anderes Pack laden und gegenchecken, oder den Akku mal an einem anderen Lader laden.
 
Das Ladegerät kenne ich jetzt nicht. Aber kann es sein, das es einer der vielen Imax B6 Clone ist? Falls ja, würde mich nichts wundern. Ich hatte auch mal so eine Gurke. Das hat auch immer brav 4,2 Volt bei allen Zellen angezeigt. Am Multimeter sah das dann aber ganz anders aus. Dabei hatte ich noch Glück. Bei mir lagen die Abweichungen "nur" bei 50mV. Aber von Abweichungen bis zu 0,2 Volt habe ich auch schon gehört. Ganz lustig war es bei den Leuten, wo eine oder mehrere Zellen auf 4,3 Volt geladen wurden, obwohl 4,2 Volt angezeigt wurde.

Zum Thema Kapazität anzeigen mit einem Lipochecker braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Das funktioniert nicht. Restkapazität kann man nicht messen. Die kann man nur ermitteln, indem man den Lipo kontrolliert bis zu einer bestimmten Spannung entläd. Das was der Lipochecker macht ist weiter nichts, als aus der vorhandenen Spannung eine noch vorhandene Restkapazität zu schätzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten