Lo100 Verstärkungsleiste

Hallo zusammen.
Hat jemand zugang zu einer Lo100?
Ich bräuchte die Abmaße der Verstärkungsleiste, die am Rumpf angebracht ist.
Die genaue Position und die Länge wäre interressant genauso die Form
Gruß Hermann
 

husi

User
Hallo Hermann,

ja das Segelfugmuseum auf der Wasserkuppe hat eine in den hinteren Halle. Ein Besucht lohnt sich (wenn man wieder darf...)
Ich habe bei diesem Bild leider die Rumpfnase fokusiert, darum ist es hinten recht unscharf. Vielleicht hilft dir das Bild ja trotzdem.
PANA7766_Ausschnitt.jpg

Viele Grüße
Mirko
 
Hallo Mirko,
wenn ich das richtig sehe ist das eine halbrunde leiste, b.z. ein profil aus Blech
für weitere hinweise wäre ich dankbar
gruß Hermann
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Das ist auf jeden Fall HOLZ! ;)
Ich glaube nicht, dass die an allen Lo100 absolut identisch ist, denn die wurde ja sogar z. T. als Amateurbau erstellt. Der ursprüngliche Entwurf war ohne diese Leiste aussen glatt, aber meist später nachgerüstet, soweit ich weiß.
 
Hallo Hermann,

Meines Wissens nach, verlaufen die 'externen Gurte' rechts und links an der breitesten Stelle des Rumpfs, über den inneren Gurten.
Sie beginnen ca. 25cm hinter dem Haubenausschnitt und enden etwas vor der HR-Scharnierlinie.
Die Breite beträgt ca 5,5cm und sie werden aus vier Lamellen 0,8er Sperrholz auf dem Rumpf zusammen geleimt.
Wie Oli schon schreibt wurden die extra Gurte erst später Pflicht, d.h. sie wurden nachträglich, händisch aufgeleimt und erst dann in eine aerodynamisch nicht allzu schädliche Form geschliffen. Du wirst also kaum zwei exakt gleiche Varianten finden.

Vielleicht hilft es Dir ja ein Bißchen
Gruß Jürgen
 
Ein paar Bilder von der Lo100 aus dem Museum
 

Anhänge

  • P9270553.JPG
    P9270553.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 155
  • P9270557.JPG
    P9270557.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 157
  • P9270567.JPG
    P9270567.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 150
Hallo
Eure Tipps haben mir weitergeholfen
nochmals Herzlichen Dank für eure Hilfe
Gruß Hermann
Eine meiner lieblings-maschinen gebaut 2016
Rumpf aus meiner Eismann-Form laminiert
Flächen und Leitwerke XPS-Balsa-Gfk-Beschichtung-komplett 2K-Akryllack lackiert
Fluggewicht 3,6kg Spannweite 2,5m
sehr guter Durchzug und im langsamflug gutmütig wie ein Amigo ;)

P02-07-17_17.36.jpg
P02-07-17_17.36[01].jpg
P02-07-17_17.35.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten