Hallo zusammen
Schon seit Längerem geistert mir die Idee im Kopf herum, eine Lockheed Constellation (meiner Meinung nach das schönste Flugzeug der Welt) zu bauen, und zwar aus Styropor und Depron. Das Modell sollte eine Spannweite von 1.80 Metern haben und mit Einziefahrwerk und Landeklappen ausgerüstet sein.
Nun tun sich mir folgende Fragen auf und ich wäre wirklich froh, wenn jemand von euch Antworten darauf hat, dass derjenige diese postet:
1. Soll ich die Rumpfstücke (mit dem Heissdraht) aus einem Ober- und Unterteil fertigen oder besser zwei (bzw. 10) Seitenteile schneiden?
2. Wie soll ich die Flächen befestigen und diese genügend steif machen (die Flächen sollten teilbar sein!)?
3. Aus welchem Material soll ich die Motorgondeln herstellen (und wie?)?
4. Welchen Zug und Sturz sollten die Motoren (4 an der Zahl, auf jeder Seite 2) haben (alle sollten linksrum drehen)?
5. Welche Batterie (Zellenzahl) sollte ich verwenden? Die Motoren laufen mit 2S.
6. Welches EZFW (3 Beine) mit welchen Servos (kein hydraulisches, würde wohl zu schwer) sollte ich verbauen und welche Verstärkungen sollte ich dazu im Rumpf und an den Flächen anbringen (Gewicht sollte bei 2 kg liegen)?
7. Sollte ich das Teil (teilweise) mit GFK überziehen?
8. Welche Lacke sollte ich zum Lackieren verwenden?
9. Ich würde gerne das Heck abnehmbar gestalten da das Leitwerk 70 cm breit und 20 cm hoch sein soll. Wie soll ich das realisieren?
10. Ich würde im Leitwerk gerne Seilanlenkungen verwenden (dieses besteht aus Depron). Welche Kräfte treten hier etwa auf(oder ist die Idee kompletter Blödsinn?)?
11. Wie soll ich die Flaps und Querruder anlenken( würde die Flaps gerne aus Coroplast machen)?
12. Ist ein Gewicht von 2 kg überhaupt realisierbar (ich zähl nicht zu den Meistern des Leichtbaus)?
13. Sind die Querruder, wenn diese aus Styropor bestehen, überhaupt genugsteif oder sollte ich welche aus Depron machen?
14. Ich habe ferner vor, die Flügel drastisch (um 11 cm an der Wurzelrippe) zu verbreitern, da mich die Fläche sonst doch ein wenig klein deucht. ist dies
eine Gute Idee?
15. Wäre es eine gute Idee, ein Clark Y-Profil zu verwenden ( gute Langsamfllugeigenschaften), oder sollte ich , ähnllich dem Vorbild, ein fast vollsymmetrisches Profil wählen?
Das wäre erstmal alles, ich hoffe ich langweile euch damit nicht zu sehr.
gruss freak
Schon seit Längerem geistert mir die Idee im Kopf herum, eine Lockheed Constellation (meiner Meinung nach das schönste Flugzeug der Welt) zu bauen, und zwar aus Styropor und Depron. Das Modell sollte eine Spannweite von 1.80 Metern haben und mit Einziefahrwerk und Landeklappen ausgerüstet sein.
Nun tun sich mir folgende Fragen auf und ich wäre wirklich froh, wenn jemand von euch Antworten darauf hat, dass derjenige diese postet:
1. Soll ich die Rumpfstücke (mit dem Heissdraht) aus einem Ober- und Unterteil fertigen oder besser zwei (bzw. 10) Seitenteile schneiden?
2. Wie soll ich die Flächen befestigen und diese genügend steif machen (die Flächen sollten teilbar sein!)?
3. Aus welchem Material soll ich die Motorgondeln herstellen (und wie?)?
4. Welchen Zug und Sturz sollten die Motoren (4 an der Zahl, auf jeder Seite 2) haben (alle sollten linksrum drehen)?
5. Welche Batterie (Zellenzahl) sollte ich verwenden? Die Motoren laufen mit 2S.
6. Welches EZFW (3 Beine) mit welchen Servos (kein hydraulisches, würde wohl zu schwer) sollte ich verbauen und welche Verstärkungen sollte ich dazu im Rumpf und an den Flächen anbringen (Gewicht sollte bei 2 kg liegen)?
7. Sollte ich das Teil (teilweise) mit GFK überziehen?
8. Welche Lacke sollte ich zum Lackieren verwenden?
9. Ich würde gerne das Heck abnehmbar gestalten da das Leitwerk 70 cm breit und 20 cm hoch sein soll. Wie soll ich das realisieren?
10. Ich würde im Leitwerk gerne Seilanlenkungen verwenden (dieses besteht aus Depron). Welche Kräfte treten hier etwa auf(oder ist die Idee kompletter Blödsinn?)?
11. Wie soll ich die Flaps und Querruder anlenken( würde die Flaps gerne aus Coroplast machen)?
12. Ist ein Gewicht von 2 kg überhaupt realisierbar (ich zähl nicht zu den Meistern des Leichtbaus)?
13. Sind die Querruder, wenn diese aus Styropor bestehen, überhaupt genugsteif oder sollte ich welche aus Depron machen?
14. Ich habe ferner vor, die Flügel drastisch (um 11 cm an der Wurzelrippe) zu verbreitern, da mich die Fläche sonst doch ein wenig klein deucht. ist dies
eine Gute Idee?
15. Wäre es eine gute Idee, ein Clark Y-Profil zu verwenden ( gute Langsamfllugeigenschaften), oder sollte ich , ähnllich dem Vorbild, ein fast vollsymmetrisches Profil wählen?
Das wäre erstmal alles, ich hoffe ich langweile euch damit nicht zu sehr.
gruss freak