LS8-18 3m (Graupner): Baubericht

RCFlugi

User
Hallo Simon,

Gratulation zum erfolgreichen Abschluss dieses Projekts. Es macht Freude, deinen Beschreibungen zu folgen.

Bin die LS8-18 lange Zeit "in Echt" ;) geflogen. Da kommen beim Lesen gleich wieder Erinnerungen hoch...

Grüße,
Christian

Hallo Christian,

freut mich, wenn dir meine Berichterstattung gefällt. Ich persönlich lese auch immer wieder gerne Bauberichte. Es ist immer interessant, wie andere die technischen Probleme lösen.


Du bist jetzt aber mit den Originalflächen unterwegs wenn ich mich nicht verlesen habe. Machst du dir noch andere Flächen?

Gruß Marc

Hallo Marc, ja ich war mit den Originalflächen unterwegs. Du merkst, ich schreibe in Vergangenheitsform. Ich habe keineWahl, als die eigenen Flächen zu bauen. Letzten Herbst hatte ich einen ziemlich doofen Schlepp. Wir sind mit einer nicht allzu starken Schleppmaschine gegen die Abendsonne gestartet und uns kurz nicht aufs Schleppseil geachtet. Ist kurz durchgehangen und es gab ein Ruck. Beide Flieger fast im Stillstand. Die LS ist dann trotz sofortigem Tiefenrudereinsatz und Klinke Betätigung aus ca. 20m abgeschmiert... Eine Fläche ist komplett hinüber. Rumpf ist problemlos reparierbar.


Grüsse Simon
 
Hallo Leute,
die LS3 18 hatte ich mal vor 25 Jahren. Es war mein bis schlechteste Flugmodell. Wenn sie zu langsam wurde ist sie einfach runtergefallen.
Eines Tages ist sie beim Gummiseilhochstart verunglückt. Dann hab ich sie dem Vereinsleichenfledderer überlassen.
 
Wenn man in der Kurve das Seitenruder im richtigen Maße einsetzt und am Aussenügel Zackenband einsetzt, fliegt die Graupner LS-8 18m sensationell.

Ein wirklich großartiger Segler in dieser Größe.
Weil ich so begeistert bin, habe ich vor, bei meiner sogar noch Wölbklappen einzubauen.
 

Börny

User
...Eines Tages ist sie beim Gummiseilhochstart verunglückt.
Guten Abend,

für den klassischen Gummiseilhochstart ist dieses Modell das falsche. Allenfalls flitschen. Aber auch eher dann, wenn man die schöne LS8-18 nicht werfen möchte am Hang. Der dünne Steckungsstahl hat seine Grenzen. Also nicht um den Höhenrekord aus der Flitsche zu brechen ;) . Die schmalen Flächenenden verlangen nach Fahrt. Die ist bekanntlich das halbe Leben.

...in der Kurve das Seitenruder im richtigen Maße einsetzt...
Der aktive Einsatz des Seitenruders beim Steuern empfiehlt sich beim Segelflugmodell immer. Bei manchen Modellen wirkt er dann plötzlich auch wie ein Wunder ;) . Die LS8-18 möchte zwar laufen gelassen werden, zum in der Luft parken gibt es andere Modelle, dennoch ist sie kein Hotliner der 2m- Klasse, den man einfach mit den Querrudern schrägt lägt um ihn dann mit Höhe durch die Kurve zu reißen. Sie möcht hingegen schon wie ein Segelflugmodell geflogen und gesteuert werden.

Beherzigt man diese und lässt sich auf das Modell ein, so ist sie ein handliches, vorbildähnliches Segelflugmodell, mit dem man am Hang viel Freude haben kann. Oder aber auch, um einmal schneller als der Schlepper wieder unten zu sein ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten