Mach3 Motor Tuning - Motor stottern

Coolio

User
Hallo zusammen,

vorab mal ein Lob an das Forum, respektive an die Leute die dieses mit Leben füllen. Nur durch diese konnte ich mein Projekt "Fräse" so gut wie fertigstellen.
Bin nun dabei meine Fräse in Betrieb zu nehmen. An der X-Achse habe ich 2x 1605 Kugelumlaufspindeln mit einem 1:1 Riementrieb, eigentlich sehr leichtgängig (Setup siehe unten). Das Portal habe ich zum Einstellen der Motoren noch nicht verbunden. Das heißt, die Motoren laufen mit recht wenig last. Das Problem das ich habe ist, das die Motoren, auch bei sehr geringem "Velocity" immer wieder anfangen zu stottern (Motor läuft normal an und fängt dann an zu rattern, dreht nicht mehr. ODER: Motor läuft gar nicht an und fängt sofort an zu stottern). Mit den Motor Tuning Werten habe ich schon einige Zeit gespielt, komme aber auf kein brauchbares Ergebnis.
Wisst Ihr wo ran das liegen könnte? Kennt Ihr das Problem von „ratternden“ Motoren? Liegt es an den "billigen" Motoren?

Setup:
Software: Mach3
Steuerung: einfach-cnc SRS 14035 (Phasenstrom 3,5A / Schritte 3200)
Motoren: WANTAI 57BYGH627 3.0A, 3NM (NEMA 23)
X-Achse: Bosch Rexroth 30er
2x 1605 Kugelumlaufspindeln mit einem 1:1 Riementrieb
Y-Achse: Bosch Rexroth 30er
1x 1605 Kugelumlaufspindeln direkt Antrieb
Z-Achse: Sorotec AL-Line​

Bin euch für jeden Tipp dankbar!
 
Hallo Namenloser!

Welche Einstellungen (Schritte pro Umdrehung, Phasenstrom) hast Du für den/die Motoren vorgenommen und was für ein Netzteil verwendest Du? Welche Frequenz (Kernel Speed) hast Du in Mach3 eingestellt?

Das "rattern" tritt meistens dann auf, wenn der Motor nicht die benötigten "Ampere" erhällt oder wenn die Frequenz zu hoch wird und der Motor nicht mehr hinterherkommt...!

Grüße
Gerhard
 

Coolio

User
Hy Gerhard,

Vielen Dank für Deine Antwort. Konnte das Problem mittlerweile lösen, die stromabschaltung war falsch konfiguriert! Jetzt läuft alles prima! Anbei noch ein paar Bilder meiner Fräse.

Grüße,

Jörg image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Hallo Jörg!

Nette Konstruktion...! Deine Z-Achse wiegt vermutlich soviel wie mein aktuelles Bauprojekt (PCB-Fräse) ;) Was mich ein wenig irritiert sind die Festlagergehäuse Deiner X-Achse, sind die aus POM?

Grüße
Gerhard
 

Coolio

User
Ja, die sind aus Polyamid. Von einem professionellen 3D Drucker. Denke die reiche völlig aus. Aber wird sich weisen ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten