Mahagonileisten in 12x2mm ?

Guten Morgen.
Ich bin auf der Suche nach mahagoni und anscheinend Kiefer leisten in 12x2mm.. am besten so 1600mm lang.. muss ein deck wieder herstellen und finde leider nix.. eventuell hat von euch einer eine Idee wo ich es bekommen könnte.

Mfg Peter
 

mfcl

User
Hallo probiere es einmal in einer Tischlerei falls er nur ein dünnes Furnier hat soll er halt 2-3 lagen zusammenleimen bis er auf 2mm kommt .andernfalls durch die Breitbandschleifmaschine durchlassen.
 
Ich hatte schon befürchtet das es nur so gehen wird.. egal wie und wo ich suche. Ich finde nix.. wobei ich mir noch nicht sicher bin ob das kiefer ist..
 

Anhänge

  • 16176152328131586892204410582432.jpg
    16176152328131586892204410582432.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 88
Uih da werde ich gleich mal suchen..
Es muss doch möglich sein das alte deck wieder so herzustellen wie es damals gemacht worden ist
 

kvd

User
Hallo,Peter,
Möchte gerne auch ein holzdeck auf meine Oldtimer A-klasse bauen, wie auf ihren bild.
Das dunkele holz ist dann mahagoni , aber welches holz brauch mann dann fur dass weises holz?
mfg
Karl
 
Ich denke das helle Holz ist birke... aber das selbe Problem habe ich gerade auch.. Habe das Schiff so gekauft.. Soll natürlich im original wieder aufgebaut werden..
 

molalu

User
Hallo zusammen,
ich beziehe meine Hölzer seit vielen Jahren bei arkowood. www.arkowood.de
Man findet dort alle im Schiffsmodellbau verwendeten Edelhölzer, von Mahagoni bis Teak. Dazu in unterschiedlichen Standardmassen, aber auch Sondermasse auf Anfrage.
Die am meisten verwendeten hellen Hölzer sind Ahorn und Birke.
 
Vielen Dank für den Tipp.. ich werde nachdem ich heute die Reste des deckes runter geholt habe mich jetzt mal um die beschaffung der Hölzer kümmern..

Werde das gute Stück wieder im alten Designe aufbauen
 

Ragnar

User
Also ich lasse mir in der tischlerei mahagoniebretter schneiden won 1 cm stärke.
aus diesen säge ich mir dann zuhause auf meiner kleinen proxxon kreissäge die passenden leisten.
 
Diese Option habe ich auch schon überlegt.. bin zwar schon recht gut in Sachen herstellen.. aber mit leisten selber sägen habe ich so meine Bedenken.. aber wenn nix anderes funktioniert dann werde ich das so machen
 

Ragnar

User
was für bedenken hast du da?
 

Ragnar

User
wenn du eine gute säge hast ist das doch kein problem
 

molalu

User
....und wenn es eine Proxxon oder eine Böhler ist, gibt es einen einstellbaren Längsanschlag.
 
Sooo... dann habe ich mal leisten bestellt.
Heute habe ich dann mal erfahren das es ein tenrater namens Tina ist.. Hat durch Zufall jemand einen Plan zu diesem Schiff?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten