Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt meine Airpac F-16 mit Fahrwerk auszurüsten. Da gab es aber einige Gründe das nicht zu tun. Also begab ich mich auf die Suche. Der Jet sollte jede Menge Anforderungen erfüllen. GFK und Fahrwerk war klar. Ein 90er Impeller -möglichst mit 6 S sollte reichen. Kofferraumfreundlich sollte er auch sein und zwar so,daß man die Flügel nicht demontieren muß und möglichst sollte noch ein zweiter Flieger Platz haben. Die Aeronaut Panther hatte ich schon und von den üblichen Verdächtigen bis hin zur Het F-18 hat mich eine größere Investition nicht überzeugt. Es gibt viele gute GFK Jets. Die meisten findet man bei den Turbinenfliegern. Diese sind oft zu groß oder zu schwer für einen 90er EDF Antrieb. Dann jedoch wurde ich beim Mako Jet fündig. Dieser Jet wurde 1995 als Prototyp in Paris vorgestellt. Er ist als zweisitziger Trainer geplant und gleichzeitig als einsitziger Kampfjet.http://www.bredow-web.de/ILA_2002/Kampfflugzeuge/MAKO/mako.html .Nun gibt es ihn als GFK Modell. "Björn Schönfelder hat den Jet 1/10 herunter verkleinert und aus 3 D und weiteren Unterlagen einen beeindruckenden Jet geschaffen. Der fliegt bereits seit einiger Zeit. http://www.rc-network.de/forum/show...ellermodelle?p=2333997&viewfull=1#post2333997. Jens aus Berlin fliegt ihn in 2 Versionen. Mit 44er Wren Turbine und 4,4 Kg Abfluggewicht und als EDF- Jet mit Jepe Impeller an 6 S und ca. 3,1 Kg Fluggewicht. Nach Rücksprache mit ihm war die Entscheidung leicht. "Björn Schönfelder angerufen -den Vorfertigungsgrad / Liefertermin abgesprochen und ca. 4 Wochen später war er da. Die Überraschung war nicht schlecht. Feinste Materialien mit reichlich CFK (geschäumte Kohlespanten,Roveringeinlagen etc.). Die Tailerons sind bretthart und doppelt kugelgelagert. Das CFK-Lagerrohr ist innen mit einem Hartholzstab ausgelegt und die Servoanlenkung aus Flugzeugalu ist CNC gefräst -perfekt gemacht. Eine sehr gute direkt servogesteuerte Hohlkehlen- Seitenruderanlenkung rundet das erstklassige Qualitätsbild ab. Die Länge beträgt 138 cm und die Breite ( mit Raketen) 88 cm. Der Jet ist ein Gewichtsträger -denn die Flügeltiefe beträgt satte 40 cm und der 30 cm breite Rumpf ist voll aerodynamisch ausgelegt. Das komplette Rohbaugewicht mit allen Einbauten (ohne Motor/Fahrwerk und Elektronik) liegt bei knapp 1500 g. Weniger Gewicht geht nicht- sonst würden die Spanten durchscheinen. Der Jet ist mit ca. 3 kg Abfluggewicht machbar, aber meiner wird mit dem geplanten Setup sicher mehr wiegen (macht nichts-er trägt es leicht). Nachfolgend mache ich einen kleinen Bau-Thread bis zum Einfliegen u.a auch mit einigen allgemein verwertbaren Tipps.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen