Vorflugkontrolle ist doch nicht überbewertet...
Vorflugkontrolle ist doch nicht überbewertet...
... denn ohne wäre der Alpha sicher nicht mehr.
Kurz vor dem Flug in Fürstenfeld fiel mir auf, das das rechte HLW nicht ganz fest war und sich verdrehen ließ. Komisch, dachte ich. Die Schrauben habe ich doch gerade eben erst richtig fest gezogen. Also erneute Kontrolle der HLW-Klemmung. Schrauben sind fest. Der ganze Wippenblock verdreht sich auf der Welle. Also auch dort noch mal kontrolliert. Auch fest (sind mit Loctite gesichert). Warum nur lässt sich das rechte HLW dennoch bei etwas festeren Hinfassen verdrehen??
Eine erste Sichtprüfung brachte keine Lösung. Erst als ich (mehr durch Zufall) die Wippe bis Anschlag nach vorne drehte, habe ich einen fast nicht sichtbaren Haarriss auf der Unterseite des Wippenblocks entdeckt. Nur weil der Alpha aufgebockt war und ich wirklich von ganz unten rein schauen konnte, entdeckte ich den Riss.
Nach genauer Inspektion stellte sich der Haarriss als kapitaler Schaden an der Wippe des rechten HLW heraus. Das Alu ist komplett durchgerissen, an einem kleinen Span hängt es noch zusammen. Das muss in den Wintermonaten passiert sein. Nach dem letzten Flug im Oktober war noch alles i.O.
Hätte ich vor dem Start nicht etwas fester an den Leitwerken "gewackelt" wäre mir das nicht aufgefallen. Nach dem Start beim ersten Ziehen hätte sich sicher das rechte HLW verdreht. Was danach gekommen wäre..... man kann es sich ausmalen.
Jetzt fräse ich mir erst mal neue amtliche Wippenblöcke aus gescheitem Alu und lasse gleich mal ein paar Verbesserungen einfließen. Die Klemmschrauben unten sind im eingebauten Zustand weder zu sehen, noch nach zu ziehen. Die untere Wellenklemmung werde ich so umgestalten, das die Schraubenköpfe nach hinten zeigen.
JetLegend wurde bereits informiert. Mit Sicherheit ist das Alu in einer fragwürdigen Qualität....
Auf dem ersten Bild (das gleich noch am Platz aufgenommen wurde) wurden die Schrauben für das Foto etwas stärker angezogen um den Riss überhaupt sichtbar zu machen.
Vorflugkontrolle ist doch nicht überbewertet...
... denn ohne wäre der Alpha sicher nicht mehr.
Kurz vor dem Flug in Fürstenfeld fiel mir auf, das das rechte HLW nicht ganz fest war und sich verdrehen ließ. Komisch, dachte ich. Die Schrauben habe ich doch gerade eben erst richtig fest gezogen. Also erneute Kontrolle der HLW-Klemmung. Schrauben sind fest. Der ganze Wippenblock verdreht sich auf der Welle. Also auch dort noch mal kontrolliert. Auch fest (sind mit Loctite gesichert). Warum nur lässt sich das rechte HLW dennoch bei etwas festeren Hinfassen verdrehen??
Eine erste Sichtprüfung brachte keine Lösung. Erst als ich (mehr durch Zufall) die Wippe bis Anschlag nach vorne drehte, habe ich einen fast nicht sichtbaren Haarriss auf der Unterseite des Wippenblocks entdeckt. Nur weil der Alpha aufgebockt war und ich wirklich von ganz unten rein schauen konnte, entdeckte ich den Riss.
Nach genauer Inspektion stellte sich der Haarriss als kapitaler Schaden an der Wippe des rechten HLW heraus. Das Alu ist komplett durchgerissen, an einem kleinen Span hängt es noch zusammen. Das muss in den Wintermonaten passiert sein. Nach dem letzten Flug im Oktober war noch alles i.O.
Hätte ich vor dem Start nicht etwas fester an den Leitwerken "gewackelt" wäre mir das nicht aufgefallen. Nach dem Start beim ersten Ziehen hätte sich sicher das rechte HLW verdreht. Was danach gekommen wäre..... man kann es sich ausmalen.
Jetzt fräse ich mir erst mal neue amtliche Wippenblöcke aus gescheitem Alu und lasse gleich mal ein paar Verbesserungen einfließen. Die Klemmschrauben unten sind im eingebauten Zustand weder zu sehen, noch nach zu ziehen. Die untere Wellenklemmung werde ich so umgestalten, das die Schraubenköpfe nach hinten zeigen.
JetLegend wurde bereits informiert. Mit Sicherheit ist das Alu in einer fragwürdigen Qualität....
Auf dem ersten Bild (das gleich noch am Platz aufgenommen wurde) wurden die Schrauben für das Foto etwas stärker angezogen um den Riss überhaupt sichtbar zu machen.