Manntragende Elektro Flugzeuge

Dix

User
Wenn vom Antragsteller zu diesem Thema keine entsprechende Risikobewertung durchgeführt und entsprechende Nachweise zur Unbedenklichkeit vorgelegt wurden, dann muss die Antwort zwangsläufig "nein" lauten!

Im Flieger is halt nicht mal eben rechts ran und anhalten...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Neulich in Schänis, während dem Herbsttreffen der IG-Warbird CH.


2022.10.22 IG Warbird CH in Schänis-3103.JPG




2022.10.22 IG Warbird CH in Schänis-3106.JPG



2022.10.22 IG Warbird CH in Schänis-3110.JPG




2022.10.22 IG Warbird CH in Schänis-3114.JPG




2022.10.22 IG Warbird CH in Schänis-3121.JPG




2022.10.22 IG Warbird CH in Schänis-3127.JPG




2022.10.22 IG Warbird CH in Schänis-3133.JPG



Cooler angenehmer Klang, und super schnelle Gas ... ähem Stromannahme! :)







Gruß
Andreas
 

ConEx

User
Cooler angenehmer Klang, und super schnelle Gas ... ähem Stromannahme! :)

Gruß
Andreas
Habe ich auch so empfunden. Sogar bei Start relativ leise, im gedrosselten Überflug beinahe lautlos.
(Ich war während des Electrifly-In auf dem Flugplatz Bern-Belpmoos mit dem Rad in der Nähe unterwegs. Mit genau diesem Flugzeug (HB-SYO) wurden in dieser Zeit kurze Passagierflüge durchgeführt, so habe ich einige Starts und Landungen mitbekommen)
 

Dix

User

Steffen

User
Naja, im Gegensatz zu Lilium ist es wenigsten physikalisch prinzipiell möglich.

Interessant finde ich, dass man ein für Cargo vorgesehenes Flugzeug in so einem Rumpfshape baut.

Was die Zertifizierung und die Kosten betrifft, ist Heiko Teegen aber ungeschlagen... nach allem was er gegen Cargolifter geschimpft hat besonders lachhaft.
 

Dix

User
Naja, im Gegensatz zu Lilium ist es wenigsten physikalisch prinzipiell möglich.

Interessant finde ich, dass man ein für Cargo vorgesehenes Flugzeug in so einem Rumpfshape baut.
Ich bin gespannt, ob sie die Alice im Griff haben, oder ob es sich noch zum aeroelastischen Alptraum entwickeln wird.
 

Steffen

User
aeroelastik ist sicherlich ein spannendes Thema in dem Flieger, wobei sie die Großbaustelle Triebwerke am Randbogen ja wenigstens haben fallen lassen.

Habe ich auch nicht verstanden, wieso man sowas als eyecatcher nimmt. Weiss doch jeder halbwegs technisch verstehende Mensch, dass das weder aeroelastisch noch handlingmäßig für Triebwerkausfall geht...
 
Hi,
na die Alice Entwickler haben da sicherlich zur NASA geschielt und sich die Antrieb an den Tragflügelenden angesehen. Im Reiseflug reduzieren die beiden Aussenliegenden Propeller die Randwirbel möglichst eleminieren (Propellerabluft dreht sich gegen den Randwirbeldreh ) .
http://www.nva-flieger.de/index.php/theorie/aerodynamik/allgemein/wirbeltheorie.html , und hier das NASA Testflugzeug , https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-...s-zu-500-prozent-hoehere-effizienz-ld.1551000 .
Der Flieger ist mit solchen Aussenliegenden Antrieben geflogen. Im Artikel zur X57 erkennt man auch das die Propeller gegen die Randwirbeldrehrichtung eingestellt sind. Wirkungsgradgewinn .

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten