Manntragende Segler im Flug

Unser Twin wird auch für die Anfängerschulung benutzt. Er lässt sich ja auch sehr unkompliziert fliegen. Allerdings kommt das "mit beiden Armen" nicht von all zu weit. ;)
Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten werden die Ruder Knochen hart. Gerade aus läuft die Kiste echt gut, aber kurbeln mache ich mit dem Teil nicht sehr gerne. Und auch sonst ist er sehr schwer.
Bei uns am Platz wird er auch gerne der Twinosaurus oder Harzbomber genannt. :)
 
Das Bild ist von 1969, der Pilot ist der Klaus Jonas mit seiner Ka 6. Er ist dreifacher deutscher Meister im Segelflug.

Jonas.jpg
 

Griffon

User
Meine Wenigkeit im Landeanflug mit meiner ASW 12

Schöne Grüsse
René

Wie macht man ein grösseres Bild?
 

Anhänge

  • ASW 12 (15) (200x133).jpg
    ASW 12 (15) (200x133).jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 81
Wie macht man ein grösseres Bild?

Über dem Textfeld wo du antwortest sind diverse Symbole abgebildet, und in der mittleren Reihe das 6. Symbol von rechts soll ein Bild darstellen, gehst du mit dem Mauszeiger darüber, erscheint der Schriftzug "Grafik einfügen".
Anklicken, und es öffnet sich ein Fenster wo du dann die Auswahl hast von deinem PC oder von einer URL ein Bild auszusuchen. Nach dem Upload kann man das Bild erst richtig in der "Vorschau" so sehen wie es später auch im Beitrag erscheint.

Gruß Andreas
 
Saltokunstflug in den Bergen zu Smetanas Moldau; ASH 31

Saltokunstflug in den Bergen zu Smetanas Moldau; ASH 31

Hallo Leute,

obwohl hier ja eigentlich Aufnahmen fliegender manntragender Segler "vom Boden aus" gewünscht sind möchte ich ich Euch diesen Augen- und Ohrenschmaus aus dem Netz nicht vorenthalten:

OT on:


OT off.





Und hier geht es sofort wieder zurück zum Thema (Boden-Luft): ASH 31 nach dem Start auf dem Weinheimer Flugtag 2014.



DSC04352ab.jpg




DSC04354b.jpg




DSC04357ab.jpg




Gruß

Joachim
 
ein paar Fotos aus meinem Archiv.

Bergfalke 4
Bergfalke4.jpg
Foto © by J.Ewald/Archiv H.-J.Fischer

DFS-Habicht E-1
HabichtE-1.jpg
Foto © by J.Ewald/Archiv H.-J.Fischer

SZD Jaskolka
Jaskolka-1.jpg
Foto © by J.Ewald/Archiv H.-J.Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo.

28.04.2018 in Pritzwalk, Foto ist leider etwas unscharf (Handy mit Zoom).
Es ist eine ASK13, womit meine Schwester mit mir wieder los war. Leider habe ich an diesem Tag den permanenten Kreisverkehr nicht so gut vertragen :( (da hat man denn schon mal ordentlich Thermik :rolleyes: ).

Gruß Andreas

IMG_20180428_142836.jpg IMG_20180428_140212.web.jpg
 

Griffon

User
Hallo Horst
In der Landekonfiguration sind die Landeklappen auf 60 Grad abgesenkt und die Querruder -9 Grad nach oben. Möglicherweise habe ich in dem Augenblick der Aufnahme noch eine Korrektur links gemacht, so dass das linke Querruder fast nicht sichtbar ist.

Schöne Grüsse
René
 
Hallo René,

hast du noch ein paar Fotos?

ASW 28
14A_ASW 28-18 Foto J.Ewald Archiv H.-J.Fischer.jpg
Foto © by J.Ewald/Archiv H.-J.Fischer

ASW-28E
15_ASW 28-18E Foto J.Ewald Archiv H.-J.Fischer (2).jpg
Foto © by J.Ewald/Archiv H.-J.Fischer

Gruß
Hans-Jürgen
 
...Bremsschirm ist schon genial....;)

Find ich nicht.
- du schleppst ihn als Ballast mit
- du kannst ihn nicht dosieren, nur abwerfen
- wenn er erstmal abgeworfen ist, kannst du ihn nicht mehr ausfahren
- du musst ihn nach der Landung wieder reinfummeln

Mindestens eine BS-1 ist verlorengegangen, weil der Pilot versehentlich den Schirm im Flug gezogen und dann natürlich abgeworfen hat. Dann hat er, Kreise fliegend, dem blöden Schirm beim Runterfallen zugeguckt und war schliesslich zu niedrig, um da wieder wegzukommen.

Ich weiss nicht, ob die BS-1 auch Butterfly konnte, die ASW 12 kann's. Immerhin ein Plan B...
H.
 

Griffon

User
Hallo Holger
Die wunderschöne ASW 12 hatte keine Luftbremsen. Schließlich gab es welche mit 2 Bremsschirmen.
Meine 12 habe ich umgebaut, dass die Wölbklappen auf 60 Grad abgesenkt werden können. Trotzdem habe ich den Bremsschirm immer gewählt.
Fehlmanipulationen darf man sich halt nicht erlauben.

Schöne Grüsse
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten