Master Mezon 130 Lite seltsamer Telemetriewert

Hallo zusammen,

habe seit kurzer Zeit einen Master Mezon 130 Lite im Einsatz. Beim Einsehen der Logs ist mir etwas seltsames bei den Temperaturwerten aufgefallen.
Bei zwei Logs, die beim Einstellen des Modells im Hobbyraum (Zimmertemperatur) entstanden, geht die Temperatur auf 4°C bzw. 5°C
zurück bevor sie von 29°C auf 30°C steigt. Alle anderen Telemetriewerte sehen dagegen "normal" aus.

In einem dritten Log, von einem "realen" Flug zeigt sich dieser plötzlich extrem fallende Temperaturwert nicht.

Hat jemand schon mal ähnliches bei diesem Regler beobachtet ?

Anbei Screenshots von zwei "Einstell" Logs und das von einem "realen" Flug.

Evtl. noch als Ergänzung, der Regler wird mit einem Jeti REX12 + RSat2 im 2 Wege HF Betrieb verwendet.

Grüße,
Dirk
 

Anhänge

  • MezonLog001.jpg
    MezonLog001.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 90
  • MezonLog002.jpg
    MezonLog002.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 89
  • MezonLog003.jpg
    MezonLog003.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 86
Anbei ein weiterer Screenshot aus einem LOG in dem die Temperatur kurzfristig auf 4°C abfällt.
Das Log stammt von einem realen Flug.

Grüße,
Dirk

Mezon130-Temp.jpg
 
Hi,

kein Telemetrieaussetzer - der TX erfindet keine Telemetriewerte. Wenn er keine Werte bekommt schreibt er auch keine ins Log.

Ich würde die Logs mal Jeti schicken. Die wissen wo die Temperatur gemessen wird und was auf der Signalstrecke alles schiefgehen kann.

Gruß
 
Ok, danke.
Werde mal Hacker oder Jeti direkt kontaktieren.
Auffällig oder zufällig? ist auch, dass dieser Fehler immer in der 29°C Stufe auftritt.


Grüße,
Dirk
 
Ich würde direkt mit Jeti reden - geht halt nur auf englisch oder tchechisch. Vorher könnte man den Regler noch mal updaten, auch mit der gleichen Version, und schauen ob sich was ändert.

Gruß
 
Habe Rückmeldung von Jeti erhalten.
Die Temperatursprünge in den LOG's passen nicht und erscheinen seltsam.
Sie empfehlen den Regler zum Service einzusenden.

Gruß,
Dirk
 
Um evtl. nicht lange auf den eingesendeten Regler warten zu müssen, habe ich einen weiteren Master Mezon 130 Lite angeschafft
und diesen in das entsprechende Modell eingebaut.

Zum Test dann ein Probelauf im Hobbyraum. Leider zeigt auch dieser Regler bei den Telemetriewerten für die Temperatur ein seltsames
Verhalten. Von 30°C springt die Temperatur ohne ersichtlichen Grund kurzfristig auf 6°C.

Alle anderen Telemetrieangaben zeigen normale Werte.

Screenshot vom "neuen" Regler anbei.


Gruß,
Dirk

Mezon130Lite Temp2.jpg
 

onki

User
Hallo,

ohne das jetzt überprüfen zu können würde ich auf einen Serienfehler (Wackelkontakt durch fehlerhafte Lötstelle) am Temperatursensor tippen.
Ich hatte auch schon mal einen Mezon 120 lite der nach einer harten Landung keinen Mucks mehr von sich gegeben hat.

Gruß
Onki
 
Der erste Regler wurde vor knapp einem Jahr angeschafft und lag bis vor kurzem ungenutzt im Schrank, der zweite Regler wurde vor drei Tagen gekauft. Sollten wirklich beide Regler einen identischen Produktionsfehler haben ?

Grüsse,
Dirk
 
warum nicht - wenn der Fehler eingebaut ist. Oder die beiden stammen aus der gleichen Charge. Kannst du evtl aus der Seriennummer rückschliessen. Also den letzten 5 Ziffern der ID.

Gruß
 
Der Regler der vor ca. einem Jahr gekauft wurde
id 39281:20757

der Regler der vor drei Tagen gekauft wurde
id 39281:20508

beide Regler v 1.27

Wenn ich die Zahlen richtig deute, ist der alte Regler neuer.

Gruss,
Dirk
 
Nachdem ich Jeti das gleiche Verhalten meines zweiten Reglers geschildert habe, wurde die Sache an die Entwicklungsabteilung weiter
gegeben, dort soll die SW und HW der Regler generell einem Test unterzogen werden, was aber ein paar Wochen dauern wird.
Bis dahin soll ich den Regler einfach verwenden, da die grundsätzlichen Funktionalitäten nichts mit der Telemetrie zu tun haben.


Gruß,
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten