TopSan
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Moin Fritz!
Ich habe in der letzten Dekade gelernt, dass moderne Getriebeantriebe eine gute Alternative zu großen Außenläufern sind.
Hatte ich nie auf dem Schirm, bis Hepf mir vor Jahren für einen Aufwind-Bericht (Blue Albatros, lang ists her) einen 4120er Axi an einem Superchief Getriebe verkauft hat, der den 5m- Segler an 10S bei 63A aus dem Handstart 150m senkrecht geschickt hat.
Daraufhin habe ich einen 4035-630er Helimotor an einem 5:1 Reisenauer Motorchief für meine EF Yak 54 88" (9,4kg) V1 gekauft. Der Antrieb hat über sechs Jahre ohne Zicken seienn Dienst versehen, bis der Steller im Flug abgeraucht ist (mein eigener Fehler). In der Yak hatte ich bei knapp 95A ca. 14kP (gemessenen) Standschub und das recht schwere Dickschiff war damit bestens unterwegs.
Drum habe ich nach einem weiteren, ähnlichen Antrieb in meinem 14,5kg Remec Windex 1200C für meine kommende Maule trotz des hohen Preises für einen solchen Antrieb wieder ein Motorchief 5:1 Getriebe vorgesehen, diesmal mit einem 5035-700.
Laut der Reisenauer-Webseite sollten sich an 12S und bei ca. 115 bis 130 A (errechnete) mit 26" Props Schubwerte um 21kp ergeben.
Aus meiner Sicht haben die relativ kleinen Scorpion Helimotoren (in Getriebeantrieben) gegenüber einem großen (getriebelosen) Außenläufer neben dem Geringen Antriebsgewicht auch den Vorteil, dass sie laut Herstellerangaben sehr warm werden dürfen ohne Schaden zu nehmen. Das die Motoren das klaglos überstehen kann ich mit Blick auf meinen 700er und 800er Heli auch bestätigen kann. Beide Helis sind seit 4 bzw. 5 Jahren viel Kummer in Sachen Strom und Betriebstemperatur gewohnt
Nein, ich bin kein Getriebe-vs-Direktantrieb-Glaubenskrieger" und mag das Getriebegeräusch auch nicht so gerne - aber meine eigene Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass diese Antriebe eine recht robuste Alternative sind/ bleiben/ sein können.
Besten Gruß in die Runde...
Frank
Ich habe in der letzten Dekade gelernt, dass moderne Getriebeantriebe eine gute Alternative zu großen Außenläufern sind.
Hatte ich nie auf dem Schirm, bis Hepf mir vor Jahren für einen Aufwind-Bericht (Blue Albatros, lang ists her) einen 4120er Axi an einem Superchief Getriebe verkauft hat, der den 5m- Segler an 10S bei 63A aus dem Handstart 150m senkrecht geschickt hat.
Daraufhin habe ich einen 4035-630er Helimotor an einem 5:1 Reisenauer Motorchief für meine EF Yak 54 88" (9,4kg) V1 gekauft. Der Antrieb hat über sechs Jahre ohne Zicken seienn Dienst versehen, bis der Steller im Flug abgeraucht ist (mein eigener Fehler). In der Yak hatte ich bei knapp 95A ca. 14kP (gemessenen) Standschub und das recht schwere Dickschiff war damit bestens unterwegs.
Drum habe ich nach einem weiteren, ähnlichen Antrieb in meinem 14,5kg Remec Windex 1200C für meine kommende Maule trotz des hohen Preises für einen solchen Antrieb wieder ein Motorchief 5:1 Getriebe vorgesehen, diesmal mit einem 5035-700.
Laut der Reisenauer-Webseite sollten sich an 12S und bei ca. 115 bis 130 A (errechnete) mit 26" Props Schubwerte um 21kp ergeben.
Aus meiner Sicht haben die relativ kleinen Scorpion Helimotoren (in Getriebeantrieben) gegenüber einem großen (getriebelosen) Außenläufer neben dem Geringen Antriebsgewicht auch den Vorteil, dass sie laut Herstellerangaben sehr warm werden dürfen ohne Schaden zu nehmen. Das die Motoren das klaglos überstehen kann ich mit Blick auf meinen 700er und 800er Heli auch bestätigen kann. Beide Helis sind seit 4 bzw. 5 Jahren viel Kummer in Sachen Strom und Betriebstemperatur gewohnt
Nein, ich bin kein Getriebe-vs-Direktantrieb-Glaubenskrieger" und mag das Getriebegeräusch auch nicht so gerne - aber meine eigene Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass diese Antriebe eine recht robuste Alternative sind/ bleiben/ sein können.
Besten Gruß in die Runde...
Frank