Maximales Timing von 30°?

Hallo RCN,

Gibt es ESCs bei denen ein höheres Timing als 30° möglich ist?
Bspw. für meinen Kolibri 140LV kann ich maximal 30° einprogrammieren, bei den Coptern über BLHeli ist meines Wissens auch maximal 30° möglich.
Hat das einen bestimmten Grund?
Bei einem Timing >30° sollte ein höherer Schub möglich sein, mal von der Effizienz unabhängig.

Grüße Henry
 

danelfly

User
Hallo

Aus deiner Frage lese ich dass Du nicht wirklich weisst was Timing ist, deshalb:

Kontronik Regler haben ein hervorragendes Autotiming bitte verwende das!
 
Moin,
ob es Sinn macht oder nicht sei dahingestellt, bei einem sensorlosen ESC mit Blockkommutierung (was alle gängigen ESCs sind) ist ein Vorsteuerwinkel von mehr als 30° rein prinzipbedingt nicht möglich.
Das liegt daran, dass in dem nicht bestromten Strang der Nulldurchgang der rückinduzierten Spannung als Kriterium für den Zeitpunkt der nächsten Kommutierung gemessen wird. Dieser Nulldurchgang findet 30° vor dem neutralen (0°) Kommutierungszeitpunkt statt. Wenn man also schnellstmöglich nach dem erkannten Nulldurchgang kommutiert, hat man 30° Vorsteuerwinkel. Noch früher kann man nicht sensorlos kommutieren, da man dann den Nulldurchgang nicht mehr messen kann und somit den Kommutierungszeitpunkt nicht mehr bestimmen kann.
Mit Rotorlagesensor oder einer Vektorregelung wären größere Vorsteuerwinkel zwar theoretisch möglich, aber wie gesagt, ob es Sinn macht...?

Gruß,
Jochen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bei einem Timing >30° sollte ein höherer Schub möglich sein, mal von der Effizienz unabhängig.
Das Timing hat mit dem Motor ein Wirkungsgrad Optimum. Der liegt in der Regel beim 10-14Poler zwischen 14-18°
(ist aber auch stark Lastabhängig -> hier kommt dann das Autotiming ins Spiel, was die Kontroniks optimal beherrschen).
Möchtest du die Lastdrehzahl steigern, muss das Timing erhöht werden. Das geht deutlich merkbar in 3-4° Schritten,
dann geht der Laststrom fast 1:1 nominell mit höher (ca. Faust-Wert!). Aber eben auf Kosten des Wirkungsgrad und bei 30°
ist Schluss - Erklärung siehe Jochen! 😉 🤔
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielen vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Hat mir wirklich weitergeholfen und habe das soweit verstanden.
Da ich den Motor nur an einem Betriebspunkt (Vollgas) betreiben will und die Effizienz egal ist machen die 30° dann am meisten Sinn.
@danelfly mit 30° Timing habe ich im Stand >10% mehr Schub als mit Autotiming gemessen. Und ja, als ich die Frage gestellt habe wusste ich nicht wirklich was "Timing" ist, aber man kann tatsächlich Dinge benutzen die man nicht versteht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten