MC 16/20 Batteriespannung schwankt

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an die Experten!

Hatte gestern beim programmieren eines neuen Modells in meine MC 16/20 ein komisches Erlebnis. Ich schaltete den Sender ein und widmete mich dann dem einschalten des Empfängers am Modell. Als ich wieder zum Sender schaute war das Display dort ohne Anzeige. Zuerst dachte ich, ich hätte ihn wider besseres Wissen gar nicht eingeschaltet aber als ich dann merkte daß dies doch der Fall war, schaltete ich aus und nochmal ein. Dann bemerkte ich, daß die Akkuspannung von 10,2 V bis runter auf 9,1 V andauernd schwankte. Bis zum Warnton ging es aber nicht runter. Meine erste Vermutung war, daß sich eine Zelle des Senderakkus verabschieden wird. Doch dann wäre ja die Spannung nicht wieder auf 10,2 V nach oben, oder? Als ich heute wieder einschaltete, blieb die Spannung konstant bei 10,2 V stehen, allerdings kein Modell aktiv gesteuert.

Was könnte denn so ein Verhalten auslösen?

Klar flieg ich aus Sicherheitsgründen (MC 24 Diskussion läßt grüßen) mit so einem Sender vorerst nicht. Was mich aber stutzig macht: Ich bin am Dienstag noch ohne Probleme mit einem anderen Modell im Sender geflogen und es deutete rein gar nichts auf ein schwächeln des Akkus hin. Also muss es doch andere Gründe haben?
Ich schicke den Sender so oder so nun zum Check nach Kirchheim, trotzdem würde mich interessieren, ob jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht hat und was die Ursache war.
Danke für Euer Feedback!

Grüße
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten