MC-19 Graupner

Guten Tag,
kann mir jemand weiter helfen. Habe eine Graupner MC-19 von einem Freund erhalten, bei der folgende Probleme vorhanden sind.
Akku im Sender und Empfänger im Modell angeschlossen. Sobald der Lipo mit dem Regler verbunden wird, ist kein Piepen zu hören und die Servos zucken nur kurz. Danach keine Reaktion an den Knüppeln vorhanden. Modelle lassen sich ganz normal im Sender programmieren.
Gruß Burkhard
 

grmpf

User
Hallo,

ich gehe davon aus, dass es sich um die MC-19 HoTT handelt und nicht um die MHz-Version?
Ist die Firmware auf dem Sender und Empfänger aktuell?
Der Empfänger wurde auch korrekt an den Sender gebunden?

Ich selbst bin kein Graupner-Nutzer, aber die o.g. Fragen dürften wahrscheinlich sehr schnell auftauchen für die Problemermittlung. ;)
 
Mc-19 Graupner

Mc-19 Graupner

Hallo,
wusste nicht, dass es auch eine neue Anlage MC-19 Hott mit der gleichen Bezeichnung gibt. Bei mir handelt es sich um eine MC-19 JR 3D-Rotary, 35 mHz.

Gruß Burkhard
 
Sobald der Lipo mit dem Regler verbunden wird, ist kein Piepen zu hören und die Servos zucken nur kurz.

Die Pieptöne kommen auch vom Motor und nicht vom Regler!

Und was haben die Servos mit dem Regler zu tun?

Immer so spärliche Angaben, den Rest soll man wohl erraten!:rolleyes:
 

ritteahi

User
MC 19 35 MHz

MC 19 35 MHz

Hallo Burkhard,

in deinem Fall würde ich zuerst überprüfen ob der Fehler am Sender oder am Empfänger liegt. Also zuerst einen weiteren Empfänger ausprobieren. Und wie zuvor schon geschrieben die Quarze überprüfen. Die müssen zueinander passen und für Graupner-Anlagen geeignet sein. Am einfachsten geht das wenn man sich bei einem Modellbaukohlegen die Sachen vorübergehend ausleiht.

Gruß

Achim
 
Hallo Burkhard,

in deinem Fall würde ich zuerst überprüfen ob der Fehler am Sender oder am Empfänger liegt. Also zuerst einen weiteren Empfänger ausprobieren. Und wie zuvor schon geschrieben die Quarze überprüfen. Die müssen zueinander passen und für Graupner-Anlagen geeignet sein. Am einfachsten geht das wenn man sich bei einem Modellbaukohlegen die Sachen vorübergehend ausleiht.

Gruß

Achim

Zusätzlich würde ich statt eines Reglers den Empfänger nur über einen Empfangs-Akku mit Strom versorgen -> Minimierung der evtl. vorhandenen Probleme.

Gruß Carsten
 
MC-19

MC-19

Nehme an ist eine MC-19 35 Mhz .Im Modellspeicher mußt du die Modulationsarten auswählen es gibt 4 davon SPCM 20 Empfänger smc-14 bis smc-20 / PCM 20 Empfänger mc-12 mc-20 / PPM 18 Empfänger C8 bis DS 20 / PPM24 Empfänger DS 24 FM S. Friedhelm
 
Hallo,
fliege seit einigen Jahren gerne mit Graupners MC 19 ! Habe mir ein Synceciecer - Modul gekauft, welches KEINE Einsteller mehr hat, die Kanalwahl also über das Senderdisplay erfolgen muß. Meine Bedienungsanleitung berücksichtigt nur das Modul mit den beiden Rundschaltern. Benötige ich einen Zusatzbaustein oder ein Softwareupgrade ?
Oder gibt es in der normalen Software etwas, was ich noch nicht kenne ?
 
Weiß es jetzt nicht mehr genau, aber meines Wissens ist die mc-19 von der mc-19S in der Software etwas anders. Da die Kanalwahl ja in der Software stattfindet.
 
Da wirst du wohl oder übel ein Softwareupdate brauchen das du von Graupner so nicht mehr bekommen wirst. Da es Graupner als solches nicht mehr gibt. Vielleicht kann es der neue Service noch? Andernfalls Rückbbau auf das Alte Modul.
 

Börny

User
Hallo,
fliege seit einigen Jahren gerne mit Graupners MC 19 ! Habe mir ein Synceciecer - Modul gekauft, welches KEINE Einsteller mehr hat, die Kanalwahl also über das Senderdisplay erfolgen muß. Meine Bedienungsanleitung berücksichtigt nur das Modul mit den beiden Rundschaltern. Benötige ich einen Zusatzbaustein oder ein Softwareupgrade ?
Oder gibt es in der normalen Software etwas, was ich noch nicht kenne ?
…das Modul, welches Du gekauft hast, ist für die MC19S. Es wird in Deiner MC19 ohne S nicht funktionieren.
 

Börny

User
...und noch was: Die aktuelle Geisel der Menschheit "Softwareaktualisierung" hat man glücklicher Weise bei der Verwendung der MC19/22 nie gebraucht! Sie funktionieren, pflegliche Behandlung vorausgesetzt, nach wie vor zuverlässig. Die Versionen mit und ohne S unterscheiden sich meines Wissens nach in der Bauart, so dass es nicht möglich ist die Software der S-Variante auf die ältere Version ohne S zu spielen. Du brauchst das Modul mit der manuellen Einstellmöglichkeit der Kanäle.
 
Danke,
einer meiner Sender ist mit dem " Schraubenzieher-HF-Modul" ausgerüstet, ein weiterer sollte folgen, auf beiden Mudulen ist die gleiche Nummer aufgedruckt, darum wunderte ich mich auch etwas, wo die Einsteller geblieben waren....
 
...und noch was: Die aktuelle Geisel der Menschheit "Softwareaktualisierung" hat man glücklicher Weise bei der Verwendung der MC19/22 nie gebraucht! Sie funktionieren, pflegliche Behandlung vorausgesetzt, nach wie vor zuverlässig. Die Versionen mit und ohne S unterscheiden sich meines Wissens nach in der Bauart, so dass es nicht möglich ist die Software der S-Variante auf die ältere Version ohne S zu spielen. Du brauchst das Modul mit der manuellen Einstellmöglichkeit der Kanäle.
das musst Du mir erklären:
erst schreibst Du "toll", dass man kein Update machen muss, dann "schade" dass man kein Update machen kann (um das S-Modul nutzen zu können).
Das ist bei allen Produkten so. Man muss nicht. Dann funktioniert das Teil eben 30 Jahre lang genau so wie man es aus dem Karton gezogen hat.
Aber man kann es mit neuen Funktionen bereichern, oder an neue Hardware anpassen - wenn man will
 

Börny

User
...wo schreibe ich etwas von "schade" bezgl. irgenwelcher Aktualisierungen? Ich schreibe lediglich, dass eine Aktualisierung nicht möglich ist. Das S-Modul ist in der Anlage ohne S nicht zu verwenden, fertig.
 

onki

User
Hallo,

nochmal zur Erklärung.
Die Graupner MC19 und MC22 gab es als MCxx sowie als modernere MCxxS (S für Synthesizer).

Die Versionen sind in sich verschieden. Die Versionen mit S verfügen über ein fest integriertes Synthesizer HF-Modul, dessen Kanal über die Bediensoftware eingestellt wurde. Die Versionen ohne S waren manueller aufgestellt und nutzten steckquarzbasierte HF-Module, wie im Buchtlink oben.

Für den JR-Modulschacht gab es Synthesizer HF-Module mit Drehrädchen zur Kanalwahl.
Ein so geartetes Modul gab es offenbar als Nachrüstlösung für die 19/22er.

Fakt ist, das die Senderfirmware bei manueller und senderseitiger Kanalwahl anders ist. Ein Update dieser Sender war nur beim Hersteller möglich und den gibt es in der Form nicht mehr mitsamt den Hilfsmitteln zum Update . Also keine Chance das Modul artgerecht zu betreiben. Ist aber auch nicht schlimm denn es gibt zwischenzeitlich praktischere Lösungen.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten