mc-20 (alt) Kanal 1 Gas nimmt Kanal 4 mit

Hallo,

ich habe noch eine "alte" mc-20 mit der ich immer wieder mal meine alten Modelle fliege. Seit einiger Zeit bemerke ich, dass wenn ich den Gasknüppel bewege immer so ca. 20% Seitenruder mitgenommen wird. Das ist nicht Modellabhängig, sondern bei allen Modellen die ich in diesem Sender gespeichert habe gleich. Die 20% Ausschlag werden auch in der Servoanzeige bei Kanal 4 angezeigt.
Irgendwie muss das an der Hauptplatine liegen, denn ich habe die Stecker der Geber schon mal abgezogen, gereinigt und wieder eingesteckt. Danach war es etwas besser , aber nicht ganz weg. Jetzt fängt das ganze wieder an, und ist auch nicht mehr wegzubekommen. Hat jemand schon mal die gleichen Probleme gehabt? Vermutlich hat der gut 20 Jahre alte Sender wohl das zeitliche gesegnet. :cry:

Gruß Bernd
 

grmpf

User
Hallo Bernd,

wenn das Modellübergreifen passiert, dann würde ich mal tippen dass das Gibal/Knüppel was abbekommen hat, so dass bei Bewegung des Motorknüppels sich diese mit auf den SR-Poti überträgt. Ich gehe dabei mal davon aus, dass Motor und SR auf dem selben Knüppel liegen. ;)
 
Hallo Harald,

ach so hab ich vergessen, ich fliege Mode 1, also Gas und Seitenruder befinden sich nicht auf dem selben Knüppel! Am Poti kann es auch nicht liegin, denn wenn ich z.B. an der Hauptplatine auf dem Eingang wo Kanal 1 gesteckt ist den Geber 2 (Querruder) einstecke, dann passiert das Gleiche beim Bewegen des Querruderknüppels. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
 
Hi

Das hatte ich an meiner MC20 auch.
Da ich sie aber ausrangiert habe, habe ich das aber nicht weiter verfolgt.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach, Post.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist ein Knüppel-/Trimmpoti abgenudelt bzw. defekt.
 
Hallo Ingo,

danke, guter Tip mit den Potis, hätte ich auch selber drauf kommen können! Irgendwie spielt nämlich die ganze Anlage verrückt wenn man auch nur einen Geberstecker von der Hauptlatine abzieht. Das heist, dass alle 4 Potis der Hauptfunktionen irgendwie alle voneinander abhängig sind.
Na ja, da die Potis anscheinend speziel für die mc 18 / 20 /24 gefertigt wurden und vermutlich auch nicht mehr als Ersatzteil erhältlich sind, ist das Thema mc-20 (alte JR Version) wohl so langsam Geschichte! :cry:

Gruß Bernd
 

Gast_74695

User gesperrt
Wer ernsthaft über die Anwendung von Kontaktspray im Sender nachdenkt, sollte vorher mal kurz mit der Serviceabteilung seines Herstellers kommunizieren. Die haben nämlich eine sehr dezidierte Meinung dazu.

Gruß Bernd
 
Kontaktspray

Kontaktspray

Ich kann noch aus meinen MC18, 20 und 24 Zeit ganz sicher sagen, das die Variante mit dem Kontakt Spray bis zu einer bestimmten Abnützung für ca. 2-3 Monate funktioniert hat. Natürlich hängt das auch sehr stark vom Betrieb des Senders ab. Den Tipp mit dem Kontaktspray hatte ich damals direkt vom Service aus Kirchheim/Teck bekommen, da im Frühjahr / Sommer die Reparaturzeiten damals 6-8 Wochen waren. So hab ich mich damals immer in den Herbst / Winter gerettet.

Gruß
Reiner
 
Na ja, da die Potis anscheinend speziel für die mc 18 / 20 /24 gefertigt wurden und vermutlich auch nicht mehr als Ersatzteil erhältlich sind, ist das Thema mc-20 (alte JR Version) wohl so langsam Geschichte! :cry:

Hi Bernd,
da würde ich aber zuerst beim Service nachfragen.
Soweit mir bekannt ist die Reparatur problemlos durchführbar, die Potis demnach vorrätig.

Wenn du ohnehin einen Neukauf im Sinn hast würde ich es dagegen nicht mehr machen.
 

Gast_74695

User gesperrt
@ Reiner: Interessanter Hinweis! Aus meiner Zeit als Servicetechniker erinnere ich mich noch sehr gut an die Freude, wenn man ein mit Kontaktspray eingesoßtes Gerät überprüfen und instandsetzen durfte. Wenn man diese Maßnahme als Nothilfe nutzt und sich im Klaren ist, dass es keine dauerhafte Lösung sein kann, OK. In aktuellen Sendern wäre ich trotzdem sehr, sehr vorsichtig.

Gruß Bernd
 
@ Bernd, so wollte ich es auch nicht rüberbringen, das dies immer so gemacht werden soll. Ich hab das damals max. ein zwei mal pro Sender machen müssen bis ich einen Termin für den Tausch bekommen habe.

Übrigens würde ich echt mal kurz beim Graupner Service in Kirchheim/Teck anrufen was so ein Tausch den tatsächlich kostet. Der eine oder andere wird sich vielleicht wundern was es da alles noch gibt.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten