MC 20 Hott und 4-Klappensegler

Mentor

User
Brauche eine Rat von den Profis hier.
Ich habe einen 4 Klappensegler mit der MC 20 Hott über Flugphasen programmiert. Wenn ich im Landeanflug die Ruder auf Butterflystellung ausfahre muss ich immer extrem dagegensteuern. Das Modell möchte immer zur linken Seite. Muß immer mit den Querrudern massiv gegensteuern. Rein mechanisch fahren alle Klappenpaare den gleichen Ausschlag. Würde jetzt gerne die Querruder so einstellen dass sie unterschiedliche Wege hochfahren. Wie kann ich aber im Flächenmischer-Menü den Weg der Querruderservos getrennt einstellen? Finde darüber im Handbuch nichts.
Ich fliege Mod 2, den Motor an K1 und die Flugphasen über einen 3-Wege-Schalter.

Hoffentlich hat jemand einen Tip für mich.

Gruß Klaus
 
Schwacher Trost: das Problem habe ich auch.
Habe mir so beholfen, dass ich den Servo-Weg für die entsprechende (falsche) Richtung etwas begrenzte.
Das ist aber nicht die Lösung, IMHO.
Bin gespannt auf andere Vorschläge.
Gruss Jürgen
 

XXL

User
Hallo,

ich habe noch eine MX-24s deswegen kenne ich die MC-20 nicht so genau.

Folgender Vorschlag:

Butterfly löst eine eigene Flugphase aus. Trimmung der Querruder auf separat - genügend Trimmweg einstellen und dann halt die Querruder mittels der Flugphasenspezifischen Trimmung richtig einstellen. Die MC-20 speichert doch die Trimmwerte auch nach dem Ausschalten.

Ich weiss nicht ob das die eleganteste Lösung ist, die klappt aber ;o)

Liebe Grüsse, Andreas

Nachtrag: lass doch die Querruder nicht hochfahren, oder nur sehr minimal - ich mache das bei meinen Seglern immer so, also Wölbklappen ganz nach unten, Querruder minimal rauf. Lass sie mal ganz weg, dann merkst Du ob das Phänomen von den Wölbklappen kommt oder von den Querrudern. Da kann etwas nicht stimmen...... danach würde ich an dem Problem arbeiten... Wenn es die Wölbklappen sind, die kannst Du ja unterschiedlich im Weg einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freier Mischer

freier Mischer

Hallo,

Aus meiner Sicht sollten bei einem Elektrosegler die Landeklappen bzw. Butterflyfunktion aktiv gesteuert werden, also am Besten mit einem nicht rastenden Knüppel.

Du kannst dann über einen freien Mischer, evtl. als Kurvenmischer, bei Butterfly eine Querruderkorrektur realisieren. d.H. je nach Butterfly-ausschlag kannst Du die erforderliche Querruderkorrektur erfliegen und einstellen.
Ich nutze diese Mischer z.B. wenn zwar die Endausschläge der Klappen gleich sind, es aber in Zwischenstellungen zu unterschiedlichen Ausschlägen kommt (z.B. durch geringe mechanische Unterschiede).

In einem Forumsbeitrag diese Woche wurde die kombinierte Steuerung "Gas" Landeklappen(Butterfly) für die MC32 beschrieben. Das geht bei der MC20 prinzipiell genau so.

Wie betätigst Du die Klappen, über den Flugzustand?
Wenn Du das so machst kannst Du ja Flugzustandsbezogen die erforderliche Querruder-Trimmung abspeichern.

Gruß
Reinhold
 
Hallo,

ich würde es auch so machen wie zuletzt beschrieben. Butterfly muss proportional gesteuert werden.
Dann kann man den Mischer problemlos programmieren.

Stefan
 
es gibt viele Wege.
Aber wenn die Ausschläge am Boden gleich sind, dann sollte das auch alles gerade fliegen.

Mein Gedankengang - sind die Wölbis wirklich 100%tig!

Du kannst im allerschlimmsten Notfall einen Mischer auslösen über einen Geberschalter der 1 zu 2 (5) auslöst.
In diesem Mischer kannst Du das Querruder wieder "gerade biegen".

Vorteil bei dem Geberschalter, Du kannst den Punkt bestimmen, ab wo der Mischer aktiv wird.
 

WalterH

Fördermitglied
... Wenn ich im Landeanflug die Ruder auf Butterflystellung ausfahre muss ich immer extrem dagegensteuern. Das Modell möchte immer zur linken Seite. Muß immer mit den Querrudern massiv gegensteuern. Rein mechanisch fahren alle Klappenpaare den gleichen Ausschlag....

Klaus, dass da etwas ganz gewaltig nicht stimmt ist dir ja sicher klar.
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass zwar die Endstellungen der Ruderflächen bei vollem Butterfly identisch sind, aber nicht auf dem Weg dahin, also sagen wir mal halbem Weg unterschiedlich oder aber die Ruder bewegen sich unterschiedlich schnell.
Überprüf das doch mal. So etwas kann man leicht beim Programmieren auf dem Tisch übersehen, da man sich ja an den Enstellungen orientiert.
Im Landeanflug könnte sich das dann so ähnlich wie beschrieben auswirken.

Allerdings "extrem dagegensteuern" deutet auf einen extremen Fehler hin.
Eine Trimmung der Querruder hilft da vermutlich auch nicht ganz, denn die würde ja abhängig von der Geschwindigkeit und Landesituation sein und mal passen und mal nicht.

Grüße
Walter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Trimmung der Querruder auf separat - genügend Trimmweg einstellen und dann halt die Querruder mittels der Flugphasenspezifischen Trimmung richtig einstellen.

Das ist wohl die einfachste Methode.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, bis hin zur "freihändigen" Programmierung, die Jetianer schwärmen ja regelrecht davon.
Für mich ist das aber nicht zielführend, so etwas gehört alles in einen Flächenmischer.
Die SW der MZ18/24 ist hier beispielhaft, dort kann man phasenspezifisch jedes einzelne Ruder trimmen.
 
dass da etwas ganz gewaltig nicht stimmt ist dir ja sicher klar.
Bei mir betrifft es eine Simprop Excel 4004. So "ganz gewaltig" ist da nichts festzustellen.
Ich vermute, dass bei einer Fläche einfach die Strömung durch die doch "gewaltigen" Butterfly-Ausschläge bei einer Fläche früher abreisst.
Leider ist bis nächstes Frühjahr kaum mehr Flugwetter für weitere Versuche.
Gruss Jürgen
 
Hi
ich würde auch Walter zustimmen , das die Laufwege der Klappen unterschiedlich sind.

gruß,Herbert
 

whity

User
Hallo Klaus,

Du solltest die Klappenanlenkungen/Servos während Du die Bremse betätigst mal probehalber leicht festhalten und schauen, ob die Wege dann immer noch gleich sind.
Bei mir hatte ich mal das Problem, daß sich die Verklebung eines Servobefestigungsklötzchens gelöst hatte.
Unbelastet fuhren die Servos wunderbar gleichmäßig, aber wehe da kam Last drauf....

Auch ein sich lösendes Elastikflap kann solche Fehler auslösen!

Viel Erfolg

Grüße
Dirk
 
@Mentor

Hallo Klaus,
Die Nutzung einer Asymmetrie für die WKs und QR's in der Funktion als Wölbklappe und/oder Querruder kannst Du im aktuellen HOTT Handbuch V8 ab Seite 179 lesen. Diese Asymmetrie wird bei der Funktion "Bremsklappen" übernommen. Probier es einfach aus ... viel Erfolg.
Vorher solltest Du aber die gesamte Kette der Ansteuerung (Programmierung => Elektrik => Servostellung/Mechanik => Aerodynamik) dir gut anschauen und sicherstellen dass alles so funktioniert wie es seien soll. Sich mit dem Modell auf den Fußboden legen und genau beobachten wie die Klappen sich bewegen hat schon manches "schlechte" Flugverhalten aufgezeigt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
das neue Thema "WK gehen nicht synchron,Endausschlag unterschiedlich" findet ihr jetzt hier. Nochmals die Bitte: Hängt Euch mit einer Frage nich an alte Threads dran weil da schon etwas Ähnliches steht. Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten