MC 20 - Spektrum-Modul - Gas-Servo-Problem

johema

User
Hallo liebes Forum - ich bin mit meinem Latein am Ende :-(
Ich verwende eine MC 20 mit 9-Kanal-Spektrum-Modul und einen AR9000. Als Fail-Save habe ich die Variante gewählt, wo bei Signalverlus die Servos auf Hold gehen und der Motor in Drossel-Stellung geht.

Folgendes Problem: Beim Einschalten der Anlage schalte ich als erstes den Sender ein, und dann die Empfangsanlage. In dem Moment, wenn die Empfangsanlage in Betrieb geht (oranges Licht beim AR 9000 und Satellit), läuft der Gasservo kurz über seine gedrosselte Stellung hinaus auf Anschlag des Vergasers um dann direkt danach die reguläre Drosselstellung einzunehmen. Da der Walbro-Vergaser natürlich eine Endstellung hat, werwindet sich in der Folge kurz das Servo-Brett, bis die reguläre Drosselstellung eingenommen worden ist. Alle anderen Servos bewegen sich nicht und bleiben schön auf Neutral. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, weshalb ich mich an euch wende.

Für Tipps und Erfahrungen im Voraus herzlichen Dank!

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo Jo,
Abhilfe: Zuerst den Empfänger einschalten, alle Servos laufen auf die programmierte Fail Safe Stellung, also kein Problem für das Drosselgestänge/Vergaser, danach Sender einschalten.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten