MC-22 oder MC-24? Oder weiter warten???

Hi,
ich habe derzeit eine Mpx evo 9 und fliege ausschließlich Fläche (E-Modelle, 1- und 2-Motorige, sowie 90mm Impeller). Mit der Funke bin ich eigentlich auch zufrieden. Die Möglichkeiten der Anlage habe ich bislang noch nicht völlig ausgereizt! Allerdings überlege ich mir doch auf Graupner zu wechseln. Der Grund hierfür ist eigentlich der, dass ich in manchen (zugegeben wenigen) Fällen mit den 9 Kanälen nicht mehr auskomme. Außerdem bin ich von der FM-Übertragung immer weniger begeistert...

Somit ist das Thema 2,4 Ghz nicht uninteressant für mich! Zwar wird es wohl früher oder später auch für die evo sowie die MC-22 verfügbar bzw. für die MC-24 wieder verfügbar sein aber bis dahin könnte man ja noch auf SPCM mit den Grp.-Anlagen fliegen!

Da ich eigentlich für den Sender nicht wesentlich mehr als 500€ ausgeben möchte bieten sich eigentlich nur drei Alternativen für mich an:

1. Neue MC-22s (=> erstmal kein 2,4 Ghz aber SPCM)
2. gebrauchte MC-24 (=> 2,4 Ghz absehbar aber SPCM; ggfs. mit Profi-ROM aufrüsten (was kann das eigentlich mehr???) und sofort zum Service.)
3. Meine evo 9 behalten, abwarten bis das neue Update kommt und sich mit 9 Kanälen arrangieren. 2,4 Ghz kann noch dauern, kein SPCM)

Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben (ohne auf IFS rumzuhacken) und mir vielleicht die zusätzlichen Möglichkeiten der MC-24 (Profi-ROM) im Vergleich zu MC-22s erläutern?

Vielen Dank
Stefan
 
Schneewittchen schrieb:
Hi,
ich habe derzeit eine Mpx evo 9 und fliege ausschließlich Fläche (E-Modelle, 1- und 2-Motorige, sowie 90mm Impeller). Mit der Funke bin ich eigentlich auch zufrieden. Die Möglichkeiten der Anlage habe ich bislang noch nicht völlig ausgereizt! Allerdings überlege ich mir doch auf Graupner zu wechseln. Der Grund hierfür ist eigentlich der, dass ich in manchen (zugegeben wenigen) Fällen mit den 9 Kanälen nicht mehr auskomme. Außerdem bin ich von der FM-Übertragung immer weniger begeistert...

Somit ist das Thema 2,4 Ghz nicht uninteressant für mich! Zwar wird es wohl früher oder später auch für die evo sowie die MC-22 verfügbar bzw. für die MC-24 wieder verfügbar sein aber bis dahin könnte man ja noch auf SPCM mit den Grp.-Anlagen fliegen!

Da ich eigentlich für den Sender nicht wesentlich mehr als 500€ ausgeben möchte bieten sich eigentlich nur drei Alternativen für mich an:

1. Neue MC-22s (=> erstmal kein 2,4 Ghz aber SPCM)
2. gebrauchte MC-24 (=> 2,4 Ghz absehbar aber SPCM; ggfs. mit Profi-ROM aufrüsten (was kann das eigentlich mehr???) und sofort zum Service.)
3. Meine evo 9 behalten, abwarten bis das neue Update kommt und sich mit 9 Kanälen arrangieren. 2,4 Ghz kann noch dauern, kein SPCM)

Könnt Ihr mir eine Entscheidungshilfe geben (ohne auf IFS rumzuhacken) und mir vielleicht die zusätzlichen Möglichkeiten der MC-24 (Profi-ROM) im Vergleich zu MC-22s erläutern?

Vielen Dank
Stefan

Hallo Stephan,

in Bezug auf das Profi Rom schau mal auf die Seiten von Arno Wetzel: http://www.arno-wetzel.de/ Da findest du alle Details. Ich habe auch die MC 24 mit dem Profi Rom gewählt weil da ein paar schöne Funktionen drin sind. Die MC 24 gibt es mittlerweile schon zu ordentlichen Gebrauchtkonditionen. Die MC 22s soll aber der MC 24 in fast nichts nachstehen. Ich kann das aber nicht beurteilen da in nur die MC 24 mit Profi Rom habe.
Gruß -Stephan-
 
Hallo Stefan,
ich habe grad den Umstieg von der MC 24 Profi auf die Evo 9 hinter mich gebracht - so unterschiedlich können die Wünsche von uns Piloten sein :D

Das Profi-Rom hat insbesondere mehr und besser verwaltbare Flugphasen (neu ist auch, dass man Prioritäten vergeben kann), logische Schalterverknüpfungen (geile Sache!) und ein paar mehr kleinere Annehmlichkeiten. Insgesamt würde ich auf jeden Fall umrüsten (habe lange Jahre beide Formen des Roms gehabt) und würde auch die 24 einer 22 vorziehen.

Leider gefällt mir persönlich keine der bislang angebotenen Umrüstmöglichkeiten auf GHz. Graupner ist ja leider von seiner ursprünglich geplanten Variante abgekommen und pflanzt jetzt die Antenne in ein freies Schalterloch statt in den Antennenfuß. Buäh, wirkt auf mich wie eine Bastellösung...

Daher würde ich an Deiner Stelle die Saison 2008 noch mit der Evo aussitzen. Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit ein gutes Stück in der Integration von 2,4 GHz weiter...
Gruß, Micha
 
Nächstes Jahr sind wir mit Sicherheit ein gutes Stück in der Integration von 2,4 GHz weiter...
Stimmt bestimmt! Aber das werden sich alle Anbieter auch sehr teuer bezahlen lassen! 500€ ist eh schon nicht allzuviel Geld für ne Anlage (zumindest verglichen mit den Preisen für eine FX-40 oder eine neue MC-24).
Mein Problem ist halt, dass ich mit der FM-Übertragung (trotz ACT-Diversity und unendlichen Probieren, Tauschen, Umbauen,...) Störungen in einem meiner Impeller-Modelle habe. Dachte, dass es mit SPCM evtl. besser wäre (zumindest fliegt ein Kollege das identische Modell damit ohne Probleme!).

Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
wenn es nur bei einem Modell ist, hat das wahrscheinlich andere Ursachen mit der Störung vermute ich...
Viele Grüße, Micha
 

Biene

User
Hallo Stefan,
ich besitze die MC 24 schon einige Jahre und habe sie bereits auf 2,4 GHz umgestellt, ich kann nur sagen das ich damit rundum zufrieden bin.

Gruss Biene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten