MC-22s (HoTT) Knüppelposition als Trimmwert per Schalter?

Hallo Zusammen,

ich war heute fliegen und bin da auf ein Feature(?) meiner guten alten MC-22s mit HoTT Software gestoßen, welches mir unbekannt war und welches ich weder absichtlich eingeschaltet habe noch nutzen möchte.
Aus welchem Grund auch immer sorgt einer der werksmäßig verbauten Schalter beim schalten dafür, das die aktuellen Knüppelpositionen als Trimmwert abgespeichert werden. Querruder voll links plus Schalterdruck sorgt also für ein zu 100% links getrimmten Knüppel. Weder bringt mir das was noch will ich diese Funktion da ich sie bereits häufig unabsichtlich betätigt habe weil der Schalter schon belegt ist. Mir wurde erst heute klar, warum gelegentlich meine Ruder auf Extremwerte getrimmt sind. Ich hab nur keine Ahnung wie diese Funktion heißen könnte und wie ich sie abstelle, Anleitung schweigt entweder oder hat einen exotischen Begriff für diese Funktion.

Wenn mir jemand helfen können wäre das super

Danke schon mal im voraus
 
Danke für die Antwort. Das ist ja das Problem ich weiß gar nicht wo und wie der Schalter vergeben ist das er diese Funktion aktiviert.
 
Das hatte ich damals auch und haber auf Anfrage bei Graupner eine neue SW bekommen, die ich selber flashen konnte.
Ich müsste mal schauen, ob ich das File noch habe.
Hast Du den 2.4G Umbau und die entsprechende Software auf der MC22S?

Gruß
Christoph
 

onki

User
Hallo,

klingt für mich irgendwie nach Auto-Trimm.
Vielleicht findest du ja mit dem Begriff etwas wie Auto-Trimm-Schalter oder so.

Gruß
Onki
 
Bei mir war das nicht die Autotrim Funktion und unabhängigvom Modellspeicher. Es wundert mich aber,dass Graupner den Bugfix den sie mir geschickt hatten nicht die allgemeinen Updates mit eingebaut hatten.

Gruß
Christoph
 
Ich hab es mal gecheckt es ist nicht in jedem Modell. Aber eine Logik konnte ich nicht erkennen, mal hat es ein Segler, der E-Segler, auf dem der Segler-Modellspeicher ursprünglich mal basierte, hat es nicht dafür hat es ein Hubschrauber, Motormodelle haben es nicht....
 
Ich habe damals die angehängte Datei von Graupner zu gesendet bekommen.
Info dazu von Graupner Service:
"spielen Sie das Programm das ich Ihnen Angehängt habe über den SW-Loader auf Ihre Anlage auf. Dann Sollte Ihre Anlage wieder gehen."

Meine Fehlerbeschreibung damals (2012):
Wenn ich z.B. das Querruder in Vollausschlag bringe und dann den "Schalter
2" von AUS auf EIN stelle, springt die Querrudertrimmung auf 100% (Richtung
wie Knüppelausschlag).
Dieses ist reproduzierbar mit allen anderen Knüppelfunktionen und
-Richtungen und verschiedenen Modellspeichern.

Bei einem Modellspeicher, bei dem keine Flugphasen hinterlegt sind, ist
dieses Verhalten nicht vorhanden.


Bei der Datei das ".txt" entfernen und die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr. Bei mir hat es geholfen und ich habe den Sender noch bis 2017 normal benutzt.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • MC22U.MCS.txt
    254 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten