Mc 24 programm

Hallo,
eine frage
Habe eine MC 24 und möchte meine Querruder gleichzeitig auch als bremsklappen benützen ich dächte das muss gehen aber ich beckomm das mit der programierung nicht hin.
Also Die QR sind mit je einem Servo angesteuert die auch sep. am Empfänger angeschlossen sind.

hat mir jemand einen rat wie das geht,
oder ist es überhaupt möglich?

bin für jede antwort froh:confused: :confused:
 

Gast_102

User gesperrt
Hi, Schau mal in die Betriebsanleitung ... Du musst so tun als wäre es ein Segler ... und mit Stick eins steuerst Du die Spoiler/Bremsklappen welche nicht vorhanden sind und dann mischst Du Spoiler/Bremsklappen auf Quer ...
Und wenn Du die Spoiler betätigst gehen die Quer beide nach oben...

bei mir wird das in Code 71 eingestellt ... Bremsklappen auf Quer ....
 
kann ich das jetzt auch auf ein schiebregler legen?
 

Gast_102

User gesperrt
klar kannst Du das auf nen schieberegler legen, aber warum ?

Wenns ein Elektrosegler iss dann würde ich die Motorsteuerung auf den 3wege - schalter legen und dort motor aus, motor - mitteldrehzahl und motor volle drehzahl einstellen, mit der möglichkeit die schleppdrehzahl/mitteldrehzahl über einen schieber zu trimmen ...
 
hallo nein es ist ein motorflieger.

jetzt abe ich ja die bremsklappen die nach oben gehen gerne würde ich zusätzlich die QR beide nach unten ziehen können um mehr auftieb erhalten zu können für längsamme überflüge und das sollte über einen schiebe regler gehen für feine korrekturen. ist das möglich?
 

Gast_102

User gesperrt
Hi, möglich wäre das, aber ! dann wird die strömung am aussenflügel eher abreissen ...

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann hast Du einen motorflieger mit bremsklappen... diese sollten aber nach unten laufen und nicht nach oben, und als weitere Landehilfe die Querruder nach oben, dann kannst noch langsamer und gezielter auf den Platz ohne in Gefahr zu laufen das die Strömung abreisst.
Das ganze hat einen Hasenfuss, wenn Du bei langsamer Fahrt die Klappen schlagartig zurückstellst fält der Flieger unter umständen wie ein Stein vom Himmel.. weil überall die Strömung abreisst.

Ab hier werde ich passen, und Dich bitten die etwas mehr mit der Materie vertraut zu machen, weil ich glaube herausgelesen zu haben das Du sehr wenig erfahrung mit dieser Materie hast. schau doch auch bitte die Programmierbeispiele im Handbuch an, und dann kann ich Dir die Seite vom Moderator Arno Wetzel wärmstens empfehlen, der hat sich um solche Fragen richtig den Kopf gemacht und schon vieles in schriftlicher Form erklärt.

Ich Teilbereichen bin ich gerne bereit auszuhelfen, aber bei Grundlegenden Fragen ziehe ich mich zurück weil ich nicht Hellsehen kann und deswegen nicht weiss wie es um den Rest der Konfig steht. Dann halte ich lieber den Rand als einen falschen Tip, wie den meinen ersten hier zu geben.
 
hallo nein falsch verstanden!

der flieger hat keine bremsklappen, die querruder werden als bremsklappen benützt! da ich einen ziemlich grossen motor am flieger habe wäre dan evt. einbisschen mehr auftrieb besser. dass ich aber via schiebe regler einstellen können um nicht nacher "von dir schlagarig zurückstellen genannt" sonder langsames hochziehen der bremsklappen zu ermöglich damit kein strömungsabriss entsteht!
 

KO

User
Hallo Zingg,

Zur Programmierung kann ich dir Helfen, zum Einsatz mußt du dir selbst klar werden.
Ich stelle die Querruder bei einer Kunstflugmaschine zum Landen ganz wenig nach oben, um ewiges Ausschweben zu verhindern.

Wähle im Menü Modelltyp 2Querruderservos und 1 Klappenservo.
Das fiktive Klappenservo legst du auf einen Schalter oder Schieberegler (wie du willst), Unter Code 71 (Flächenmischer- Multiklappenmenü) Mixwerte definieren.

Einfachere Methode: Code Code 22 Modelltyp 2Querruderservos einstellen.
Einen Freien Mischer von zB Kanal 6 (der ist frei) auf Kanal 5 Mischen: schon fahren die Ruder wie Klappen. (Bei mix auf Kanal 2 fahren sie wie Querruder)

Scheint kompliziert, ist es aber wirklich nicht.

Hoffe geholfen zu haben
Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten