mc-24 zusätzliche Ladebuchse

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte an der mc-24 eine zusätzliche Ladebuchse (MPX-Buchse grün) montieren, damit ich den Akku (lipo) zum Laden nicht immer ausbauen muss.

Nun habe ich folgende Frage:
Wenn ich nun über diese zusätzliche Buchse, mit Ladeströmen von <1A lade, belaste ich doch auch mit diesem Strom die Senderplatine????

Wie kann ich dies so lösen, dass z.B. beim Anstecken des Ladekabels an der zusätzliche Buchse ein höherer Strom fließen kann, ohne dass dieser auf die Senderplatine geleitet wird ????

Geht das überhaupt???

Falls ja, bitte ich um eine kurze Hilfestellung, danke :)
 

onki

User
Hallo Frank

Ich würde die Sache etwas anders angehen.
An den Akku einen MPX Stecker (wenn nicht schon dran), damit man ihn einzeln (also ohne Sender) laden kann.
In den Sender würde ich dann ein MPX-Stecker Verlängerungskabel machen, welches nach außen geleitet wird (an die Seitenwand). Dann bist du von der Sicherung/Senderplatine komplett unabhängig.

Gruß
Onki
 

Mefra

User
Hallo Onki,

ja, so war auch meine Idee. ;)

Ich habe nur die Befürchtung, dass ich, wenn der Ladestrom >1A beträgt (problemlos für die MPX-Buchse) die Senderplatine beschädige, da ja dort doch auch der Ladestrom über den Originalstecker auf der Platine anliegt.

Bezieht sich der Hinweis der Anleitung des Senders (Ladestrom < 1A) nur über das Laden über den original Klinkenstecker.

Oder mache ich da einen Denkfehler :confused:
 

shoggun

User gesperrt
Oder mache ich da einen Denkfehler :confused:

Ja! :D
Der Strom fliesst nur dahin wo auch ein verbraucher ist... lädst du also den sender über den MPX Stecker, und der sender ist ausgeschaltet wird der strom den direkten weg zum Akku nehmen, und nicht den Umweg über die Platine.

Gruss Mathias
 
Ja! :D
Der Strom fliesst nur dahin wo auch ein verbraucher ist... lädst du also den sender über den MPX Stecker, und der sender ist ausgeschaltet wird der strom den direkten weg zum Akku nehmen, und nicht den Umweg über die Platine.

Gruss Mathias

...du darfst während des Ladens aber nicht den Sender einschalten ! Macht man ja auch nicht...höchstens mal aus Dummheit oder Versehen ! :D
Grüße Otto
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Einschalten beim Laden sollte man auf jeden Fall vermeiden, da die Spannung beim Laden über der Spezifikation des Senders steigt.

Da mein Akku der MC24 nachlässt denke ich aktuell über eine Ersatzlösung mit Lipos nach. Sind aber alle aufwändig (Trennung des Akkus vom Sender beim Laden + weitere Spannungsversorgung um Datenverlust wegen schwacher Pufferbatterie zu vermeiden. Die Aussagen welche Spannung die MC24 tatsächlich verträgt sind mir bisher nicht ganz klar.

Da scheint mir eine Lösung mit LiFePo am besten zu sein .

Hans
 
Hallo Hans,

stimmt, LiFe´s wären wohl durch die Spannungslage ziemlich optimal (3 Zellen á 3,3V macht 9,9V), aber ich habe derzeit Probleme einen Pack aufzutreiben, der noch in die Akkuschale der mc-24 reinpasst. Die maximale Dicke des Packs darf hier 25 mm nicht überschreiten, sonst bekommt man den Deckel nicht mehr zu. Ich konnte bisher noch keine LiFe Packs mit einer Kapazität über 2 Ah entdecken, die nicht bereits zu dick sind. Aus diesem Grund schaue ich mich doch wieder bei LiPo´s um, denn da gibt´s reichlich Auswahl mit passenden Abmessungen.

Für das Laden habe ich mir ein spezielles Ladegerät besorgt (CellPro Revolution 4s), das den Akku nur über das Balancerkabel aufladen kann. So kann ich die Stromkabel permanent angeschlossen halten und muß nur das Balancerkabel - eventuell mit einem Verlängerungskabel - zum Aufladen irgendwo aus dem Sender herausführen, beispielsweise durch das Loch rechts hinten am Sender, bei dem man bisher immer die Antenne reingesteckt hat (klappt natürlich nur bei 2,4 GHz Betrieb, denn dann braucht´s keine Teleskopantenne mehr).

Gruß, Karl Hinsch
 

Gast_32271

User gesperrt
also mal einfach ...

wenn du an den akku direkt an den polen + und - das kabel zur MPX buchse anlötest und dann über diese buchse lädst kannst du ströme fahren bis kabel der buchse oder die buchse glüht ... da brauchst du keine angst um deine senderplatine zu haben weil der strom so eh nicht über die platine fließt ... ich weiß wovon ich rede ich habe auf den polen des nica akkus direkt 4mm goldbuchsen gelötet und lade falls es nötig ist dort mit dem üblichen niXX strömen, das passiert bei mir selten so ein bis zweimal im jahr und deshalb ist es mir auch gleich das ich den boden / gehäuse des senders öffnen muß und für mich das kleinere übel als am sendergehäuse zusätzliche buchsen anzubringen ... aber jeder wie er mag ....


warum müßen alle nixx senderakkus auf einmal durch lixx ersetzt werden?
die lixx sind im winter schlechter brauchen andere ladeprogramme und womöglich balanceranschluss, die saftsäcke bilden im sender geladen etwas zusätzliche gefahrenpotential.......
waren die doofen nixx, selbst wenn man alle drei - fünf jahre mal für vierzig euro einen nuen holen mußte, waren die doofen blöden nixx denn wirklich so mies das sie so dringend gegen etwas anderes ersetzt werden müssen? ist das nur hype oder habe ich was übersehen?
 
MC24 und 3sLiPo

MC24 und 3sLiPo

Ich benutze seit mehreren Jahren in meinen beiden MC24 je einen 3s LiPo, der an Stelle des Standardakkus (8s NiMH) problemlos eingesetzt werden kann.

Einzig vorsichtig ist geboten bei:
  • der unteren Warnspannung/Abschaltung, die leider auch im neuesten ProfiROM nicht frei gewählt werden kann - ich fliege mit meinen LiPos nie unter 10V
  • der Ladung der Akkus mit hohen Strömen - ich arbeite mit 3,5mm Goldsteckern und lade direkt den Akku ohne Sender

M f G
Kurt

P.S. da das Gewicht der Akkus für mich kein Argument ist, benutze ich 3s LiPo mit 4500 mAh, die perfekt in die Akkuhalterung passen und beinahe unbeschränkten Betrieb der Steuerung zulassen.
 
Hey,
ich verstehe diesen Drang zu Lipos in den Sendern auch nicht so ganz. Ich habe vor einem Jahr den alten fetten NiCd-Akku durch kleine Eneloops ersetzt und bin rundum glücklich. Die Dinger sind standfest genug um ausreichend lange zu fliegen, sind im Vergleich zu den alten Sub-C Zellen natürlich deutlich leichter und was am besten ist - sie verlieren kaum Power auch wenn der Sender lange nicht benutzt wird. Also ist auch spontanes Fliegen kein Problem.

Wo liegt da noch ein Vorteil bei den mimosenhaften Lipos??

Gruß,
Holger
 

onki

User
Hallo

Auch ich habe seit 3 Jahren LiPos in meiner mc24 drin und bin hellauf begeistert. Nachdem binnen kurzer Zeit mein 2. NiMH Akkupack die Grätsche gemacht hatte, hab ich mich für LiPos entschieden (3s3500 7C). Damit bekomme ich fast die doppelte Betriebsdauer bei weniger Gewicht.
Mein Akku (weiß nicht mehr wo ich den her hab - müsste die Rechnung ausgraben) hatte ein BAlancerkabel, einen Hochstromanschluss und den Graupner-Senderstecker.
Dieser ist nicht für häufiges Stecken gedacht, weshalb er zum Laden, außer am Gaugen, immer eingesteckt bleibt (da kommt der Akku aus dem Sender ins Tal zum Laden). Ich wüsste nicht, warum das den Sender schädigen sollte.
Einschalten wird auch schwierig, da der Sender zum Laden immer auf dem Kopf steht.

Anfang des Jahres hab ich den MPX-Hochstromstecker dann gegen einen 4mm Graupnerstecker ersetzt, damit ich bei LiPos ein einheitliches Stecksystem habe (aus gegebenem Anlass - Lipos haben die roten 4mm Graupner, LiFe und Nixx den MPX-Stecker). Das Kabel wird nach dem Laden wieder in der Akkuschale verstaut, da dort noch genug Platz dafür ist. Das Akkufach ist noch immer original und musste für den Lipo nich manipuliert werden. Ein BID-Chip ist auch noch mit an Bord.

Ich kann die Lösung nur empfehlen.
Gruß
Onki
 

Mefra

User
Ja, ok,

jetzt habe ich es verstanden. :cool:

stimmt, LiFe´s wären wohl durch die Spannungslage ziemlich optimal (3 Zellen á 3,3V macht 9,9V), aber ich habe derzeit Probleme einen Pack aufzutreiben.....
Ja, daran habe ich, wie Karl, auch schon gedacht, aber irdendwie passen die von mir gefundenen LiFePo´s nicht in den Ladeschacht.

Ich werde einen lipo einsetzten, die MPX-Ladebuchse sowie einen Balancerstecker über die Senderseitenwand herausführen und beim Laden nicht einschalten ;)
Die Spannungslage des Lipos´werde ich dann über das wea Modul kontrollieren lassen und mir dort eine Spannungswarnung einstellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
 
Höhere Ströme mit geschlossenem Deckel !!

Höhere Ströme mit geschlossenem Deckel !!

Hallo zusammen,

ich habe in meiner FC-28 auch 2400 NiCd Akkus drinnen und auch eine grüne MPX Buchse zum direkten Laden mit höheren Strömen dran. Ich käme aber nie auf die Idee, die Akkus bei geschlossenem Deckel zu laden. Die Hitzeentwicklung ist doch schon ganz schön hoch und die Wärme kann bei geschlossenem Deckel nur in die Anlage entweichen, was die Elektronik vorzeitig altern lässt. Bei LiPos hätte ich einfach Angst, dass sich der Akku mal aufbläht und defekt geht. Bei geschlossenem Deckel hat man einfach keine Sichtkontrolle und das ist mir zu gefährlich. Darum Lade ich eigentlich immer bei geöffnetem Deckel und spare mir den Festeinbau einer zusätzlichen Buchse.


Gruss Chris
 

onki

User
Hallo

Ich lade auch immer bei offenem Deckel. Schon allein aufgrund der Tatsache, das die Kabel innenliegend sind.
Ich lade nie unter 10 Betriebsstunden. Insgesamt max. 4-5 mal in der Saison.
Da besteht für mich keine Veranlassung nach einer externen Buchse.
Ich hab immer Respekt vor unbearbeiteten Dingen, daher tue ich mich schwer zusätzliche Löcher in meinen Sender zu bohren. Aber jeder nach seinem Gusto.

Gruß
Onki
 

Julez

User
Ihr macht euch das viel zu kompliziert.
Akkus ausbauen oder abstecken zum Laden etc... warum das alles?

Einfach an die Senderplatine, wo sonst die Aufnahmebuchse für den Akkustecker ist, Silikonkabel anlöten mit MPX Buchse. An diese den Akku anstecken, Sender zumachen, fertig. Laden dann mit <1A über die normale Ladebuchse. Was soll das Laden mit hohen Strömen?
Über Tag wird der Sender eh nicht leer, und Nachts kann man auch bequem langsam laden. Ich lade oftmals nur mit 200-300mA, reicht völlig.
Und bei so geringen Strömen driften die Zellen auch kaum, Balancing ist also 2x im Jahr ausreichend.
Wenn ich die Leute sehen, die immer ihre Sender aufmachen zum Laden etc... Dieses ganze Rumgefummel und Rumgebiege an den Kabeln kann doch nicht gut sein.
 
Schulze System

Schulze System

Hallo,
Ich habe mir das, zugegebenermassen teure, Schulze LiPo-System zugelegt mit eingebautem Balancer, Lade mit 1 Ampere über die eingebaute Buchse und gut ist. Aber Julian hat recht, Laden mit 200-300mA reicht völlig.Mit dem entsprechenden LiPo und dann vielleicht noch mit einem 2,4 GHz System reicht bei mir der Akku für fast 10 Stunden Betrieb.

Gruß

Peter
 

GC

User
Ich würde einfach das Balancer-Kabel nach draußen führen und mit max 1A darüber laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten