MC20 Sender Interfacemodul Selbstbau? 4181.3

Hallo Leute! :rolleyes:
Kann mir jemand helfen. Kürzlich habe ich mir ein PC-Interface für meinen MC20-Sender gekauft. Leider habe ich keine entspr. Anschlußmöglichkeit. Kann mir evtl. jemand günstig den Baustein GRP 4181.3 überlassen oder vielleicht eine Bauanleitung für das Teil zukommen lassen? Graupner nimmt Fantasiepreise!
Über Eure Hilfe würde ich mich SEHR freuen.
 

VOBO

User
Hallo Apotheker!

Soweit ich weiß, nimmt der Apotheker auch Pantasiepreise.
An den paar € wird Dein Hobby wohl nicht scheitern.

Gruß Volker.
 

RSchu

User
Original erstellt von Der Apotheker:
Hallo Leute! :rolleyes:
Kann mir evtl. jemand günstig den Baustein GRP 4181.3 überlassen oder vielleicht eine Bauanleitung für das Teil zukommen lassen?
Hallo Apotheker,
ich vermute, das gesuchte Teil ist der Schnittstellenvervielfacher. Der besteht aus einer Platine mit 10-poligen Steckern und Widerständen, der 6-poligen DIN-Buchse für den PC-Anschluß und einem 10-poligen Kabel mit Buchsenstecker. Mit diesem Stecker wird die Verbindung zur Elektronik im Sender hergestellt. Das ganze Teil wird von innen so verschraubt, dass die Buchse aus dem Gehäuse schaut. Die Stecker findet man manchmal in PC-Laufwerken. Die von Graupner verwendeten sind Stecker der Firma JST und schwer zu beschaffen. Wenn Du nur den PC-Anschluß benögigst, könnte man die Buchse auch über Schutzwiderstände direkt mit Lötpunkten auf der Senderplatine verbinden. Allein die DIN-Buchse konnte ich nicht auftreiben und habe eine ähnliche umgebaut.
Das ist aber alles ein Eingriff in den Sender. Ob Du das machen willst? Man sollte dann ein versierter Elektroniker sein, der weiß was er tut.

Aus Prinzip wollte ich die Preise von Graupner nicht zahlen. Aber wenn man den eigenen Aufwand einrechnet, lohnt es sich nur, wenn man an der Bastelei an sich Spaß hat.

Rolf
 
Hallo Rolf,
vielen Dank für die detailierten Angaben. Da ich bedauerlicherweise nicht viel von Elektronik verstehe, wird mir dann wohl oder übel nicht viel anderes übrig bleiben, als dieses Teil zu besorgen. Schade! Deine Hinweise haben mir weitergeholfen, danke!
 
Oben Unten