MC22 - Flugphasen auf 3 stufigem Knüppelschalter umprogrammieren ...

Hape1

User
Moin,

ich habe eine MC22 mit einem dreistufigem Knüppelschalter. Auf diesem Knüppelschalter habe ich für einen 4-Klappensegler 3 Flugphasen programmiert. D.h. Schalter zur Antenne hin zeigend ist die Stellung "Normal", Mittelstellung ist "Thermik", und Knüppelschalter zum Bediener zeigend ist "Speed" ... Die Phasen selbst sind inhaltlich i.O., ABER die Zuordnung der Flugphasen zur Schalterposition möchte ich gerne umändern in: Grundstellung des Knüppelschalters (Mitte) "Normal", zur Antenne hin geschaltet "Speed" und zu mir zeigend "Thermik" ...

Nun stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch - wie kann ich die Änderungen möglichst einfach umsetzen?
 

PIK 20

User
hallo,
bei einem 3-stufigen Schalter ordnet man Mitte für Strecke, nach vorn für Speed, nach hinten für Thermik. So schaltet man aus der Mittelstellung in die schnellere Gangart oder aus der Mittelstellung in die Thermik.
Mit deiner Anordnung schaltest du aus der Mittelstellung = Thermik gleich nach vorne in den Speed, oder von Thermik in Normal. Das Rumgehampele möchte ich gern in natura sehen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Moin,

ich habe eine MC22 mit einem dreistufigem Knüppelschalter. Auf diesem Knüppelschalter habe ich für einen 4-Klappensegler 3 Flugphasen programmiert. D.h. Schalter zur Antenne hin zeigend ist die Stellung "Normal", Mittelstellung ist "Thermik", und Knüppelschalter zum Bediener zeigend ist "Speed" ... Die Phasen selbst sind inhaltlich i.O., ABER die Zuordnung der Flugphasen zur Schalterposition möchte ich gerne umändern in: Grundstellung des Knüppelschalters (Mitte) "Normal", zur Antenne hin geschaltet "Speed" und zu mir zeigend "Thermik" ...

Nun stehe ich aber irgendwie auf dem Schlauch - wie kann ich die Änderungen möglichst einfach umsetzen?

Du schaltest in die entsprechende Schalterstellung, dann gehst du rechts unten auf SELekt und änderst dort den Namen der FP.
 

Hape1

User
hallo,
bei einem 3-stufigen Schalter ordnet man Mitte für Strecke, nach vorn für Speed, nach hinten für Thermik. So schaltet man aus der Mittelstellung in die schnellere Gangart oder aus der Mittelstellung in die Thermik.

Hallo Heinz,

vllt habe ich mich unklar ausgedrückt --> genau diesen von Dir beschriebenen üblichen Schalt-Zustand möchte ich erreichen, aber auf möglichst einfachen Weg ... d.h. der Weg der Umsetzung fehlt noch!
 

Hape1

User
... doch, ich habe die BA vorliegen ... und meine verdrehte Anordnung der Schaltzustände ergibt sich aus dem Beispiel in der BA. Dort wird nämlich in der ersten Zeile die Phase 1 = normal zugewiesen ... und die ist dann in meinem Fall wenn der Schalter in Richtung Antenne umgelegt wird ... ich muss sagen, ich verstehe die Anleitung an mancher Stelle irgendwie nicht eindeutig ... liegt wahrscheinlich an mir ... wie auch immer, ich kopiere mir jetzt das Modell unter einem neuen Namen und werde mich dann nochmal durch die BA wühlen und die Einstellungen im neuen Modell vornehmen ... dann habe ich für den Fall der Fälle immer noch das originale Progr. als Backup... sollte es dann (immer) noch nicht klappen, melde ich mich wieder ...
 
Wie Wolfgang schon schrieb, du musst nur im Menü "Phasenzuweisung" rechts unten den Namen der Flugphase in Abhängigkeit der Schalterstellung ändern!
 

Hape1

User
... ok, habe ich gemacht und umgesetzt, danke!

Nun möchte ich in Ergänzung zu den gesetzten Klappenneutralstellungen in den einzelnen Phasen, die max. Ausschläge von Quer- bzw. Höhenruder für die drei Flugphasen unterschiedlich festlegen ... dazu finde ich für die MC24 diverse Anleitungen und Hinweise (Code52 Phasentrimmung), aber für die MC22 leider nicht! In der BA der MC22 findet sich zu diesem Stichpunkt auch nichts. Ach ja, die Anzeige der MC22 ist auf Expertenmodus gestellt ... Also, unter welchem Pkt. muss man bei der MC22 für phasenabhängige max. Klappenausschläge schauen?
 

Hape1

User
... letzter noch offener Pkt. :D ...

... an welcher Stelle des Menüs der MC22 kann ich flugphasenbezogen die max. Ausschläge des Höhenruders nach unten und oben einstellen? D.h. der max. Servoweg ist auf 12 mm Ruderweg nach oben und unten definiert und eingestellt ... diesen Ausschlag benötige ich für die Flugphase "Strecke", soweit i.O. ... für "normal" wird 10 nach unten und 8 mm nach oben gewünscht ... für "Thermik" 5 nach oben und 8 nach unten ... Kann man diese Vorgabe bei der MC22 einstellen?
 
Wenn es wie bei der MC 24 ist sollte es wie folgt gehen:

Denn gewünschten Weg nach oben im DR/Expo Menü für die verschiedenen Flugphasen einstellen.
Dann in den Flächenmischern einen negativen Differenzierungswert z.b. -15% eingeben bis der gewünschte Ausschlag nach unten erreicht ist.


MfG
Karsten
 

Hape1

User
Hallo Karsten,

... es gibt bei der MC22 bei dem Menü Flächenmischer keinen Unterpunkt Höhenruderdifferenzierung ...
 
Sorry hatte "Höhenruder" heute Mittag überlesen. Das gibt es bei älteren MC24 auch nicht. Bei neuer Software kann man das einstellen. Du kannst es ja mit freien Mischern probieren, welche Du auf den gleichen Schalter legst wie die Flugphasen und mischst etwas HR zurück. (3->3 Prozente mußt ein bischen probieren).

MfG
Karsten
 

Hape1

User
... ok, ich gebe zu, die Mischergeschichte der MC22/24 ist etwas, mit der ich mich sehr schwer tue ... obwohl es ja die total informativen Seiten von Arno Wetzel gibt, ist mir das Grundprinzip der Zuordnung irgendwie nicht eingängig ... liegt wohl an mir, aber ändert auch nix an der Tatsache, das es mir nicht gelingen will. Hier noch mal die Ausgangslage:

... für die Flugphase "Strecke" ist der Höhenruderausschlag nach oben auf max. 12 begrenzt, dito nach unten ---> soweit i.O., d.h. was ich nicht hinkriege ist:

... für die Flugphase "normal" soll der Höhenruderausschlag nach oben von 10 mm auf 8 mm begrenzt werden, nach unten soll dieser bei 10 mm bleiben.

... für die Flugphase "Thermik" soll der Höhenruderausschlag nach oben von 8 mm auf 5 begrenzt werden, nach unten bleibt er bei 8 mm

Es wäre schön, wenn ein MC22 User mir einen gangbaren Weg der Programmierung einer zusätzlichen Mischerfunktion hierfür erläutern könnte ...
 
Bei der MC22 kannst du die Servoausschläge nicht pro Flugphase einstellen.
Du kannst dir hilfsweise über Dualrate/Expo helfen. Dies ist Flugphasenabhängig einstellbar.
 
Hallo Hape1,

Du musst dir die Bedienungsanleitung nochmal intensiv anschauen.

Seite 63 Dual/Expo rechte Seite "Asymetrische Einstellung......"
Seite 70 - 72 Geberschalter

Habe selbst keine MC 22

Bin mir nicht sicher, müsste aber so funktionieren:

Geberschalter G1 in Spalte 2 mit dem Geber 3 (Höhenruder) und Schalterstellung Normal in Spalte 5 belegen. G1 geschaltet, G2 aus (siehe Seite 70 -72)
Geberschalter G2 in Spalte 2 mit dem Geber 3 (Höhenruder) und Schalterstellung Thermik in Spalte 5 belegen G2 geschaltet, G1 aus (siehe Seite 70 -72)

Achtung: In Schalterstellung Strecke müssen G1 und G2 ausgeschaltet sein


In Dual/Expo Flugphase Normal das Höhenruder G1 asymetrisch belegen (siehe Seite 63)
In Dual/Expo Flugphase Thermik das Höhenruder G2 asymetrisch belegen (siehe Seite 63)

Vielleicht gibt es noch andere Lösungen. Kannst ja so mal probieren.

Gruß Kalle
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Hape!

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du das realisierst und zwar mit und ohne Mischer.

1. Ohne Mischer
In FP "Strecke" hast du beim HR die maximalen Ausschläge mit beidseitig 12 mm. Diese stellst du im Menü Servoeinstellungen über den Weg oder Begrenzer ein und gelten dann zunächst mal für alle FP. Man kann das natürlich auch über Dual-Rate machen, das ist egal, ist aber in diesem Fall vielleicht sogar sinnvoller.
In den FP "Normal" und "Thermik" verwendest du die Anleitung von Kalle für Dual-Rate. Du kannst in jeder Flugphase durch setzen eines Schalters zwischen zwei Dual-Rate zustände umschalten. Das Problem ist das Setzen des Geberschalters, das ist in der Tat eine etwas knifflige Angelegenheit. G1 hat zwei Schaltzustände, in dem einem stellst du z.B. bei "Thermik" 8 mm ein und dieser Schaltzustand muss aktiv sein, wenn du Höhe ziehst, in dem anderen Schaltzustand stellst du die 5 mm ein und dieser Schaltzustand muss aktiv sein, wenn du Tiefe gibst. Du muss lediglich einen Geberschalter (z.B. G1) definieren und den kannst du für die Flugphasen Thermik und normal verwenden. Ich würde den Umschaltpunkt bei 3% setzen, dann hast du in Mittelstellung eine klaren Schaltzustand, was sehr wichtig ist, damit du versehentlich keine falsche Programmierung vornimmst. Das ist in der Tat mit den Geberschalter etwas knifflig, aber das wirst du sicherlich hinbekommen. Ich finde das übrigens eine pfiffige Lösung.

2. Mit Mischer
Du kannst das auch mit drei Linearmischern (LM 1-3) hinbekommen die du alle mit HR->HR programmierst. Bevor du die Kurven einstellst musst du vorher den HR-Geber vom Ausgang trennen, das geschieht im Menu "Nur Mix Kanal", wo du den Ausgang 3 (HR) auf "Nur Mix" stellst. Jetzt musst du noch in das Menü "Mix aktiv/Phase" gehen und für jede Flugphase einen Linearmischer (LM1-3) zuordnen, die Reihenfolge ist egal. Erst jetzt kannst du die Linearmischer programmieren und stellst dort asymmetrische Kurven ein, die deinen Ausschlägen entsprechen. Für die Flugphase Strecke wäre es eine symmetrische Kurve, da du hier nicht differenzierst. Du brauchst in den Mischer keine Schalter setzen, sie aktivieren sich automatisch, wenn du durch die Flugphasen schaltest. Auch dieser Programmierungsweg ist sehr praktikabel und deutlich einfacher.
 

Hape1

User
Hallo Kalle und Arno,

danke für Eure Vorschläge ... das große Problem habe ich in der Tat mit dem Setzen der Geberschalter ... habe bei dem Umsetzungsversuch von Kalle offensichtlich was falsch gemacht und ruck zuck haben sich die Klappen in eine mir völlig unbekannte Position bewegt. Dann habe ich natürlich erstmal gebraucht, das Menü zu finden, wo man die ungewollten Bewegungen in der FP wieder rückgängig machen konnte ... ich habe deshalb jetzt entschieden, das der symmetrische Klappenauschlag erstmal bleibt bzw. ich die unsymmetrische Programmierung erst wieder angehe, wenn ich die Ruhe hierfür finde ... Nochmals aber Danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten