MC22 S ...Fehlermeldung - net scho wieder

stobi

User
Hallo zusammen,

ich hatte folgende Auffälligkeit:

Beim abschalten kam die Meldung ' Es können nicht alle Änderungen gespeichert werden, Akkuspannung zu gering. '.
Interessanterweise lag die Akkuspannung bei 10,3 V.:confused:
Tatsächlich wurden die Änderungen, die ich erflogen hatte nicht eingepflegt.
(Ich stell die Kurvenmischer im Flug ein...)
Danach war ich verunsichtet, da ich erst letztes Jahr erst ein Modell mit MC 24 verloren hatte.:mad:
Allen provokationen zum Trotz lässt sich der Fehler nicht wiederfinden.
So bin ich halt wachsam ein ganzes Wochenende geflogen.
Alles OK. Aber die Angst im Nacken bleibt.:cry:
Was haltet ihr davon? Kennt das jemand?
 

ipfe

User
Hallo!

Bei der MC22 gabs doch mal Probleme mit den Original Senderakkus (grüne Saft):
die Kabel sind nicht an die Zellen gelötet, sondern mit einem punktverschweisstem Blechle daran gecrimpt. Ich würd mal versuchsweise am Kabel des Akkus (da wo es in die Abdeckkappe des Akkus geht) vorsichtig wackeln...schwankt dann die Spannung merklich, Akku nackig machen und die Kabel direkt anlöten.

Viele Grüße,

Robert
 
Hallo Robert,

vielen Dank für den Hinweis.
Der Akku ist aus meiner Sicht in Ordnung.

Der Fehler ereignete sich beim Ausschalten, somit gehe ich davon aus, dass der Fehler aufgrund eines "Prellen" des Schalters verursacht wurde.

Leider eine Vermutung. Vielleicht hat ein user bereits eine Information von Graupner hierzu.

Gruß
Herwig
 
Hallo!

Ich habe meine MC22s jetzt gut 1 1/2 Jahre und hatte in dieser Zeit zwischen 5 und 10 mal die angesprochene Fehlermeldung. Doch trotzdem waren immer alle Änderrungen gespeichert, daher habe ich mir bisher nie ernsthafte gedanken darüber gemacht.
Sollte ich das vl. lieber tun??:confused:??
Daher würde mich auch Interessieren was dahintersteckt.

Gruß André
 
Hallo

Gibt es den Felher nur bei der 22S ??
Habe meine MC22 jetzt schon fast 5 Jahre und noch NIE irgend eine Fehlermeldung bekommen.
 

VOBO

User
meine MC22s ist 2 Jahre alt und hat den Fehler auch noch nie gehabt!

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten