MC24 Anlagenausfall - Hilfe

PIK 20

User
Hallo Freunde,
habe bereits gestern auf meiner Anlage MC24 35MHz zuerst auf dem Display auf der oberen Hälfte unvollständige Infos, teilweise nur halbe Buchstaben gehabt, nach verschiedenen Rumschalten kam folgende Meldung auf dem Display: Modelldaten
Modell 28
wurden verändert
Dieses und das aktiver
Modell erst nach gründlicher
Kontrolle aller Einstellungen
benutzen.
Ich habe die Anlage ausgeschaltet, eingeschaltet, gleiche Meldung.
Nach einer Weile, ich weiß es nicht mehr genau, auf Enter, und da war sie wieder da.
Einen Fehler bei Modell 28 habe ich nach oberflächlicher Prüfung nicht feststellen können. Die Anlage ging wieder.

Heute mit dem gleichen Modell auf den Platz gegangen um der Sache möglicherweise auf den Grund zu gehen.
Alles in Ordnung. 2 schöne Flüge gemacht.
Für den 3. Flug habe ich die Anlage eingeschaltet. Alle Ruder liefen auf Endstellung, das Display war leer. Ausschalten, einschalten, nichts, alles leer. Dann auf Enter und da war die gleiche Meldung wie oben, jedoch bezog sich die auf Modell 1. Ich hatte aber, ebenso wie am Tag vorher das Model 3 aufgerufen und auch geflogen.
Wieder rumgeschaltet, dann irgend eine Meldung mit Error usw.
Zum Schluss ließ sich nur über Enter das Modell 1 aufrufen, beim nächsten Enter Modell 2 und so fort bis Modell 8 und dann hab ich aufgehört.
Nichts ging mehr.
Kann mir da jemand einen Tipp geben.
Ich werde die Anlage mit diesem Bericht an Graupner schicken und überprüfen/reparieren lassen.
Aber was ist da los?
Rentiert sich das Ganze? Bin mit der Anlage sonst sehr zufrieden, habe sie schon etwa 7 Jahre ohne Probleme.

Besten Dank für eingehende Tipps/ Erklärungen im voraus

Heinz
 

Uli_ESA

User
Hallo,
das Problem ist schon länger bekannt, so ca seit es die MC 24 gibt.
Am besten zu Graupner einschicken, die tauschen dann die Elektronik. Was aber nicht beduetet das es dann nicht mehr vorkommt.
Als Grund für den Defekt gibt Graupner Statische Aufladungen an.
Das ganze ist auch schon etlichen Leuten im Flug passiert, was ein ein Totalverlust des Modelles in der Regel war.
Hier mal links dazu:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=164165#post164165
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1069018#post1069018
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=725480#post725480
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1276649#post1276649

Gruß
Uli
 

Udo Fiebig

User †
PIK 20 schrieb:
Bin mit der Anlage sonst sehr zufrieden, habe sie schon etwa 7 Jahre ohne Probleme.
Hallo Heinz,
schön für dich, dass du 7 Jahre lang keine Probleme hattest. Und noch schöner, dass dich diese Situation nicht im Flug erwischt hat.

Ist schon richtig, dass du das System mit sehr ausführlicher Beschreibung nach Kirchheim schicken wirst.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das bei dir nur ein einmaliger Vorfall bleibt.

Gruß
Udo
(heute auf dem Weg zum Eagle Butte)
 

PIK 20

User
Hallo Uli, hallo Udo,

ihr gebt mir ja Zuversicht. Hab ich mich wohl jetzt auf einen neuen "Aussteiger" einzustellen.?
Die Leute von Graupner sollten das doch jetzt im Griff haben.

Irre ich mich da?

Ich will keine neue Vermutungsdiskussion vom Zaun brechen, in der verschiedene Kollegen von anderen Kollegen gehört haben, dass auch noch jetzt diese Ausfälle auftreten.

Hat jemand eine Ahnung was das kosten sollte?

Etwas verwirrt warte ich auf konstruktive Antworten.

LG Heinz
 
"Die Leute von Graupner sollten das doch jetzt im Griff haben."

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, haben sie das keineswegs im Griff, bzw. leugnen das Problem.
Außerdem sind die ja nur Importeur, ich wette, die haben gar kein Fachpersonal, um das auszumerzen, wären also auf JR angwiesen.
Die MC24 ist doch für die schon seit Jahren abgeschlossen, schätze die werden wohl kaum nen Ingenieur von den aktuellen Entwicklungen abziehen.

Früher gab's hier mal nen Zitat Button.....???
 

Uli_ESA

User
PIK 20 schrieb:
Die Leute von Graupner sollten das doch jetzt im Griff haben.
Irre ich mich da?

Hallo,
nein Graupner hat das Problem immer noch nicht im Griff, kann jeden jederzeit treffen.
Also du siehst das du irrst.
Gruß
Uli
 

Ralf35

User
Hallo Heinz.

Ich habe theorethisch noch eine 24 aus der Vorserie. In der Praxis ist die Hardware auf einem recht neuen Stand,weil bei jedem einschicken eine neue Platine eingebaut wurde...... :rolleyes: Alle Platinen markiere ich immer mit einem dicken weißen Edding und auf der Rechung steht dann das übliche.

Ausgestiegen ist mein Sender bisher 3 mal . 2x beim einschalten,beim letzten mal vor 2 Tagen während des fluges.Mangels vertrauen fliege ich mit dem Sender nur noch Indoormodelle und EPP Nuris.

Vor 2 Tagen hatte ich diesselbe Meldung wie du. Auffällig war, das nach dem einschalten die analoge Spannungsanzeige geschwankt hatte. Diese stand kurz vor dem roten Bereich, ab und an auf 80%, die digitale Anzeige stand stabil auf 10,6V. 10min später ist die Software ausgestiegen.

Nach mehrmaligen einschalten lief der Sender wieder eine Weile,bis die Meldung kam, das ein Fehler im Backupspeicher aufgetreten ist. Ein Blick in den Modellspeicher verriet den üblichen Speicherfehler. Der Speicher war leer!!!!
Also es wurde wirklich keiner der 40,bzw. 41 Speicher angezeigt.
Im Menue Modell kopieren-löschen waren diese allerdings vorhanden,aber es standen nur noch wirre Zeichen dort. Nachdem ich alle gelöscht hatte, lief der Sender wieder einwandfrei......

Nein,einschicken werde ich den Sender nicht mehr,der bekommt einen Platz tief unten im Schrank nun.;)
 

tomtom

User
Servus,
habe letzte Woche meine MC24 mit der selben Fehlermeldung zu Graupner geschickt.

Die Analoganzeige der Spannung war auf 0, das HF Signal war weg, aber das Dilplay war weiterhin an.

Zum Glück war ich gerade am Programmieren, 5min später währe ein 20Kg schwerer Jet runter gefallen.

Vor ca. 1 1/2 Jahren war der Sender bei Graupner mit dem Hinweis ihn auf diese Ausfallmöglichkeit zu checken und ggf. die Teile zu tauschen, welche dafür verantwortlich sein könnten.

Naja was die damals gemacht haben, habe ich ja jetzt gemerkt.

Reparaturzeit, laut Aussage des Graupnertechnikers letzte Woche, ca. 3 Wochen.

Na mal sehen, was da zurück kommt und vor allem, ob die die Dreistigkeit besitzen dafür noch Geld zu verlangen.

Gruß
Thomas
 

Ralf35

User
@ Jürgen

Soweit mir bekannt ist,betrifft das nur die MC24.

Ja, das mit den Rep-kosten ist da etwas kurios.
Schickt man den Sender nach einem Softwareabsturz lediglich zur " Überprüfung" hin, ist es deutlich billiger als mit ner Fehlerbeschreibung.

Nen Bekannter sollte 200€ im voraus bezahlen. Bei dem standen nur noch wirre Zeichen auf dem Display. Kurz die Lithiumbatterie abgelötet,wieder angelötet und die Software startet wieder. Das hat dann nur 60€ gekostet.....:D

Die Hauptplatine wurde ohne Vermerk samt Rom getauscht.

Hmm,ja, das mit den Sockeln ist ne gute Frage. Ich habe wohl schon alle Farben davon durch.
Die fehlermeldung weißt jedensfalls auf Datenbits hin,die nicht zulässig sind.Aus welchem Grund auch immer das passiert,vertrauen tue ich dem Ding nicht mehr. Wenn ich wegen eines Softwareabsturzes jemanden verletze,würde ich mir mein Leben lang vorwürfe machen.
 
Stephan1 schrieb:
"Die Leute von Graupner sollten das doch jetzt im Griff haben."

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, haben sie das keineswegs im Griff, bzw. leugnen das Problem.
Außerdem sind die ja nur Importeur, ich wette, die haben gar kein Fachpersonal, um das auszumerzen, wären also auf JR angwiesen.
Die MC24 ist doch für die schon seit Jahren abgeschlossen, schätze die werden wohl kaum nen Ingenieur von den aktuellen Entwicklungen abziehen.

Früher gab's hier mal nen Zitat Button.....???

Den Zitat Button gibts immernoch.

Die MC24 hat nix mit JR zu tun, zumindest nicht viel.

Die MC24 ist ein sehr, sehr oft verkaufter Sender - die Sender die durch Probleme bekannt wurden liegen im einstelligen % Bereich im Gegenzug zu den gesamtverkauften.

Also eine ganz normale Fehlerquote wie bei anderer Elektronik auch.

Auch andere Hersteller haben Anlagen mit Problemen, da wird genauso argumentiert wie bei Gr was "bekannte Probleme" betrifft....

Also mal nicht immer gleich so ein Bashing lostreten...kann ich nicht mehr hören....

Graupner hat kein Fachpersonal etc. - deshalb sind sie auch schon seit Jahrzehnten mit Anlagen am Markt - haben aber laut Meinung einzelner eh keine Ahnung von dem was sie da tun...

Stellt sich mir die Frage, wenn Gr doch so unkompetent ist, warum europaweit so viele mit den Bauchläden zufrieden sind und die Plätze von Graupner Anlagen, Empfängern und Modellen sehr dicht besiedelt sind....

Auch die meisten Händler haben ein Graupner Vollsortiment und sehr viele Veranstaltungen würde es nicht geben, wenn Graupner die nicht schon von Anfang an gesponsort oder supported hätte...

Gruß, Ralf
 

Ralf35

User
Hallo Ralf.

Die MC24 ist ein sehr, sehr oft verkaufter Sender - die Sender die durch Probleme bekannt wurden liegen im einstelligen % Bereich im Gegenzug zu den gesamtverkauften.

Das mag durchaus sein.
Ich kenne nur 4 andere 24 Besitzer. 2 davon hatten den Softwareabsturz schon. Das macht bei 5 Sender(meiner eingeschlossen) = 3 Ausfälle.
Auf den ersten Blick erschreckend sowas. Wie das nun in der Masse aussieht,keine Ahnung. Aber im 1 stelligen Bereich wird es nicht ´bleiben.

Was allerdings auffällt ist, das die anderen beiden jeden Winter den Sender einschicken und meist eine neue Platine,die mit dem Stecksockel drauf ,verbaut ist.Hab gerade nochmal bei den Kollegen nachgefragt.

Das Graupner keine Ahnung hat, mit dem was sie da tun, sagt ja keiner.
Ich tippe da er auf nen Bug in der Hardware,das deutet zumindest die Platinentauscherei an.Auch wenn es bei meiner immer nur 2 -3 Jahre gut geht.:rolleyes:
Aber die Kunden vergrault man sich trotzdem damit.
 
...und in dortmund wird man beim ansprechen des problemes nur angelächelt und vermos wird gesagt es sein statische aufladung u.a. zu hause aufn teppich boden :o
denen ist es egal wieviel durch so einen mist abstürzen!

eigentlich das ko für graupner.

bei mir scheint es auch der sockel gewesen zu sein. denn hebt man das rom etwas an kann man den fehler rekontruieren. ein service techniker bei graupner bestätigte dies. in neueren anlagen sei ein anderer sockel (farblich etwas anders) drin. kann ich so nicht ganz bestätigen , gleiche farbe aber im detail etwas anders.
hoffe das die zuletzt gebauten anlagen nun laufen.
 
Ralf35 schrieb:
Hallo Ralf.



Das mag durchaus sein.
Ich kenne nur 4 andere 24 Besitzer. 2 davon hatten den Softwareabsturz schon. Das macht bei 5 Sender(meiner eingeschlossen) = 3 Ausfälle.
Auf den ersten Blick erschreckend sowas. Wie das nun in der Masse aussieht,keine Ahnung. Aber im 1 stelligen Bereich wird es nicht ´bleiben.

Was allerdings auffällt ist, das die anderen beiden jeden Winter den Sender einschicken und meist eine neue Platine,die mit dem Stecksockel drauf ,verbaut ist.Hab gerade nochmal bei den Kollegen nachgefragt.

Das Graupner keine Ahnung hat, mit dem was sie da tun, sagt ja keiner.
Ich tippe da er auf nen Bug in der Hardware,das deutet zumindest die Platinentauscherei an.Auch wenn es bei meiner immer nur 2 -3 Jahre gut geht.:rolleyes:
Aber die Kunden vergrault man sich trotzdem damit.

Solange sie kostenlos im Service Platinen tauschen ist doch alles in Butter - jedes Jahr einschicken sollte man bei teuren Modellen eh sicherheitshalber machen - das Modell checkt man ja auch.

ich kenne ungefähr 10-15 MC24 Besitzer, die bisher nicht dieses Problem hatten - dabei auch Anlagen der ersten Serie die bis heute zuverlässig laufen.

Mich haben auch schon Hersteller vergrault wo sehr viele andere keine Probleme mit hatten....da schreit auch nie so jemand drüber wie über Gr...

Gruß, Ralf
 

Ralf35

User
Naja, das das Geschrei bei der MC24 etwas größer ist,bleibt nicht aus.
Die meisten kaufen eine hochpreisige Anlage,weil sie ebensolche Modelle nutzen. Wenn dann sowas passiert ,das keine Ausnahme bleibt und der Service dann jedesmal erzählt...also so einen Fehler hatten wir noch nie,oder mittlerweile die Teppich Geschichte (den ich gar nicht habe)...:rolleyes:
Beachte mal den aktuellen Listenpreis....der Sender ist 110% teurer geworden in den Jahren.
Naja,jedes Jahr zur Hallensaison den Sender einschicken ist auch blöd.Dauert manchmal bis zu 3 Monate im Winter, bis der zurück kommt. Andererseits wollte ich das bei Robbe damals machen,da kam am Telefon die Frage,ob denn etwas defekt wäre. Ansonsten wüßte man nicht, warum ich den Sender zusenden sollte.Man könnte höchsten aus Verlegenheit die Potis tauschen.:D

Naja, mir isses wurscht, mit ner 24 fällt mir zumindest kein Modell mehr runter.;)
 

gecu

User
Hallo Heinz,

ich hatte das gleiche Problem. Im Flug.:cry:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1069018#post1069018

Bei mir wurde nur das Profi Rom und die Puffer Batterie getauscht. Alle anderen Platinen, Sockel etc. sind nicht angerührt worden. In dem Reparaturbericht stand nur (sinngemäß): "Sendersoftware hat sich infolge statischer Entladung aufgehängt. Bitte in Zukunft auf statische Entladungen achten."
Auf der letzten Messe habe ich nochmal am Graupner-Stand nachgefragt ob es inzwischen Abhilfe für das Problem gibt. Es kam aber nur "das sind halt statische Entladungen, da kann man nichts machen". Es sei möglich das der Prozessor durch statische Entladungen vorgeschädigt werde und dann viel später erst der Ausfall der Anlage erfolgt,......,in Zukunft also besser auf die statischen Entladungen achten....., die Frage ist bloß wie man das macht.:confused: Das konnten mir die Jungs bei Graupner leider auch nicht erklären.


Grüße
Georg
 

Ralf35

User
Es sei möglich das der Prozessor durch statische Entladungen vorgeschädigt werde und dann viel später erst der Ausfall der Anlage erfolgt,

Hmm,demnach dürfte dann der Prozessor defekt sein danach,laut Graupner.
Nach dem sogenannten Speicher initialisieren,also Lithiumbatterie kurz von der Platine trennen ,läuft aber alles wieder. Hatte das 3 Monate lang mal getestet vor dem einschicken, mit nem Shockflyer.

Schöner wäre ne entgültige Lösung und mal nen offenes Wort zu den Kunden.Die Software ist ja wirklich gut gemacht.
 
hallo, bei uns im club sind 7 stk. mc24 im einsatz. bei diesen anlage gab noch nie einen softwareabsturz und ich hoffe, dass das auch so bleibt. dies zur statistik.

auch bei den alten mc18/mc20 ist mir nichts davon bekannt.

ein offenes wort von graupner zur statischen aufladung wäre eine äusserst notwendige sache. aber wenn man die informationspolitik von graupner in den letzten jahren ansieht, wird wohl nichts kommen.

gruss toni
 
salto123 schrieb:
auch bei den alten mc18/mc20 ist mir nichts davon bekannt.

gruss toni

davon ist hier nicht die Rede, ausser dem ähnlichen Aussehen, den gleiche`? mechan. Teilen haben die beiden wohl wenig gemeinsam...

In meiner Umgebung gibts / gabs (Umstieg auf 2,4) auch viele MC 24, teilweise im F3A Wettbewerbseinsatz, ohne Probleme.

Ist / war die "Gold"-Edition auch betroffen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten