MC24 Anlagenausfall - Hilfe

Hallo salto123,
in unserem Club sind fünf MC-24 im regelmäßigen Einsatz.Von den fünf sind bisher zwei mit diesem Fehler ausgefallen.Ich selber habe dabei eine 4mtr. DG-800 Totalschaden und ein weiteres Clugmitglied eine Pilatus B4 mit 4,2mtr.das gleiche. Ich habe sie dann bei Graupner prüfen lassen.Zitat: Kein Fehler feststellbar, (Aber auf Kulanz Hauptplatine gewechselt) .Ich habe die reparierte MC-24 dann verkauft und mir aus Sicherheitsgründen eine neue gekauft, weil ich noch wertvollere Modelle mit Turbine fliege.
Soviel zur Statistik.
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd
Aus Sicherheitsgründen verkauft, aha .... und der Käufer ist Böotchenfahrer mit einer Graupner Astrid oder Jetflieger:( ?

.... und angesichts dessen, dass im Club nur 40% ausgefallen sind eine neue gekauft - aus Sicherheitsgründen natürlich...

Gruss
Kurt
 

AlexB

User
Hi,

ich denke eine Fernbedienung die bei Graupner zur Durchsicht war und zudem eine neue Hauptplatine bekommen hat kann man ohne schlechtes Gewissen als gebraucht verkaufen, zumal wenn man mit Belegen die gemachten Arbeiten nachweisen kann. Warum Bernd sich jedoch nach so schlechter Erfahrung und nach einer so schlechten Statistik im eigenen Verein die gleiche Anlage noch mal kauft erschließt sich mir nicht, da hätte er auch seine alte Anlage behalten können denn die ist ja im entscheidenden Bereich auch neu.

Gruß

Alex
 

udogigahertz

User gesperrt
AlexB schrieb:
................ da hätte er auch seine alte Anlage behalten können denn die ist ja im entscheidenden Bereich auch neu.
Gruß
Alex
Nur hilft ihm das nicht wirklich, denn der Fehler ist damit ja nicht behoben, der kann (trotz Platinentausches) jederzeit wieder auftreten. Es ist wirklich blöd, dass Graupner keine eigene Entwicklungs- und Prüflabore unterhält, sie können nur (auf Verdacht) einzelne Baugruppen austauschen, in der Hoffnung, dass der Fehler genau darin zu suchen war. Aber warum oder weshalb gerade die MC 24 in doch relativer Häufigkeit von diesem "plötzlichen Totalausfall" betroffen ist, wissen sie anscheinend nicht wirklich. Die Sache mit der statischen Aufladung und der Vorschädigung des Prozessors scheint mir eine reine Schutzbehauptung/Ausrede zu sein, denn das kann niemand nachprüfen.

Grüße
Udo
 

Ralf35

User
Da meine 24 eh außer Betrieb gestellt ist und das ganze evtl. durch Kontaktprobleme am Sockel stammen kann,würde es da helfen mit Tunerspray ranzugehen? Bzw. darf man da mit Tuner 600 von Kontaktchemie ran,ohne das etwas zerstört wird?
 
Sinnvoll löst man sowas durch Einlöten.

Sockel sind Mist, vor allem im Sender der immer mal wieder im Freien/Feuchten ist.

Es ist mir absolut unklar das Graupner die nicht einlötet. Für die paar Leute die ein Profirom updaten oder so, kann man die PROMS auch aus und ein neues einlöten.
 
Vielleicht ist es den Händlern zu peinlich das Konjunkturprogramm mit etwa 600,- anzubieten wo sie doch vor ein paar Wochen noch 1000,- verlangt hatten :D

Vielleicht ist auch die 32er bald lieferbar :cool:

Oder es gibt ne neue Verschwörungstheorie :D

Gruß, Ralf
 

udogigahertz

User gesperrt
Oder 35 MHz läuft bei Graupner aus und die nächste Lieferung MC 24 hat gleich das IFS drin?


Grüße
Udo
 
Jemand hat bei Graupner nachgefragt und behauptet diese Gerücht ist nicht wahr.

Selber mal Lust bei Graupner nachzufragen? Mir ist das wurst.
 

PIK 20

User
Hallo,
nochmal zwei Fragen an die Runde:

1. Ich werde ja hoffentlich bald meine MC24 von Graupner überprüft, teils mit neuen Teilen bestückt, was auch immer, zurück bekommen.
Was habt ihr dafür bezahlen müssen?

2. Wenn man die MC24 mit einem 2,4GHz-Modul von Jeti, umschaltbar von 35MHz auf 2,4GHz ausbaut, ist man dann wenigstens auf 2,4GHz die Sorgen los?

Ich habe mich an diese Anlage natürlich gewöhnt und sie ist bedienungsfreundlich.

Danke schon für die Ratschläge/Auskünfte

LG Heinz
 

gecu

User
Hallo Heinz,

zu1:
bei mir wurden 32,71€ berechnet.
Profi-Rom wurde "aus Sicherheitsgründen" getauscht. Pufferbatterie erneuert.

Grüße
Georg
 
PIK 20 schrieb:
2. Wenn man die MC24 mit einem 2,4GHz-Modul von Jeti, umschaltbar von 35MHz auf 2,4GHz ausbaut, ist man dann wenigstens auf 2,4GHz die Sorgen los?
Nein, weil es kein Problem des HF-Teils, sondern des CPU-Teils ist und der bleibt gleich.

=> Einlöten oder verkaufen oder damit leben.
 
Hallo Jungs,
zur Ursachenforschung kann ich vieleicht etwas konstruktives beitragen, meine MC 24 ist damals auf der Werkbank stehend ausgefallen, als ich mit dem Daumenrücken kaum spürbar den rechten Knüppel berührt hatte.

Berührt und sofort war am Flieger absolute Stille noch bevor ich irgend etwas anderes am Sender berührt hatte, und der Displayfehler war da......

Ursache kann eigentlich nur statische Aufladung gewesen sein.

Da man weis, dass die MC 24 mit Knüppelschaltern die als Geber verdrahtet sind masive Probs mit der HF-Einstrahlung über deren lange Anschlusskabel hat, passt das durchaus ins Bild.
Etwa um dieselbe Zeit hat Gr. auch begonnen die Geberverdrahtungen nicht mehr durchzuführen und hat die die es notwendigerweise mit dem alten Rom einbauen mussten bzw schon hatten mit Kondensatoren an den Kabelanschlusspunkten auf der Platine nachgerüstet.

Der Rom-Sockel, dürfte dann letztlich nur eine weitere Fehlerquelle sein.

Ich gehe nach den früheren Berichten davon aus, dass es letztlich mehrere mögliche Ursachen gibt.

Was mir aufgefallen ist, dass dieser Fehler bei den Anlagen die nach 2004 produziert wurden nicht mehr aufzutreten scheint.
Meine war ein Ladenhüter den ich in 06 gekauft hatte der aber vor 2004 produziert wurde. Hinterfrägt man dann das Produktionsdatum bei anderen, sind das bislang immer Anlagen die vor 04 produziert wurden und bei denen der Fehlerteufel erst nach 2004 zugeschlagen hat.

Letztlich sollte man noch hinterfragen, ob einer bei dem es passiert, seine Knüppelschalter selbst eingebaut hat.

Übrigens trat das Störungsproblem mit den Kabeln bei den Knüppelgeberschaltern auch bei der MC 18, und der MC 22
auf (selbst erlebt). Von der MC 20 wurde es mir ebenfalls berichtet.

Aus irgend einem Grunde legt das bei den älteren und kleineren Sendern aber keine Elektronik lahm.

Der Boss vom Gr Service sagte mir mal dass die Prüfroutine bei der MC 24 anders sei, und daher der Displayfehler, damals als Bitdreher bezeichnet, nur bei der MC 24 auftreten könne, bzw die anderen Anlagen das nicht merken würden der Bitdreher aber auch vorkommen könne. Zu den Ursachen schwieg man sich wie immer aus...
Danach wirkt es sich bei der MC 24 also so katastrophal aus weil diese eine spezielle Prüfroutine hat die quasi den Weiterbetrieb verhindert.

Letztlich könnte man jetzt spekulieren und denken, dass nach 2004 die Firmware bei der Prüfroutine geändert worden sein könnte. Und daher der Fehler nicht mehr auftritt.

Vieleicht kann ja jemand anderes noch mit Infos dienen, die das Bild abrunden.

Gruß
Eberhard
 

KO

User
Hallo Eberhard,

ich wollte eigentlich nichts dazu beitragen, da meine MC24 verkauft ist, und für mich das Problem damit errledigt, aber deine lange Ausführung macht den Anschein, als ob bei neueren MC24 Sendern alles im Griff sei, was ich nicht so sehe.

Um Gebrauchtkäufer nicht in trügerische Sicherheit zu wiegen, möchte ich meine Beobachtungen beitragen:


Eberhard Mauk schrieb:
Hallo Jungs,
zur Ursachenforschung kann ich vieleicht etwas konstruktives beitragen, meine MC 24 ist damals auf der Werkbank stehend ausgefallen, als ich mit dem Daumenrücken kaum spürbar den rechten Knüppel berührt hatte.

Berührt und sofort war am Flieger absolute Stille noch bevor ich irgend etwas anderes am Sender berührt hatte, und der Displayfehler war da......

Ursache kann eigentlich nur statische Aufladung gewesen sein.

war bei mir sehr ähnlich, aber ich hatte die Anlage immer wieder angegriffen, dazwischen am Heli rumgeschraubt, und kein Teppich weit und breit im Bastelkeller, also ist statische Aufladung unwahrscheinlich.
Eberhard Mauk schrieb:
Da man weis, dass die MC 24 mit Knüppelschaltern die als Geber verdrahtet sind masive Probs mit der HF-Einstrahlung über deren lange Anschlusskabel hat, passt das durchaus ins Bild.

Bei mir waren noch nie Knüppelschalter eingebaut.

Eberhard Mauk schrieb:
Was mir aufgefallen ist, dass dieser Fehler bei den Anlagen die nach 2004 produziert wurden nicht mehr aufzutreten scheint
Letztlich könnte man jetzt spekulieren und denken, dass nach 2004 die Firmware bei der Prüfroutine geändert worden sein könnte. Und daher der Fehler nicht mehr auftritt. .

Ich kenne den Fall einer MC24-Gold, die auch den Fehler hatte, also kann es auch bei neuen Anlagen passieren.

deshalb denke ich nicht, dass das Problem in irgendeiner Weise wirklich behoben ist.

Grüße Klaus

PS: Ich habe jetzt seit 2 Jahren die MC22s, und die funktioniert bisher bestens, und reicht immer noch für meine Anwendungen aus. der Programmierungskomfort ist dabei nahezu gleich.
 

gecu

User
Hallo Eberhard,

glaube auch nicht das der Fehler bei Sendern jünger als BJ. 2004 nicht mehr auftritt. Meine MC24 war im Juli 2006 zum Update auf Profi-ROM (Software 4831.660) und überrpüfen bei Graupner. Damit sollte dann auch die neue Software mit der von dir beschriebenen geänderten Prüfroutine drauf sein. Ist aber trotzdem ausgefallen.
Knüppelschalter waren bei mir auch noch nie verbaut.

Grüße
Georg
 

Ralf35

User
So denn,ich habe auch noch mal rumprobiert.

Also,ich schrieb ja vorher schon, das meine Analoganzeige Schwankungen hat.

Nun,sie stand meistens kurz vor dem roten Bereich-die Akkuspannung im Display betrug dabei 10,6V.
Ab und an stand sie an der richtigen Stelle.
Bei festeren anfassen vom Gehäuse oder auch beim bewegen der Antenne,war dies der Fall.
Nach langen rumprobieren ließ sich das reproduzieren,wenn ich oberhalb der Linearschieber gedrückt habe.
Darunter liegt die Platine mit dem Rom.Letztendlich habe ich die Muttern der Platine gelöst,die Kontakte auf der Platine mit Tuner 600 gereinigt und wieder ordentlich angezogen.Nun, das schwanken ist weg und die Anzeige steht da,wo sie stehen sollte.

Der nächste Punkt war, das die Linearschieber beide etwas lose waren,obwohl ich diese nie benutze. Ärgerlichweise muß man dazu die Blechblende vorsichtig abheben,um an die Schrauben zu kommen. Blende ab,nachgezogen,Blende aufgeklebt,eingeschaltet und.......richtig..Backup Error

Bei dem 2ten Schieber passierte genau dasselbe. :confused:

Die Schrauben bei den Schiebern greifen übrigends in ein Plastegewinde,somit schließe ich eine statische Aufladung ertmal aus.

Nach einem Backuperror nicht vergessen,den aktiven Speicher auch zu löschen,sonst kommt der Fehler nach kurzer Zeit wieder.

Nun stelle ich mir die Frage,ob ich die Schieber abklemme(oder auch nicht :confused: ) und am Hang wieder nen Hardcoretest mit dem EPP Nuri und der 24 mache.

Knüppelschalter habe ich übrigends nicht verbaut,aber die Sache mit den Schiebern ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten