MC24 mit Spektrum Modul immer noch Probleme

peita79

User
Hallo!

Meine Probleme wollen scheinbar kein Ende nehmen. Ich habe eine MC24 hier die mit einem Spektrum 9 Kanal Modul nachgerüstet ist. Ich habe das Problem das ich an das Modul keinen Empfänger mehr Binden kann.
Das Modul inklusive Empfänger habe ich bereits zu Horizon eingeschickt und es kam überprüft und für OK befunden wieder zurück. Der Sender wurde von einem befreundeten Elektro Spezialisten geprüft, es kommen die benötigten Signale und Spannungen am Modulsteckplatz an - Sender ist für sich also auch OK. Nur beides zusammen funktioniert halt nicht.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt noch machen kann? Hat der Graupner Service evt die Möglichkeit beides zusammen auf Funktion zu prüfen?

MfG
Markus
 

j.r.b

User
Hallo,
wenn es wirklich ein 9Kanal Modul ist muß auf PPM18 die Modulationsart eingestellt (wichtig!! im Menü 21 und Menü 91) werden!
Gruß
Jürgen
 

peita79

User
Hallo!

Ja, die modulationsart ist richtig und es ist auch die Stiftleiste mit den langen kontakten verbaut die beim Spektrum modul dabei gewesen ist. Merkwürdig ist halt das die Anlage in genau der konfiguration einwandfrei funktioniert hat. Nach dem Hardware Umbau von Model 2 auf Mode 1 (Feder und Rastblech umgebaut) war es das dann mit der Funktion gewesen. Das Modul lässt sich nicht mehr Binden und es leuchtet auch die kleine orange LED nicht mehr.
Meine Vermutung liegt immer noch beim Spektrum Modul. Der Sender wurde beim umbau versehentlich kurz eingeschaltet obwohl keine Antenne am Modul angeschlossen gewesen ist. Die war demontiert da sie erneuert wurde. Mir ist bewusst das man das Modul so schädigen kann, steht ja drauf.
Ich verstehe aber nicht wieso der Horizon Service dann den eingeschickten Empfänger mit Modul für überprüft und OK wieder an den Kunden zurück schicken kann???

MfG
Markus
 
dann ist mit ziemlicher sicher heit das modul flöten gegangen.

hatte ich auch bei meinem umbau auf ein anderes 2,4 ghz system. da war auch keine antenne angeschraubt und beim einschalten hat es somit das modul beschädigt.. genauso wie es in den gesamten gefahrenhinweisen geschrieben steht...

gott sei dank war es bei mir nur ein 50 euro system vom hobbychinesen...

hast du horizon darauf hingewiesen das du es ohne antenne eingeschaltet hast?
bei mir war nämlich "elektrisch" auch alles ok .. lediglich die antenne hat gar nichts mehr ausgesendet

mfg toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten