Liebe Leute,

es wird sooooooo einfach sein, aber ich bin mit diesem Original Handbuch zur MC 3010 ein wenig am Verzweifeln,
didaktisch ist das für mich nicht ansprechend (es geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf die Nüsse) Von daher bin ich
Euch sehr dankbarm wenn ihr mir Step by Step folgendes Ableiten könntet

1. Geber zuorden, ja klar
2. Servos zuorden mit dem entsprechenden Mischern
(Welches sind die passenden Mischer??
---> 2 Servos für Quer und Flap und einmal Höhe ausgkleichen bei Klappen ausfahren
(Flaperon und einer Höhe+ ??)

3. Jetzt geht mein Problem los:
3.1. Das Höhe Servo läuft plötzlich falsch herum (im Gegesatz wenn ich nicht Höhe+ verwende)
3.2. und das Höhe Servo läuft nur zur Hälte, in eine Ausschlaggrichtung
3.3. Ich werde im Menue nach Geber? Spoiler gefragt - (ich habe doch gar kein Spoiler)---> was mach ich damit ???

4. Ich möchte drei Fixwerte den Flaps zuorden Neutral, halber Ausschlag, Vollausschlag die dann auch das Höhen-Servo entsprechend beeinflussen

Irgendwie bekomme ich es partout nicht gebacken und bin für jeden Support, sachdienlichen Hinweis an mich sehr dankbar.
Wie oben erwähnt "eher für die Doofen", also gerne in kleinen Schritten...

5. Gibt es irgend eine alternative Anleitung / Handbuch zu der MC 3010 (am liebsten natürlich in Deutsch) ?

Vielen vielen Dank
Andreas
Buschtrottel-Bau-1.jpgBuschtrottel-Bau-Fläche.jpgBuschtrottel-Bau-Innen.jpgBuschtrottel-Motor-und-Spachtel.jpgBuschtrottel-fertig.jpgBuschtrottel_12Apostel.jpg
 

moddel

User
Hallo Andreas,
Ich hab zwar nur eine 3030 aber die Geber und Servozuordnung wird gleich sein.
Also Servos für Quer und Flap als Flaperon zuordnen Geber für Flap wahrscheinlich dann 3Stufen Schalter zuordnen als Flap je nachdem Geber für Quer als Querruder zuordnen Höhe + zuordnen und dann Anteile einstellen im Servo Menü.
Z.B. auf Servo 1 liegt Flap
Anteil Quer +-50%
Anteil Flap -30% Stufe 1 Anteil Flap -60% Stufe 2
Höhe + Anteil Höhe +-30% Anteil Flap -10%
Je nach Ausschlagrichtung das Vorzeichen +- durch drücken der R Taste umkehren.
Ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen.
Gruß
Thomas
 
Danke Andreas, aber es macht für mich nur Sinn, wenn es NICHT diese elendige alte Orignial Anleitung ist, hast Du es denn grundsätzlich drauf mit dieser MC 3010 und was hälst Du davon wenn wir mal dazu telefonieren ??
 
Hallo Andreas,
Ich hab zwar nur eine 3030 aber die Geber und Servozuordnung wird gleich sein.
Also Servos für Quer und Flap als Flaperon zuordnen Geber für Flap wahrscheinlich dann 3Stufen Schalter zuordnen als Flap je nachdem Geber für Quer als Querruder zuordnen Höhe + zuordnen und dann Anteile einstellen im Servo Menü.
Z.B. auf Servo 1 liegt Flap
Anteil Quer +-50%
Anteil Flap -30% Stufe 1 Anteil Flap -60% Stufe 2
Höhe + Anteil Höhe +-30% Anteil Flap -10%
Je nach Ausschlagrichtung das Vorzeichen +- durch drücken der R Taste umkehren.
Ich hoffe damit kannst Du etwas anfangen.
Gruß
Thomas


Ja, danke, Thomas, habe gerade mal einen neuen Speicher angelegt und alles noch mal von vorne durchgegangen... jetzt geht es in die richtige Richtung, das mit den Fixwerten wird auch noch mit den Schalter zuordnen kommen, Viele Grüße aus Darmstadt, Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
didaktisch ist das für mich nicht ansprechend
Ich denke was die Anleitung angeht gibt es heutzutage kaum ein bessere.
Wenn man sich die Mühe macht und die Beispiele durchliest und die Ausführungen zu den Mischern
durchspielt sollte man die Anlage proggen können.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

das Tolle ist ja in so einem Forum, dass man auch ganz konkrete Hinweise bekommen kann.
Meine Frage war ja auch, ob jemand eine Alternative zu dieser alten Betriebsanleitung hat.

Ist Dir da was als "alter Hase" bekannt?

Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise"
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas

Ja gibt es https://rc-soar.com/multiplex/3030/guide/guide.html aber nicht in deiner bevorzugten Sprache.
Zur Hardware gibt es das https://www.zier-net.de/mfg/technik/ dort kann man unter anderem noch
die Software herunterladen um die Modellspeicher zu editieren und eventuell auf die letzte Version der
Firmware updaten.

Ansonsten wüßte ich keine weiteren Seiten mit Anleitungen. Der Sender ist ja schon lange vom Markt
und viele haben heute neuere Sender.
Ja ich habe von den Dingern mehrere habe aber bis heute alles mit dem Handbuch lösen können.
Besitze mittlerweile 3010 sowie 3030 und jetzt auch die 4000

Gruß Bernd
 

max z

User
Ich hatte einen eigen(hand)geschriebene Anleitung für dich, aber da musst du Holländisch lesen können. Weil handgeschrieben ist dies leider nicht automatisch zu Übersetzen.

2 Servos für Quer und Flap und einmal Höhe ausgkleichen bei Klappen ausfahren
Also 1 Klappe pro Flügel, stimmst?

Spoiler gefragt - (ich habe doch gar kein Spoiler)---> was mach ich damit
"Spoiler" wird von MPX normalerweise für Landehilfe Funktionen benutzt.

Meine Lösung:

Geber für Quer und Höhe wie normal
Geber G für Spoiler (3-Stf Schalter)

Für dein Problem gibt es aber m.w. keinen Standardmixer, also musst du das als s.g. ZBV-Mixer definieren, z.b. ZBV1
Anteile "Quer","Spoiler" und "Festwert"
Dieser ZBV1 Mixer wird danach an die Klappenservos zugeordnet, im Kanalreihenfolge zuerst links, danach rechts.

Anteilgrössen einstellen, links un rechts:
Quer wie gewünscht, z.b. 100% (beide QR-servos), servo Umkehr geschiedt automatisch)
Spoiler 50% (beide Ausschlagseiten, also Schalterstufe 1 und Schalterstufe 3))
Festwert 50%

Mixer Höhe+ an das HR-Servo zuordnen.
Anteilgrösse Höhe wie gewünscht (beide Ausschlagseiten separat)
Anteilgrösse Spoiler wie gewünscht ( nür eine Seite, andere Seite bleibt 0%, wenn falsch herum diese zwei Einstellungen wechseln, nicht den Servorichtung umkehren!)

Hoffentlich klappt es, ich habe meinen 3010 jetzt nicht betriebsfähig zur Hand...

Na, denn doch gleich mal meine BA angehängt.

Gruss,
Max.
 

Anhänge

  • MPX3010 handleiding.pdf
    4,6 MB · Aufrufe: 158

max z

User
Spoiler 50% (beide Ausschlagseiten, also Schalterstufe 1 und (Schalterstufe 3))
Festwert 50%
Genauer gesagt: Festwert + Spoiler Anteilgrösse nach unten (Schalterstufe 1) mussen nicht unbedingt 50% sein, aber sollen gleich gross sein, damit der Festwert den Spoilerausschlag kompensiert und keine zusätzliche Bewegung der Klappen übrig bleibt.
Beim Schalterstufe 2 (Mittelstellung) wird quasi keinen Beitrag durch Spoiler geliefert, also ist Festwert die komplette zusätzliche Ausschlag nach oben.
Beim Schalterstelle 3 (oben) kommt noch den Spoiler Anteil nach oben dazu, also kann dies eine unterschiedliche Wert haben.

Leider soll alles zweimal eingestellt werden, einmal linkes Servo, einmal rechtes Servo.

Gruss,
Max.
 

max z

User
Nochmal meine Erinnerung aufgefrischt, es gibt doch eine Möglichkeit vorgegebene Mixer zu benutzen. Dazu an beiden QR-Servos den Mixer "Butterfly" zuordnen. Da gibt es u.a. Anteile Quer und Spoiler (Flap und Höhe bleiben auf 0%).
Das Problem mit Anteil Spoiler ist dass immer den Abweichung vom Mittelstellung im Summe der Mixeranteile aufgenommen wird, also würde das so Auswirken dass im Schalterstufe 1 die Klappen herunter fahren, im Sch.stufe 2 neutral bleiben und im Sch.stufe 3 hochfahren.
Das kann man aber beheben mit Geberoption "N-Pos", womit Stufe 1 den Neutralposition annimmt, Stufe 2 halbwegs ist und Stufe 3 voller Ausschlag gibt.
Also für Geber G die option N-pos einstellen. Ein "-" Zeichen bedeutet Mitte = Neutral, ein Pfeil bedeutet einer der Endstellen = Neutral. Nach bedarf umkehren mit R.
Wenn die Klappe jetzt im falsche Richtung lauft, Servo-drehrichtung umkehren und das Vorzeichen von Mixeranteil Quer wechseln.

Gruss,
Max.
 
Vielen Dank Max für Dein Post(s).

Ich bin nun dabei mir Stück für Stück meine eigene Betriebsanleitung zu der MC3010 zu schreiben, also die für mich wichtigen Punkte zusammen zu tragen, in einem Word Dokument ---> dann muss man nicht immer wieder bei fast Null :confused::confused::confused: mit diesem (elendigen) Betriebshandbuch anfangen, wenn man eine Zeit lang damit nicht zu tun hatte.

Gruß aus Old-School-Hausen, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten