MDM Fox 1:3 von Airworld mit +Jet 120 - Klappimpeller: Aufbau- und Erfahrungsbericht

Kabinenhaubenverriegelung:
Die Kabinenhaubenverriegelung werde ich nicht scale ausführen, sondern wird die Kabinenhaube, einteilig, klassisch gesichert, mit CFK-Bolzen, die den Rahmen auf Position halten und mit 2 Verriegelungen pro Seite, die von innen, über die Klappen vom Impeller, geöffnet werden. Die beiden Verriegelungen pro Seite werden mit 1,5mm Draht nach hinten geführt und hinter dem Hauptspant zusammengeführt, für die Betätigung der Verriegelung.
Augenschrauben, die unten am Rahmen eingeschraubt sind, greifen im Rumpf in die Verriegelungen.
Somit ist die komplette Kabinenhaubenverriegelung von aussen nicht sichtbar und da die Kabinenhaube in einem Stück aufgebaut wird, wird diese Baustufe erheblich vereinfacht.
Der Rahmen wird jetzt noch angepasst, damit die Kabinenhaube sauber auf dem Rahmen aufliegt.
 

Anhänge

  • augenschrauben.jpg
    augenschrauben.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 213
  • verriegelung.jpg
    verriegelung.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 210
  • Kabinenhaubenverriegelung_1.jpg
    Kabinenhaubenverriegelung_1.jpg
    414,9 KB · Aufrufe: 208
  • Kabinenhaubenverriegelung_2.jpg
    Kabinenhaubenverriegelung_2.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 211
  • betaetigung_verriegelung.jpg
    betaetigung_verriegelung.jpg
    501,6 KB · Aufrufe: 204
Gedämpftes und gebremstes Fahrwerk:

Das gedämpfte Fahrwerk wird selbst konstruiert und mit Teilen von FEMA-Modelltechnik aufgebaut.
Gedämpft wird über eine Gasdruckfeder, mit 40mm Federweg, die von FEMA berechnet wurde.

Zuerst werden Schablonen erstellt, die später aus 3mm GFK gefrässt werden.

Das Fahrwerk wird vorne am Spant gelagert und die Gasdruckfeder wird oberhalb der Steckung eingehängt.

So das war es für 2021 :).

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch in ein besseres 2022
 

Anhänge

  • Fahrwerk (1).jpg
    Fahrwerk (1).jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 123
  • Fahrwerk (6).jpg
    Fahrwerk (6).jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 125
  • Fahrwerk (5).jpg
    Fahrwerk (5).jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 121
  • Fahrwerk (4).jpg
    Fahrwerk (4).jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 120
  • Fahrwerk (3).jpg
    Fahrwerk (3).jpg
    251 KB · Aufrufe: 126
  • Fahrwerk (2).jpg
    Fahrwerk (2).jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 121
  • 20211123_194122.jpg
    20211123_194122.jpg
    265 KB · Aufrufe: 126
Hallo Zusammen,

in der Zwischenzeit ging es gut voran mit meiner MDM Fox, deswegen wird es höchste Zeit wieder hier zu berichten :-)

Nachdem die Fahrwersschablonen soweit passten, wurde diese aus 3mm GFK gefrässt, und das gederte Fahrwerk inkl. Bremse aufgebaut.

Der Dämpfe wird oberhalb der Steckung aufgehängt und das Fahrwerk wurde in der Mitte, beim Rad abgestützt, so dass auch seitliche Kräfte aufgenommen werden können.
 

Anhänge

  • 20220101_100004.jpg
    20220101_100004.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 114
  • 20211231_210755.jpg
    20211231_210755.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 113
  • 20211231_210814.jpg
    20211231_210814.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 117
  • 20220101_175627.jpg
    20220101_175627.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20220101_175639.jpg
    20220101_175639.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 106
  • 20220108_181842.jpg
    20220108_181842.jpg
    182 KB · Aufrufe: 107
  • 20220101_180800.jpg
    20220101_180800.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20220108_181728.jpg
    20220108_181728.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 114
  • 20220108_181715.jpg
    20220108_181715.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 117
  • 20220116_092106.jpg
    20220116_092106.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 124
Als nächstes war der Kabinenhauben-Rahmen dran und das Ausschneiden der Kabinenhaube. Nicht meine Lieblingsbeschäftigung, aber nach vielem schleifen passte alles soweit ganz gut. Der Rahmen wurde lackiert, da dieser teilweise durch die Kabinenhaube sichtbar ist.
Die Piloten von meinem Sohn Ben durften schon mal Platz nehmen :)
 

Anhänge

  • 20220111_204118.jpg
    20220111_204118.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 119
  • 20220111_203948.jpg
    20220111_203948.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 118
  • 20220115_152716.jpg
    20220115_152716.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 137
  • 20220115_171452.jpg
    20220115_171452.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 132
  • 20220116_145133.jpg
    20220116_145133.jpg
    595,4 KB · Aufrufe: 131
  • 20220116_152405.jpg
    20220116_152405.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 118
  • 20220116_154015.jpg
    20220116_154015.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 125
  • 20220117_201733.jpg
    20220117_201733.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 129
  • 20220117_201619.jpg
    20220117_201619.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20220117_201537.jpg
    20220117_201537.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 136
Und weiter mit dem Antrieb.

Meine MDM Fox bekommt die schöne Umhausung inkl. perfekter Einlauflippe. Der JetFan 120 Pro wurde zuerst mit der Umhausung verklebt und anschliessend wird der JetFan mit der +Jet-Mechanik verschraubt und verklebt.
 

Anhänge

  • 20220117_211416.jpg
    20220117_211416.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20220118_064345.jpg
    20220118_064345.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20220118_064218.jpg
    20220118_064218.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20220118_185936.jpg
    20220118_185936.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20220118_200036.jpg
    20220118_200036.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20220118_200358.jpg
    20220118_200358.jpg
    499 KB · Aufrufe: 78
  • 20220118_200439.jpg
    20220118_200439.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 78
Verschraubt im Rumpf sieht das ganze dann so aus, mit reichlich viel Platz :)
 

Anhänge

  • 20220118_201635.jpg
    20220118_201635.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20220118_201925.jpg
    20220118_201925.jpg
    190 KB · Aufrufe: 100
  • 20220118_202441.jpg
    20220118_202441.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20220118_202523.jpg
    20220118_202523.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 98
  • 20220118_202546.jpg
    20220118_202546.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20220118_202513.jpg
    20220118_202513.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 112
  • 20220119_154356.jpg
    20220119_154356.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 108
Schwerpunkt ermitteln und Lipos:

Die Fox ist zu gross, um diese in meinem Hobbyraum aufbauen zu können, also ab nach draussen, um den Schwerpunkt zu ermitteln :)

Geplant war, meine vorrätigen Lipos, mit 6s 5Ah, weiter zu verwenden, als 16S Setup, also 2x 6s +1x4s. Mit einem max. Strom von 120A und 80% Kapazitätsentnahme hätte ich ca. 2 Minuten Motorlaufzeit, was aber wahrscheinlich zu wenig wäre, respektiv zu kurze Flugzeiten.

Mit diesen Lipos kann ich den Schwerpunkt von 120mm (direkt vor der Steckung) nur erreichen, in dem alle Lipos komplett nach vorne in der Rumpfnase sind, nicht gerade sehr praktisch....

Abfluggewicht:
Die MDM Fox wiegt aktuell 11,5kg ohne Lipos, und es fehlen noch Akkuweiche + 6 Servos + Verkabelung.
Ich rechne mit ca. 12.5kg flugfertig ohne Lipos.

Mit den 16s Ah wäre ich bei 14,5kg Abfluggewicht.

Ich bin am überlegen, mir trotzdem neue Lipos für die Fox anzuschaffen mit 8-10Ah.
Z.B. mit den Red Power Lipos von Pichler wäre ich bei 3560g Lipo-Gewicht bei 16s mit 10Ah.
1,5kg mehr Gewicht und die Motorlaufzeit von 2 auf 4 Minuten und der Schwerpunkt ist gut einzustellen, mit gut erreichbaren Lipos.

Abfluggewicht wäre dann bei ca. 16kg Abfluggewicht.
Ich denke dies wäre die bessere Wahl?
 

Anhänge

  • 20220120_164629.jpg
    20220120_164629.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20220120_165405.jpg
    20220120_165405.jpg
    387,4 KB · Aufrufe: 146
  • 20220120_164951.jpg
    20220120_164951.jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 148
  • 20220120_164636.jpg
    20220120_164636.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 141
  • 20220120_165159.jpg
    20220120_165159.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 134
Strommessungen:
Heute konnte ich die ersten Strommessungen durchführen:

Die Lipos (5Ah) waren voll geladen, aber nicht vorgewärmt:
Getestet wurde zuerst mit 12S, 14S und dann 16S.

12S 5Ah: 71A
14S 5Ah: 90A
16S 5Ah 111A, Standschub habe ich jetzt nicht gemessen/überprüft, sollte aber über 10kg sein, durch die integrierte Einlauflippe.

Den Regler hatte ich auf 6° Timing programmiert. Mit schärferem Timing und waren Lipos werde ich bei ca. 120A landen. Sehr gute Werte wie ich finde, und mein Ziel, um die Leistung aus der Spannung zu nehmen wurde erreicht. Bei diesen Stromwerten sollten alle Komponenten im grünen Bereich bleiben.

Berechnete Eingangsleistung: 16x 4V = 64V * 120A = 7680W

Das Setup bleibt also bei 16S und 10Ah Lipo-Kapazität.
Dies ergibt 4 Minuten Motorlaufzeit bei 80% Kapazitätsentnahme und damit sollten sehr akzeptable Flugzeiten erreichbar sein.
 
Hallo Zusammen,

und weiter geht es mit dem Bericht:

Um den Rumpfausschnitt vom Klappimpeller zu verstärken wurde hinter dem Ausschnitt ein Spant aud 8mm Pappelsperrholz eingeharzt.
Nachdem der Schwerpunkt mit den 16S 10Ah Lipos von Red Power bestimmt war, wurde das Lipo-Brett, ebenfalls aus 8mm Pappelsperrholz hergestellt.
 

Anhänge

  • 20220215_192513.jpg
    20220215_192513.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20220217_164506.jpg
    20220217_164506.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20220217_164750.jpg
    20220217_164750.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20220226_110146.jpg
    20220226_110146.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20220226_110228.jpg
    20220226_110228.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 79
Cockpit mit digitalen animierten Displays:
 

Anhänge

  • 20220223_193342.jpg
    20220223_193342.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20220222_193646.jpg
    20220222_193646.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20220222_193628.jpg
    20220222_193628.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20220222_193610.jpg
    20220222_193610.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 68
Fotosession, MDM Fox noch ganz in weiss:
 

Anhänge

  • 20220226_112406.jpg
    20220226_112406.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20220226_111907.jpg
    20220226_111907.jpg
    816,9 KB · Aufrufe: 116
  • 20220226_111803.jpg
    20220226_111803.jpg
    876,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20220226_111645.jpg
    20220226_111645.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20220226_111717.jpg
    20220226_111717.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 109
Heute stand die Innenlackierung an:
 

Anhänge

  • 20220306_091130.jpg
    20220306_091130.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20220306_091135.jpg
    20220306_091135.jpg
    598,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20220306_130306.jpg
    20220306_130306.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 88
  • 20220306_130323.jpg
    20220306_130323.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 90
  • 20220306_170513.jpg
    20220306_170513.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20220306_170529.jpg
    20220306_170529.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 92
  • 20220306_170538.jpg
    20220306_170538.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20220306_191551.jpg
    20220306_191551.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 88
Hallo Gerd,
Nein, ist noch nicht fertig. Im März ist nicht allzuviel passiert, zuerst covid, dann Erholung von covid und nächste Woche Familienurlaub. Ich denke gegen Ende April werde ich den Fox einfliegen.
 

Anhänge

  • 20220318_153445.jpg
    20220318_153445.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20220313_141423.jpg
    20220313_141423.jpg
    199 KB · Aufrufe: 99
  • 20220310_073754.jpg
    20220310_073754.jpg
    543,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20220308_161220.jpg
    20220308_161220.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 94
Wingstabi Evolution:

Seit Januar 2022 gibt es eine neue Firmware 2.1.1 für das Wingstabi, mit dem Namen Evolution. Hier wurde die Software/Firmware komplett überarbeitet. Standardmässig befinden sich die aktuelle Versionen im Easy Modus und können direkt über den Sender programiert werden. Alle Hardware-Versionen kann man upgraden auf die Evolution Version.

Möchte man aber alle Features benutzen, so kann man den Wingstabi über den Multiplex Launcher auf die Classic-Version upgraden, ebenfalls in der Evolution Version erhältlich.

Für mich eine sehr wichtige Funktion in der Evolution-Version ist die Integration von Diversity, für maximale Empfangssicherheit, für M-Link, aber auch für Fremdfabrikate. Meine eingesetzte Version Wingstabi 16 Ch. habe ich eine Doppelstromversorgung, und mit Diversity kann ich jetzt 2 Empfänger anschliessen und das Jeti Doppel HF Modus benutzen, also 2 getrennte Funkstrecken auf die 2 Empfänger.
 

Anhänge

  • servonamen_v2.JPG
    servonamen_v2.JPG
    86 KB · Aufrufe: 51
  • Classic_2_model_template.JPG
    Classic_2_model_template.JPG
    75 KB · Aufrufe: 48
  • Classic_1_start.JPG
    Classic_1_start.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 47
  • assistant_4_model type_select_flyp_dig_servo.JPG
    assistant_4_model type_select_flyp_dig_servo.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 53
  • assistant_7_throttle channel assignment_v2.JPG
    assistant_7_throttle channel assignment_v2.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 48
  • assistant_2_receiver_type_jeti_exbus_ok.JPG
    assistant_2_receiver_type_jeti_exbus_ok.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 50
  • 3_WS_Firmware Update_classic.JPG
    3_WS_Firmware Update_classic.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 49
Klappen im Rumpf für den Klappimpeller:

Die Klappen werden über 2 Gummibänder, die jeweils vorne und hinten an der Klappen befestigt ist, zugezogen und sorgen für ein sauberes Schliessen, wenn der Klappimpeller eingefahren ist. Gelagert sind die Klappen in Bowdenzügen mit einem 2mm CFK-Stab.
 

Anhänge

  • 20220403_061449.jpg
    20220403_061449.jpg
    702,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20220403_061459.jpg
    20220403_061459.jpg
    318 KB · Aufrufe: 84
Kabelbäume im Rumpf:

Alle Servoverlängerungen, resp. Kabelbäume werden mit dem Premium-Servokabel von PowerBox hergestellt und die Servostecker werden auf perfekte Länge selbst gecrimpt, mit ebenfalls den Servosteckern von PowerBox. Die Servokabel werden zusätzlich im geflechteten Schlauch geschützt. Für die Verbindung zur Tragfläche benutze ich 6-polige Stecker/Buchsen von Multiplex, grün und schwarz, um die Stecker nicht miteinander zu vertauschen. Damit die Stecker besser zu greifen/zu stecken sind, werden auf der Stecker-Seite die Lötplatinen von Emcotec benutzt, bessere Kraftübertragung und besser zu löten.
Die restlichen 2 Servokabel sind für die Zündung der Rauchpatronen.
 

Anhänge

  • 20220403_081758.jpg
    20220403_081758.jpg
    212 KB · Aufrufe: 161
  • 20220403_081639.jpg
    20220403_081639.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 160
  • 20220403_081342.jpg
    20220403_081342.jpg
    647,7 KB · Aufrufe: 156
  • 20220403_075353.jpg
    20220403_075353.jpg
    584,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20220403_075317.jpg
    20220403_075317.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20220403_065327.jpg
    20220403_065327.jpg
    144 KB · Aufrufe: 101
  • 20220403_063903.jpg
    20220403_063903.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 107
  • 20220403_095032.jpg
    20220403_095032.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 124
Bitte schaue dir die gecrimpten Steckerbuchsen genauer an. Es sieht insbesondere beim roten Kabel so aus, als wären beide Crimpungen auf der Isolation. Das Kupfer berührt vielleicht nur mit ein paar Adern die Steckerbuchse.
Gruss Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten