MDM Fox 1:3 von Airworld mit +Jet 120 - Klappimpeller: Aufbau- und Erfahrungsbericht

Bitte schaue dir die gecrimpten Steckerbuchsen genauer an. Es sieht insbesondere beim roten Kabel so aus, als wären beide Crimpungen auf der Isolation. Das Kupfer berührt vielleicht nur mit ein paar Adern die Steckerbuchse.
Gruss Felix
Vielen Dank für den Hinweis.
Hier habe ich wirklich nicht sauber gearbeitet und das Kabel etwas zu weit hineingesteckt, das muss ich überprüfen, respektiv neu machen.

Perfekt wäre, wenn die Isolation genau vor der Crimpung aufhört und die Kupferadern genau bis hinter die Crimpung reichen, oder? Leider sieht man dies nicht genau, wenn der Pin bereits in der Crimpzange ist, und man das Kabel einfädelt.... oder gibt es hier noch einen anderen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Markierung mit einem Filzstift auf der Isolation hilft. Beim schwarzen Kabel ist es etwas schwieriger, aber auch da sieht man den Glanz der Markierung mit gutem Licht und doppelter Brille :-)
Mittlerweile spüre ich bei den meisten Kabeln, wenn die Isolation an der zweiten crimp-Lasche anstösst.
 
Der Schwerpunkt passt. Optimale Position mit den Pichler Red Power Lipos 10 000mAh 16S, um kleine Änderung am Schwerpunkt vorzunehmen.
Und weil gerade aufgebaut gibt es noch passende Fotos bei schönstem Wetter.
 

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Es geht in die Schlussphase.

Servos für die Störklappen und für die Wölbklappen sitzen in dem inneren Servoschacht. Alle Servos sitzen in den sehr passgenauen Rahmen von rcsolutions.ch.
Die Lipos für die Doppelstromversorgung für das Wingstabi 16Ch pro sowie die Antriebslipos haben ihren Platz gefunden. Damit passt der Schwerpunkt genau und lässt aureichend Spielraum zu, um den CG geringfügig anpassen zu können.
Die Klappen für den Impeller werden in einem Bowdenzug gelagert mit einem 2mm CFK-Stift. Über 2 Gummibänder jeweils vorne und hinten an der Klappe montiert ziehen die Klappen sauber zu.
Damit die Servokabel nicht im Rumpf klappern, werden diese in Stücken aus Schaumstoff gelagert.
Die Anlenkungen für Quer- und für Wölbklappen sind fertig und mit einem CFK-Rohr verstärkt.

Am Wochenende soll der Erstflug stattfinden.
Bitte drückt die Daumen, dass alles klappt, so wie ich mir dies vorstelle.
 

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Hallo Zusammen,

Erstflug ist erfolgt, ich bin sehr begeistert von diesem Gerät.

Bei sehr schönem Wetter am Samstag, fand der erste Flug statt. Segler mit Impellerantrieb gehen beim Start gerne nach vorne auf die Nase, durch die höherliegende Schubachse vom Impeller. Meistens startet man mit voll gezogenem Höhenruder und gesetzten Wölbklappen um den Start zu vereinfachen.

Start:
Das Wingstabi im leichten Dämpfungsmodus, gesetzten Wölbklappen und voll gezogenem Höhenruder schob ich langsam Gas rein. Die Fox zeigte aber keinerlei Tendenzen auf die Nase zu gehen, so konnte ich relativ schnell auf Vollgas gehen.

Durch den starken Impellerantrieb begleitet mit einem imposanten Sound, wurde der Fox schnell beschleunigt und nach ca. 40m war der Fox in seinem Element. Die Trimmungen passten auf Anhieb perfekt. Jedoch noch im Dämpfungsmodus bei Vollgas drückt der Impeller die Nase leicht nach unten, was das Wingstabi aber in Flugphase 3, mit leichtem Heading-Anteil eliminiert.


Flug und Kunstflug:
Schnell ist der Fox auf Höhe und die ersten Rollen wurden geflogen, begleitet mit coolem Pfeifgeräusch, da die Rudder keine Dichtlippen haben. Cooler Sound, kostet aber auch etwas Leistung. Anschliessend wurde das Wingstabi abgeschaltet um den Abfangbogen, EWD und Trimmungen zu überprüfen. Auch hier scheint mit den Angaben von Airworld alles optimal zu passen. In ausreichender Höhe wurden die Langsamflugeigenschaften mit gesetzten Wölbklappen und Störklappen getestet. Die Fahrt wird hierdurch schnell rausgenommen und der Fox kann erstaunlich langsam geflogen werden. Das Gewicht mit 16kg ist absolut in Ordnung. Damit waren die obligatorischen Tests beim Erstflug abgeschlossen und es wurde getestet was in ihm steckt. Die Geschwindigkeit und Sound mit dem Impeller ist sehr beeindruckend. Die Fahrt wird anschliessend in Höhe umgesetzt. Endloser Steigflug ist natürlich nicht möglich, bei ca 10kg Schub und 16kg Abfluggewicht aber die Höhe wird trotzdem schnell erreicht. Sicherheitshalber lass ich den Impeller ausgefahren, somit konnte ich die Segelflugeigenschaften noch nicht wirklich testen. Der grosse 120’er Impeller mit der Gondel bremsen den Fox doch viel ab. Übertreiben wollte ich beim Erstflug auch nicht, da die Klappen vom Impeller komplett geöffnet waren. Trotzdem testete ich noch positiv sowie negative gerrissene Rollen. Auch hier reagiert der Fox sofort, durch grosse Ruderauschläge auf Höhen- und Seitenruder und rastet wieder sauber ein, sobald die Ruder wieder neutral sind, unterstützt durch das Wingstabi.


Landung:
Durch die Red Power Lipos mit 10Ah ist die Motorlaufzeit und damit die Flugzeit sehr lang und nach ungefähr 7 Minuten mit viel Mootreinsatz und 6000mAh Kapazitätsentnahme wurde der erste Landeanflug getestet. Mit gesetzten Wölbklappen, Störklappen und ausgefahrenem Impeller war ein kurzer Landeanflug möglich, die Höhe und Geschwindigkeit schnell abgebaut und der Fox kam sauber, sehr gut kontrollbierbar zur Landung eingeschweben und butterweiches aufsetzen. Der Erstflug war erledigt, die Aufregung verflogen und ein sehr zufriedener Pilot.
Jetzt noch etwas Finetuning und dann freue ich mich auf die nächsten Flüge
 

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gerwi

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schöner Vogel, tolles Video, gratuliere - klappt Dein Impeller nicht ein...oder wolltest Du den beim Erstflug permanent in Bereitschaft?
 
schöner Vogel, tolles Video, gratuliere - klappt Dein Impeller nicht ein...oder wolltest Du den beim Erstflug permanent in Bereitschaft?
Vielen herzlichen Dank.
Ja genau, ich wollte beim Erstflug den Impeller permanent in Bereitschaft haben.
Zusätzlich waren die Klappen vom Impeller komplett geöffnet, deswegen wollte ich auch nicht übertreiben. Ich muss die Gummibänder, die die Klappen zuziehen noch miteinander verspannen. Noch etwas Finetuning und dann sehen was alles in dieser Kiste steckt :)
 
Hallo Zusammen,

der erste offizielle Auftritt beim Segler-Schlepp-Treffen in Würselen und der erste Flug mit Rauch
 

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komar96

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Hi Steve,
wie hast du die Rauchgeschichte gelöst?
Ich hab selbst (ganz neu) den Ceflix Kobuz 3, bei dem ich ebenfalls Rauchpatronen installieren möchte.
LG
Wolfi
 
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