Me 163 Komet 160 cm Sp. Eigenbau aus Depron!

jojo66

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Hier einige Fotos vom Bau meiner Me 163 Komet im Maßstab 1:6.

Das Modell wurde komplett aus Depron hergestellt. Fliegen soll es hauptsächlich Indoor, bei Windstille auch gelegentlich draussen. Der Bauplan wurde vom VTH- Verlag bezogen. Es musste natürlich einiges geändert werden damit mit dem Werkstoff Depron ein stabiles aber dennoch sehr leichtes Modell entsteht.
Ich habe den Maßstab so gewählt das die Komet komplett in mein Auto passt, ohne die Flächen demontieren zu müssen. Das ermöglicht ein geringes Gewicht und bessere Stabilität.


Los geht's mit dem Aufbau der Flächen:
 

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jojo66

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Und dann wird das Rumpfgerippe hergestellt :
 

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jojo66

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Das Rumpfteil ohne Beplankung wiegt 23 Gramm.
 

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jojo66

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Das Seitenleitwerk mit Servo aufbauen. Danach werden die Flächen an den Rumpf gekebt. Bei allen Klebearbeiten kommt Uhu Por zum Einsatz.
 

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jojo66

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Der Aufbau der Rumpfoberseite und danach wird wieder beplankt:
 

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jojo66

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Rohbau und der Startwagen ist fertig. Als Antrieb kommt ein T-Motor 2206 /1500 kv an einer 9×3 Slowfly zum Einsatz.
 

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jojo66

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Das Cockpit mit Glaspanzerplatte und Pilot darf bei einem Scale-Modell natürlich nicht fehlen!
 

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jojo66

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Dann kommt die Lackierung mit Airbrush Farben von Mr. Color. Diese gibt es fertig gemischt in den Original RLM-Farben.
 

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jojo66

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Der Erstflug verlief recht gut. Um die langsamflug Eigenschaften zu verbessern wurden Landeklappen starr angebracht. Damit lässt sich die Komet sehr schön in der Halle fliegen. Das Abfluggewicht mit 2S 450 mA Akku beträgt nur 295 Gramm!
 

jojo66

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Erster Einsatz war letzten Sonntag bei der Hallenflugshow in Crailsheim. Die Komet löste sich nach ca. 5 Metern vom Startwagen und drehte ohne Probleme einige Runden. Das beste Indoor-Modell das ich je geflogen habe!

Vielleicht motiviert dieser Baubericht den Einen oder Anderen ebenfalls so ein Projekt anzufangen.

Gruß Joachim
 

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jojo66

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Hier nochmal ein Bild von der Flugshow in Crailsheim!
 

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Deine 163 ist super geworden! Und das Gewicht ist echt spitze. Da bin ich in Crailsheim definitiv zu früh gegangen, nächstes Jahr muss ich schauen dass ich an beiden Tagen komme.

Hast du neben den hochgestellten Ruderklappen auch schon die hinterste mögliche Schwerpunktlage getestet um langsamer fliegen zu können?

Viele Grüße, Timo

PS: Welches Projekt kommt als nächstes? :-)
PSPS: Wer hat das T-Shirt gedruckt?
 

jojo66

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Danke Timo!
Ich hatte einen Flug mit einem leichteren Akku um zu testen wie die Komet mit dem Schwerpunkt weiter hinten reagiert.
Sie flog erst mal genauso wie vorher. Doch dann als ich etwas Gas gegeben hatte zog sie plötzlich steil nach oben und ließ sich auch mit Tiefenruder davon nicht abbringen. Ein Immelmann mit sofortiger Landung verhinderte schlimmes.
Die Komet ist extrem empfindlich was den Schwerpunkt angeht. Und hecklastig mag sie gar nicht. Wenn der Schwerpunkt passt fliegt sie allerdings unglaublich gut für ein Flugzeug ohne Höhenleitwerk. Alexander Lippisch hat hier wirklich ein Meisterwerk erschaffen.

Den Pullover habe ich bei Amazon bestellt. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen ;).

Gruß Joachim!
 
Danke Joachim. Meine kleine Aircombat-163 war beim Erstflug mit kleinem Antrieb etwas auf der schwanzlastigen Seite, mit dem Ergebnis dass sie wie ein Slowflyer flog, unkritisch aber erstaunlich langsam. Fürs Schnellfliegen musste ich mit dem Schwerpunkt vor und dann gings aber halt nicht mehr so langsam. Das Design an sich ist wirklich ziemlich narrensicher und toll zu fliegen, da kann ich nur zustimmen :-)

Grüße, Timo
 
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