Danke für die Motorentips. Bei 3S will ich bleiben weil ich nicht zuviele verschiedene Akkus haben möchte.
Die kleine 163 von Rippin ist mit 68cm Spannweite schon sehr klein. Mit den 5% Toleranz hat die Me 163 immerhin 81cm, Flächeninhalt sind bei mir 13,6dm². Optisch sieht das klasse aus (bei kleinen Modellen wirken schmale scale-Flügel manchmal zu klein), aber damit ist die Flächenbelastung bei ca. 50g/dm² und damit alltags- und hoffentlich auch wettbewerbstauglich. Soll ja nicht nur gut aussehen sondern auch unkompliziert im Handling sein.
Der Flügel hat eine Schränkung von 2° und ist gegenüber der Rumpflinie/Motorachse +1° angestellt. Die Querruder gehen fast über den ganzen Flügel und sind ca. 1-1,5mm hochgestellt. Müsste das nochmal nachmessen.
War gestern und heute nochmal fliegen. Den Schwerpunkt nochmals 2-3mm vorverlegen hat Wunder gewirkt. Jetzt liegt sie bei Vollgas perfekt in der Luft. Allerdings geht sie jetzt nicht mehr ganz so eng um die Kurve und der Gleitwinkel beim Landen hat sich verlängert. Die Aufsetzgeschwindigkeit ist aber nach wie vor vergleichbar mit anderen Aircombatmodellen, landet sich halt nur wie ein Segelflieger ohne Bremsklappen. Was hilft ist im Leerlauf und etwas angestelltem Flieger anfliegen und das Tempo auf diese Weise weit vor dem Platz rauszunehmen. Landungen klappen auch ohne Überschlag und ohne kaputte Propeller.
Getestet hab ich die 7x5 E und 7x6 APC E, letztere war gefühlt etwas flotter und zog auch etwas besser. Geschwindigkeit ist gut, Steigleistung könnte besser sein. Gibts auch eine 8x5 APC Elektro? Von Aeronaut hab ich einige Klappluftschrauben die ich aber nicht testen konnte. Das gelieferte Alumittelstück hat einen zu kurzen Ausschnitt und war auch miserabel verarbeitet. Die Suche geht also wieder von vorne los.... Ist ärgerlich wie schwierig es ist, so einfache Teile aufzutreiben. Riesige Auswahl bei Elektro hat man nur auf den ersten Blick, die Händler sind alle ziemlich mies sortiert was das Equipment angeht.
Seitenruder hab ich vorsichtig getestet, da tut sich aber nicht viel. Hat im Geradeausflug nur eine Schiebewirkung. Tiefe Überflüge dürften mit etwas Seitenruder ganz gut aussehen, für Aircombat werd ich mir aber das Mehrgewicht sparen.
Zum Handstart: die letzten ca. 10 Starts hab ich alle selbst gemacht, mit verschiedenen Motoren, Luftschrauben, von null Wind bis mittlerem Wind. Keiner war irgendwie kritisch, die 163 ging immer gerade oder in leichtem Steigflug raus, ohne Tendenz irgendwo hinzuziehen oder auszubrechen. Mal schauen was bei einem stärkeren Antrieb passiert, aber große Bedenken habe ich nicht, soviel mehr Leistung brauch ich ja nicht.
Wie gesagt, die Landekufe dient als Wurfgriff. 1-2 Schritte und ein kleiner Schubs reichen auch bei Windstille. Geringes Gewicht und niedrige Flächenbelastung sei Dank und der kleine Motor zieht auch gar nicht so schlecht. Viele der kleinen 163 haben meiner Meinung nach zu große/schwere Antriebe verbaut und kleine Rennpropeller sind auch keine große Hilfe. Dann noch die meist schwerere GfK-Bauweise, kleine und schmale Scale-Flügel die zwar schick aussehen aber die Flächenbelastung wieder erhöhen. Summiert sich halt alles und am Schluss braucht man für den Start ein Katapult.
Der Plan ist aktualisiert, jetzt muss ich warten bis ich Teile für den 2. Prototyp bekomme.
Grüße, Timo
PS: Sorry dass es immer noch keine Flugbilder gibt, ich muss mal Henrik mitnehmen damit das klappt