Hallo Tragschrauberflieger
Es ist etwas OT, eigendlich zu Koax Hubis gehörent, aber Ihr wißt sicher mehr über das was ich wissen möchte.
Ich habe also so ein Koax mit horizontalem Heckrotor.
In der Anleitung steht auch , beim Einschalten ruhig stehen lassen, aber:
Der hat doch gar keine Kreisel oder änliches, was sollten die den bitte schön steuern ?
Die Haubtmotoren laufen L und R herum und werden NUR auf gleiche Leistung für Stillstand getrimmt.
Der Heck Rotor wird nur in 2 Stufen vor und zurück geschaltet, also überhaubt nix mit Kreisel und Elektronik .
Aber warum fliegt DER so Stabiel ?
Bei den Tragschraubern sind ja auch Paddel am Rotor und die Blätter werden durch Ihn beeinflußt.
Ich denke mir das mal so:
Die Gegenlaufenden Blätter haben sehr hohe Anstellung und drehen sich langsam.
Nimmt der Heli nun Fahrt auf, kommt die Fluggeschwindigkeit bei den Vor Laufenden blättern dazu.
Das wirkt sich vor der Rotorachse mit grösserem Auftrieb aus, und ER muß ständig gezwunden werden diese Richtung bei zu behalten.
Ebenso rückwärts oder seitwärts.
Sobalt es in eine Richtung geht entsteht dort vor der Haubtwelle größerer Auftrieb und "Er" wird die Bewegung abbremsen.
Da bei Euch fiele verschiedene Rotoren und Steuerungen getestet werden, kann hier sicher eine Erklärung gefunden werden.
Im Voraus schon mal Danke an die, die mir auf die Sprünge helfen
Gruß Aloys.
Es ist etwas OT, eigendlich zu Koax Hubis gehörent, aber Ihr wißt sicher mehr über das was ich wissen möchte.
Ich habe also so ein Koax mit horizontalem Heckrotor.
In der Anleitung steht auch , beim Einschalten ruhig stehen lassen, aber:
Der hat doch gar keine Kreisel oder änliches, was sollten die den bitte schön steuern ?
Die Haubtmotoren laufen L und R herum und werden NUR auf gleiche Leistung für Stillstand getrimmt.
Der Heck Rotor wird nur in 2 Stufen vor und zurück geschaltet, also überhaubt nix mit Kreisel und Elektronik .
Aber warum fliegt DER so Stabiel ?
Bei den Tragschraubern sind ja auch Paddel am Rotor und die Blätter werden durch Ihn beeinflußt.
Ich denke mir das mal so:
Die Gegenlaufenden Blätter haben sehr hohe Anstellung und drehen sich langsam.
Nimmt der Heli nun Fahrt auf, kommt die Fluggeschwindigkeit bei den Vor Laufenden blättern dazu.
Das wirkt sich vor der Rotorachse mit grösserem Auftrieb aus, und ER muß ständig gezwunden werden diese Richtung bei zu behalten.
Ebenso rückwärts oder seitwärts.
Sobalt es in eine Richtung geht entsteht dort vor der Haubtwelle größerer Auftrieb und "Er" wird die Bewegung abbremsen.
Da bei Euch fiele verschiedene Rotoren und Steuerungen getestet werden, kann hier sicher eine Erklärung gefunden werden.
Im Voraus schon mal Danke an die, die mir auf die Sprünge helfen
Gruß Aloys.