Mein Learjet L31A ist wieder fertig.

Hallo zusammen,

ich hab meinen Learjet wieder fertig gemacht. War am Samstag am Platz und wollte ihn eigentlich fliegen, aber es war so Windig das ich es nicht erzwingen wollte.
Ist mal was anderes aus meine Militär Jets immer.



IMG_20190705_180238.jpgIMG_20190705_180247.jpgIMG_20190705_180351.jpgIMG_20190706_121302.jpg
 

davipet

User
Sehr schön! Gefällt mir!
Kannst du ein paar Details zu dem schönen Modell nennen?
Technische Daten? Eigenbau? Falls nein, wer ist der Hersteller? Ausstattung?

Gruß

David
 
Hallo

danke Detlef, irgendwie hat er was. Alleine der Sound von zwei Turbinen ist schon Gänsehaut pur.

Ein Paar Daten

Länge 2,5 m
Spannweite 2,5 m
Turbinen 2 mal J 66 mit 8 Kg Schub
Gewicht 22,8 Kg mit 5 Liter Sprit und 2 mal 300ml Hoppertank

Das Modell ist Ursprünglich aus einem Bausatz von Marc Frankel als Learjet 35. Ich habe das Ersatzmodell von Michael Binder 2006 gekauft. Das Modell hatte Michael noch als Ersatz für seine WM Maschine im Keller. Das Modell habe ich damals als Baukasten geholt und dann gebaut. Nach einigen Flügen und ca 2 Jahre später hatte ich das Modell auf einer Ausstellung in Landshut stehen. Da es ja nur dieses Modell gab hatte mich dort jemand auf die Idee gebracht das Modell abzuformen und es in Serie herzustellen.
Da das Modell mit dem eigentlichen Frankel Jet nichts mehr zu tun hatte war dies auch aus Rechtlichen Gründen kein Problem mehr.
Der Frankel Lear ist eine L35 mit Tanks an den Flächen und einem anderen Leitwerk sowie anderen Finnen am Heck. Meine ist eine L31A mit Winglets und zwei Finnen am Heck und einer anderen Tragflächen Form.
Das Abformen und die Modell zu machen hat damals Alois Sitter übernommen. Die Modelle sind dann aus Voll CFK entstanden und waren natürlich super leicht im vergleich vorher.
Meine alte Maschine war damals zwar dann leider hin, aber ich hatte eine voll CFK Version. Viel besser.
Der Aufbau des Modells war schon eine Aufgabe für sich,da es ja nichts dafür gibt, weder Plan noch sonst was. Ich hatte weder bei meiner ersten noch jetzt was, aber was solls es macht halt spaß.
Ich habe das Modell das letzte mal vor 5 Jahren geflogen und jetzt druckt sie mich irgendwie wieder. Weis auch nicht warum, nach dem Eurofighter und der Rafale wollte ich jetzt mal wieder den Learjet fliegen.
Meine Skymaster F104 druckt mich ja auch schon total, aber irgendwie bin ich mir bei der einfach unsicher.
Na ja, der Learjet ist auch ein Modell das man nicht immer sieht.

Grüße aus Gilching
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten