Mein Methanol-Motor springt nicht an!

Jan97

User
Hallo, ich habe ein Problem, und zwar springt mein Methanol-Motor 15ccm von "Super Tigre" nicht an, mir kommt es so vor wie wenn kein Sprit an die Glühkerze kommt, aber der Sprit läuft schon aus dem Vergaser raus, ich habe gekuckt ob die Glühkerze noch ganz ist und der Glühakku voll ist. Aber da dran liegt es nicht. Bitte helft mit!

Danke schon mal im Vorraus
-Jan
 

brigadyr

User
Hi,Jan!
Ist der Motor neu, bei Dir schon mal gelaufen? Im Modell schon gelaufen ? Sprit neu?Tank auf Vergaserniveau?Etwas an der Peripherie geändert?
Gruß,Jörg.
PS:wäre viel. Richtiger im Motorenforum
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan

Wenn du Neuling bist mit Verbrenner hilft dir die Seite von Christian Forrer weiter .

Bei solchen Problemfällen ist die Schilderung des Umfeldes auch wichtig Tanklage / Auspuff / Einbaulage des Motors. Sehr hilfreich sind hier Bilder.
Ansonsten sollten Super Tiger Motoren zuverlässig anspringen jedenfalls wenn Sie Neu sind und der Vergaser nicht verstellt wurde.
Wurde aber an der Leerlaufnadel gedreht und dann in die verkehrte Richtung dann kann es schon sein das der Motor keinen Sprit bekommt.
Zur Kontrolle mußt du mal den Vergaser demontieren anders geht es halt nicht also Klemmschraube lösen und vergaser aus der Bohrung ziehen.
Dann von unten in den Vergaser hineinschauen.
Düsennadel.jpg
c_DSCN0907.jpg
Wenn der Vergaser komplett geöffnet ist sollte die Leerlaufnadel den Schlitz nur zur Hälfte verschliessen das ist die Grundeinstellung der LL Nadel.

Danach den Vergaser wieder montieren Düsennadel 3 Umdrehungen auf ansaugen durch öffnen des Vergaser mit der Drossel ,Vergaser zuhalten und Motor drehen bis der Finger naß ist. Danach die Glühung anschließen auf Leerlauf drosseln und Motor anwerfen wenn alles ok war oder ist sollte der Motor jetzt anspringen.
Jetzt Vollgas und Motor mit Hauptnadel auf höchste Drehzahl eienstellen dann wieder zwei Rasten fetter (rausdrehen).Jetzt testen ob der Leerlauf paßt aber das steht alles auf der Seite von Christian nur halt die Grundeinstellung nicht die ist halt bei ST Motoren etwas anders;)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten