Abundzupilot
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Vor 6 Jahren wurde mir von einem Sammler, der damals bei der Graupner Versteigerung die meisten Schätze aufgekauft hatte, der originale Mephisto der WM 1973 angeboten. Da konnte ich als ewiger Harald Neckar Begeisterter nicht nein sagen. Der Mephisto war schon seit meinem 17.Lebensjahr mein Traumflieger.
Harald Neckar war Anfangs der 70er einer der deutschen besten Piloten. In München gab es die Helmut Kermess Modellfluggruppe. Um Hans Schumacher scharten sich junge Kerle, alle wollten Kunstflug fliegen. Karl Blauhorn, Wolfgang Kosche, Hansi Holzapfel und Harald Neckar.
Angefangen hatte es mit Hans Schumacher Konstruktionen, dann den Taurus von dem Amerikaner Ed Kazmirski. Danach folgte die Konstruktion von Karl Blauhorn, die Charly Serie. Aus diesen Entwicklungsstufen entstammen auch der Mephisto als auch der Kogi. Mit diesen Flugmodellen gingen Harald Neckar und Wolfgang Kosche zur WM 1973 in Gorizia.
Doch zum eigentlichen Thema, dem Mephisto. Der Plan ist zukünftig eventuell eine kleinere Serie Mephistos herzustellen so dass die Retroszene durch diesen Nachbau bereichert wird. Ich will auf alle Fälle einen neuen, fliegbaren Mephisto.
Der Plan ist als erster Schritt irgendwie den Rumpf weitgehend original zu kopieren und eine GFK-Form zu erstellen. Die Flächen sind kein Problem, wir werden eine Fräsdatei für alle Holzteile erstellen.
Wir beschlossen das Projekt „Neue Mephisto Form“ als allererstes in Angriff zu nehmen. Das ist nicht einfach, es wurden alle möglichen Wege diskutiert, inklusive den Rumpf zu zerstören. Der Flieger hat einen festen Platz in meiner RC1 Sammlung und ich möchte den gerne weiterhin unbeschädigt der Nachwelt erhalten. Das Flugzeug wird auch nie wieder fliegen, es ist viel zu schade und zu (in meinen Augen) zu wertvoll. Es ist ein Teil der Modellflug Zeitgeschichte.
Wir beschlossen das Projekt „Neue Mephisto Form“ zu starten.
Es war schon ein Scan Termin Dominik Kälin aus Oberndorf geplant, irgendwie hat das lange zeitlich nicht gepasst. Dominik ist begeisterter Flugzeugbauer, von Ihm stammt auch der manntragende Nachbau der Junkers A50.
Wie auch immer, durch Zufall traf ich einen alten Modellfliegerkumpel, den Rainer aus der Schweiz. Er ist im „Rümpfe ohne Beschädigung kopieren“ Meister seines Fachs.
Mit meinem Mephisto im Gepäck fuhr ich gen Schweiz, zu Rainers Atelier.
Rainer ist ebenfalls ein uralter Mephisto Fan, er machte sich ans Werk.
Die einzelnen Bauschritte werde ich Euch hier, - falls gewünscht, nach und nach fotodokumentarisch berichten.
Harald Neckar war Anfangs der 70er einer der deutschen besten Piloten. In München gab es die Helmut Kermess Modellfluggruppe. Um Hans Schumacher scharten sich junge Kerle, alle wollten Kunstflug fliegen. Karl Blauhorn, Wolfgang Kosche, Hansi Holzapfel und Harald Neckar.
Angefangen hatte es mit Hans Schumacher Konstruktionen, dann den Taurus von dem Amerikaner Ed Kazmirski. Danach folgte die Konstruktion von Karl Blauhorn, die Charly Serie. Aus diesen Entwicklungsstufen entstammen auch der Mephisto als auch der Kogi. Mit diesen Flugmodellen gingen Harald Neckar und Wolfgang Kosche zur WM 1973 in Gorizia.
Doch zum eigentlichen Thema, dem Mephisto. Der Plan ist zukünftig eventuell eine kleinere Serie Mephistos herzustellen so dass die Retroszene durch diesen Nachbau bereichert wird. Ich will auf alle Fälle einen neuen, fliegbaren Mephisto.
Der Plan ist als erster Schritt irgendwie den Rumpf weitgehend original zu kopieren und eine GFK-Form zu erstellen. Die Flächen sind kein Problem, wir werden eine Fräsdatei für alle Holzteile erstellen.
Wir beschlossen das Projekt „Neue Mephisto Form“ als allererstes in Angriff zu nehmen. Das ist nicht einfach, es wurden alle möglichen Wege diskutiert, inklusive den Rumpf zu zerstören. Der Flieger hat einen festen Platz in meiner RC1 Sammlung und ich möchte den gerne weiterhin unbeschädigt der Nachwelt erhalten. Das Flugzeug wird auch nie wieder fliegen, es ist viel zu schade und zu (in meinen Augen) zu wertvoll. Es ist ein Teil der Modellflug Zeitgeschichte.
Wir beschlossen das Projekt „Neue Mephisto Form“ zu starten.
Es war schon ein Scan Termin Dominik Kälin aus Oberndorf geplant, irgendwie hat das lange zeitlich nicht gepasst. Dominik ist begeisterter Flugzeugbauer, von Ihm stammt auch der manntragende Nachbau der Junkers A50.
Wie auch immer, durch Zufall traf ich einen alten Modellfliegerkumpel, den Rainer aus der Schweiz. Er ist im „Rümpfe ohne Beschädigung kopieren“ Meister seines Fachs.
Mit meinem Mephisto im Gepäck fuhr ich gen Schweiz, zu Rainers Atelier.
Rainer ist ebenfalls ein uralter Mephisto Fan, er machte sich ans Werk.
Die einzelnen Bauschritte werde ich Euch hier, - falls gewünscht, nach und nach fotodokumentarisch berichten.