Mephisto von Harald Neckar - Neuauflage

Vor 6 Jahren wurde mir von einem Sammler, der damals bei der Graupner Versteigerung die meisten Schätze aufgekauft hatte, der originale Mephisto der WM 1973 angeboten. Da konnte ich als ewiger Harald Neckar Begeisterter nicht nein sagen. Der Mephisto war schon seit meinem 17.Lebensjahr mein Traumflieger.

Mephisto_harald_gorizia.jpg


Harald Neckar war Anfangs der 70er einer der deutschen besten Piloten. In München gab es die Helmut Kermess Modellfluggruppe. Um Hans Schumacher scharten sich junge Kerle, alle wollten Kunstflug fliegen. Karl Blauhorn, Wolfgang Kosche, Hansi Holzapfel und Harald Neckar.

mephisto_online_02.jpg


Angefangen hatte es mit Hans Schumacher Konstruktionen, dann den Taurus von dem Amerikaner Ed Kazmirski. Danach folgte die Konstruktion von Karl Blauhorn, die Charly Serie. Aus diesen Entwicklungsstufen entstammen auch der Mephisto als auch der Kogi. Mit diesen Flugmodellen gingen Harald Neckar und Wolfgang Kosche zur WM 1973 in Gorizia.




mephisto_online_04.jpg


Doch zum eigentlichen Thema, dem Mephisto. Der Plan ist zukünftig eventuell eine kleinere Serie Mephistos herzustellen so dass die Retroszene durch diesen Nachbau bereichert wird. Ich will auf alle Fälle einen neuen, fliegbaren Mephisto.😀😀😀

Der Plan ist als erster Schritt irgendwie den Rumpf weitgehend original zu kopieren und eine GFK-Form zu erstellen. Die Flächen sind kein Problem, wir werden eine Fräsdatei für alle Holzteile erstellen.

graupner1.jpg


Wir beschlossen das Projekt „Neue Mephisto Form“ als allererstes in Angriff zu nehmen. Das ist nicht einfach, es wurden alle möglichen Wege diskutiert, inklusive den Rumpf zu zerstören. Der Flieger hat einen festen Platz in meiner RC1 Sammlung und ich möchte den gerne weiterhin unbeschädigt der Nachwelt erhalten. Das Flugzeug wird auch nie wieder fliegen, es ist viel zu schade und zu (in meinen Augen) zu wertvoll. Es ist ein Teil der Modellflug Zeitgeschichte.

Wir beschlossen das Projekt „Neue Mephisto Form“ zu starten.

Es war schon ein Scan Termin Dominik Kälin aus Oberndorf geplant, irgendwie hat das lange zeitlich nicht gepasst. Dominik ist begeisterter Flugzeugbauer, von Ihm stammt auch der manntragende Nachbau der Junkers A50.

Wie auch immer, durch Zufall traf ich einen alten Modellfliegerkumpel, den Rainer aus der Schweiz. Er ist im „Rümpfe ohne Beschädigung kopieren“ Meister seines Fachs.

Mit meinem Mephisto im Gepäck fuhr ich gen Schweiz, zu Rainers Atelier.

Rainer ist ebenfalls ein uralter Mephisto Fan, er machte sich ans Werk.

Die einzelnen Bauschritte werde ich Euch hier, - falls gewünscht, nach und nach fotodokumentarisch berichten.
 
Der erste Schritt war die Besorgung der Materialien wie Gewebe, Harz, Trennmittel etc.

Mein Kumpel Rainer ist Rentner und ist nicht mehr so in Übung, somit knöpfte er sich zuallererst das GFK Mittelteil der Tragflächenunterseite vor. Dies ist der einfachste Teil des Kopiervorgangs.

Zuallererst wird das abzuformende flügelunterteil mehrfach mit dem Trennmittel beschichtet und einen Tag zum Ablüften des Trennmittels stehen einen Tag stehen gelassen.

mephisto-04.JPG


Der nächste Schritt

Danach versieht Rainer diese mehrfach aufgetragene Trennschichten mit Epoxid Oberflächenharz (das schwarze Zeugs), diese Schicht benötigt ausreichende Härtezeit 3-5 stunden, abhängig von der Raumtemperatur.

mephisto-05.JPG


Darauf folgt eine Kupplungsschicht Epoxidharz mit Verdickungsmittel wie Aerosil und Baumwollflocken Gemisch und einige Lagen Glasgewebe, getränkt mit Epoxidharz, wenn möglich blasenfreier Auftrag.

Geduld ist angesagt, mindestens einen Tag Härtezeit.

mephisto-06.jpg


Hier das abgeformte Teil.

mephisto-07.jpg


Und hier der wieder "entpuppte" Tragfläche.
(nicht erschrecken, das Mittelteil sieht schon ein bisserl mitgenommen aus. Aber wie es so ist, beim Oldtimerliebhaber gehört Patina auch dazu.)
Ich liebe diesen Flieger, so wie er ist. Auf der Tragflächenoberseite sind wunderschöne Autogramme einiger Teilnehmer aus Südafrika und Japan.


Demnächst gehts weiter
 

Anhänge

  • mephisto-05.JPG
    mephisto-05.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 223
  • mephisto_online_05.jpg
    mephisto_online_05.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 227
  • mephisto-04.JPG
    mephisto-04.JPG
    255,4 KB · Aufrufe: 257
  • mephisto_4.jpg
    mephisto_4.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 218

Eisvogel

User
Wie man sieht, sieht man nichts!
Sorry, aber auf solchen Bildern sieht das Modell immer gut aus. Man erkennt nicht obs lackiert oder gepinselt ist, ob die Oberfläche glatt oder wellig ist, ob das Dekor Lack oder Aufkleber sind.......
 
Wie man sieht, sieht man nichts!
Sorry, aber auf solchen Bildern sieht das Modell immer gut aus. Man erkennt nicht obs lackiert oder gepinselt ist, ob die Oberfläche glatt oder wellig ist, ob das Dekor Lack oder Aufkleber sind.......
Wie verbleiben wir? Mir gefällt die Kiste. Ist mein Goldschatz. Und vor allen Dingen: Nicht zu verkaufen😀
Gerne kannst persönlich das Flugzeug in Augenschein nehmen, Tragflächen sind bei mir, Rumpf ist derzeit in der Schweiz😉
Unser Ziel ist neue Mephistos in die Welt zu setzen, da ist das Flugmodell hier als Basis hervorragend geeignet!

Solche Flugmodelle sehen halt nach einem halben Jahrhundert nicht mehr nagelneu aus, ausserdem ist mein Mephisto garantiert viele male geflogen worden.

Die Gorizia Flieger sind halt alle fast ein halbes Jahrhundert alt, schau mal hier das damalige Banshee das in Gorizia geflogen wurde, keinen Deut besser!

banshee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Aktion,
hatte mal einen Rumpf abgeformt, aber die Form vor 10 Jahren entsorgt🤪….
Kann mich noch erinnern, dass das Pendel-HLW in Kugellagern gelagert war…das hat mich immer etwas abgeschreckt.. wegen HLW-Flattern.

Grüsse
Eberhard
 

Eisvogel

User
Mir gefällt die Kiste.,
Keine Frage, ein sehr elegantes Modell mit hervorragend passendem Design.
Nur die Güte der Oberfläche wundert mich, und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Ich ging bisher immer davon aus, daß die damaligen RC-1 Flieger eine superglatte Lackoberfläche hatten.
Es wurde zwar immer betont, daß die japanischen Modelle die mit Abstand beste Bauausführung und Oberfläche hatten, daß der Abstand so groß war hätte ich nicht gedacht.

Hat natürlich nichts mit der Neuauflage zu tun, da hat ja jeder, der das Glück hat so eine Rarität zu ergattern, die Möglichkeit das Finish den eigenen Ansprüchen gerecht zu gestalten.
 
Hallo ihr Oldieretter,

ich melde hier mal höflichst Interesse an je einem Mephisto- und Bansheerumpf an.

Weiter so
Andreas
 
An Gorizia '73 habe ich auch noch gewisse Erinnerungen ...

2 Wochen vor der WM waren wir an der Adria auf Familienurlaub, ging mir als 16-Jähriger völlig am Arsch vorbei, mag keinen Sand und kein Salzwasser ...

Als Ersatz für die Urlaubsqualen hat mir mein Vater damals angeboten, dass wir nach Modellbaugeschäften suchen, ich wollte unbedingt einen Rossi oder Super Tigre. Aber wo anfangen? Nach endlosen Quengeleien, dass da fast um die Ecke in 2 Wochen WM sei, hat mich mein Vater ins Auto gepackt und wir sind nach Gorizia gefahren, nix Navi, Esso Atlas. War weiter, als gedacht ... Den Flugplatz haben wir schnell gefunden, aber weit und breit kein Anzeichen für die WM. Die Flieger dort waren super nett, doch mit meinen paar Jahren Schulenglisch wie world championship, aeromodelling, model aircraft konnten die nichts anfangen. Plötzlich kam einem doch was in den Sinn, er ging in den Hanger und kam zurück mit einem .... Graupner Prospekt !!!! Auf der Rückseite war ein Stempel mit Anschrift und Telefon von einer Vertretung ... in Triest. Email ? Was war das damals. Handy, um mal anzurufen? Gabs nur in Raumschiff Enterprice ...

Irgendwie haben wir es geschafft, dass ein netter Italiener da mal vom Clubhaus aus angerufen hat. Es ging auch tatsächlich einer dran und der sprach ausgezeichnet Deutsch! Also dem verklickert, was ich will, einen Rossi will ich haben, oder einen Super Tigre. Erstmal Stille ... Dann ... Ja, da gibt es ein tolles Modellbaugeschäft in Triest, ob wir nicht vorbei kommen wollen. Er gibt uns seine Adresse, wäre ganz einfach zu finden ...

Nach einen Heulanfall ist mein Vater dann halt auch noch nach Triest gefahren, war auch wieder weiter als gedacht .... Wir haben die Adresse tatsächlich gefunden, so gegen 16 Uhr, ganz ohne Navi, nur mit Händen und Füßen geredet. Es hat uns ein älterer, grauhaariger Herr in einer Luxuswohnung empfangen, der sprach perfekt Deutsch. Er war der Generalvertreter von Graupner in Italien. Das Modellbaugeschäft sie in der Innenstadt und nur über verwinkelte Gassen zu erreichen, das würden wir nie finden. Ok, gut, Scheiße! Dann kam der Gag, er hat uns in seinen 300SE gepackt und dort hin gefahren...

Wow, war das ein geiler Laden! Da gab es Graupner Flieger, Graupner Schiffchen, Graupner Autole, Graupner Motoren, Graupner Ersatzteile. Und es gab sonst noch Graupner, Graupner und ........... Graupner. Naja, Rossi und Super Tigre liegen halt woanders, dachte ich! Und dann bekam ich zu hören, was ich denn als Deutscher mit einem italienischen Motor will. Die von Graupner sind doch viel besser! Ich habe ihm klar gemacht, dass ich einen Motor mit Leistung will, nicht so ein OS Geschwür. Auch wenn der Kopf golden glänzt, das Ding zieht nicht die Wurst vom Teller! Unverständnis, Unverständnis, Unverständnis.

Ansonsten war das eine super tolle Atmosphäre, aber nach einer Stunde haben wir uns verabschiedet, die Leute waren alle super nett, echte Italiener! Irgendwann im Dunkeln waren wir wieder in unserer Ferienwohnung...

Bin Schlafen gegangen und habe am nächsten morgen erst gecheckt: nix Rossi, nix Super Tiger. Und da waren sie dann wieder, meine drei Probleme: Italien Urlaub, Sandstrand, Salzwasser!

Somit bleibt mir die WM '73 auch in Erinnerung, halt ein bisschen anders....
 

sponi

User
Also ich bin nicht sicher was der Schweizer "Abformguru" treibt, aber von einem 50 Jahre alten Rumpf eine Form so abzunehmen, dass Hochglanzrümpfe hergestellt werden können halte ich für Hexerei, siehe auch den unteren Rumpfdeckel.
Aus meiner Sicht funktioniert nur scannen und nachbearbeiten oder Spanten abnehmen, ein CAD Modell zeichnen und entweder eine Form fräsen (was sehr teuer ist) oder ein Urmodell drucken und abformen.
Das ist nicht Mephisto spezifisch sondern gilt meiner Meinung nach für alle Modell dieses Alters.
Ich hatte im Beitrag RC1 Modelle schon mal etwas zum Mephisto geschrieben. Ich habe vor einigen Jahren versucht bei der Firma Harald Neckar in Germering einen Kontakt zu bekommen, aber vergeblich. Vorschlag wäre: wenn tatsächlich jemand so etwas wie ein Zeichnung hat, käme man weiter.
Ich zwar außerhalb meiner fliegerischen Fähigkeiten, würde aber dennoch mithelfen, den Mephisto wieder zum Leben zu erwecken. Hat ja schon fast etwas vor Jurassic Park....
Nix für ungut
Klaus
 
Die Formen sind - denke ich - nur ein Zwischenschritt. Darin ein Urmodell laminieren und das dann pimpen, bis es glatt ist und glänzt. Und dann wieder abformen. Scheiß Aufwand, aber dann auch sehr, sehr nahe am Original. Erstmal darf halt das Original keinen Schaden nehmen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten