Mephisto von Harald Neckar - Neuauflage

Kabinenhaube ... Innenwölbung ????? Bist Du sicher, dass die nicht einfach verzogen ist?

Ich habe einige Mephistos gesehen, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Und auf dem Graupner Werbeplakat erkenne ich auch nichts!

Rainer

Apropos, den Webra Speed mit offener Tröte und dem blauen, Glasfaser verstärkten Robbe Prop bin ich auch geflogen...
 
Kabinenhaube ... Innenwölbung ????? Bist Du sicher, dass die nicht einfach verzogen ist?

Hallo Rainer, guck mal auf diesem Foto, da ist sehr gut zu erkennen. Wenn mans weiß erkennt man es auch auf dem Werbeplakat.

43A3EAD8-C197-422C-A940-0CE9CC08B53F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisvogel

User
Mit Lust verloren meinte ich nicht den Bau, sondern die Lust dazu hier Bilder von den einzelnen Bauschritten zu zeigen.
 
"Eingedellte/verzogene" Kabinenhauben kommen von den hermetisch abgedichteten Kabinen-Innenräumen. Wenn's im Sommer bei Sonneneinstrahlung zu heiß wird (Innenluft-Dehnung/Überdruck) kann wie häufig zu beobachten die Rundum-Verklebung zum Druckablassen leicht aufbrechen - bei kalter Lagerung (wie hier vermutlich jahrelang im Keller?) zieht sich die Luft zusammen und das "Schwächste" (die Kunststoff-Verglasung) auch mit (und bleibt dann oft so für immer). Eine ~1 mm - Bohrung unsichtbar z.B. unterhalb des Piloten in den Innenraum zum Druckausgleich löst dieses oft zu beobachtende Problem.

Außerdem ist mir 1974 auch mal das Original-Profil des Mephisto aus dem unmittelbaren Freundeskreis von HN "zugelaufen" - vielleicht finde ich es nochmal wieder, soweit noch in Erinnerung hatte die Wurzel ~16 % Dicke (außen ~14,5 %) und auffällig war das Wurzelprofil (im Gegensatz zum Außenprofil) nicht symmetrisch, und im Besonderen lag auch noch die obere dickste Stelle weiter vorn und die untere weiter hinten.

Zu Gorizia 1973 und insgesamt der deutschen Mannschaft in diesem Zusammenhang gäb's auch noch weiteres zu sagen - sofern's interessiert, auch wenn's nicht ausschließlich den "Mephisto" betrifft?

Gruß Erich

Gorizia-1973.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eingedellte/verzogene" Kabinenhauben kommen von den hermetisch abgedichteten Kabinen-Innenräumen. Wenn's im Sommer bei Sonneneinstrahlung zu heiß wird (Innenluft-Dehnung/Überdruck) kann wie häufig zu beobachten die Rundum-Verklebung zum Druckablassen leicht aufbrechen - bei kalter Lagerung (wie hier vermutlich jahrelang im Keller?) zieht sich die Luft zusammen und das "Schwächste" (die Kunststoff-Verglasung) auch mit (und bleibt dann oft so für immer). Eine ~1 mm - Bohrung unsichtbar z.B. unterhalb des Piloten in den Innenraum zum Druckausgleich löst dieses oft zu beobachtende Problem.
Hallo Erich, danke für Deinen Beitrag.. Die ‚eingedellte’ Kabinenhaube ist wirklich gewollt - eindeutig gewollt. Der Tiefziehklotz wurde in diese nach innen gewölbte Form geschliffen. Wir haben ja das Original hier liegen. Vielleicht hatten se damals gedacht es bringt vielleicht aerodynamische Vorteile. Beim Nachfolgemodell Manitu ist die Kabinenhaube wieder glatt. Allerdings waren es 2 verschiedene Konstrukteure, wir vermuten sehr stark dass der Mephisto vom Münchner Flugzeugspezialisten Reptschik gebaut wurde.
Weitere Informationen / Dokumente zum Mephisto sind herzlich willkommen.
Ich persönlich bin an Gorizia Aufnahmen interessiert, vielleicht sollten wir uns über PM austauschen. Eines meiner Leidenschaft ist alte Fotos qualitativ aufzupeppen bevor diese veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagobert

User
Flügel hab ich auch noch einen relativ originalen. Scheinbar aus der Herrieden Szene ;)
Den Rumpf hast ja schon ausgeschlachtet.
Flügel Deckel könnte man rausoperieren da der Flügel auf starres Fahrwerk misshandelt wurde.
 

Anhänge

  • PXL_20220425_121615920.jpg
    PXL_20220425_121615920.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 161
  • PXL_20220425_121551373.jpg
    PXL_20220425_121551373.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 169
Hallo Christian, ähh Dagobert,

nochmals herzlichen Dank für die Überlassung des grünen Rumpfes. Die Profile kriegen wir, das ist keine Frage. Im Übrigen hab ich einen Set fertiger Manitu Tragflächen, die probier ich mal aus. Faszinierend: Die Manitu Tragflächen passen in meinen Kogi Rumpf.

Die ganzen Münchner RC1 Flieger entstanden alle mal aus dem Taurus von Ed Kazmirski, dann der Charly Serie von Karl Blauhorn, dem Kogi, dem Mephisto und auch dem Manitu von Erich Gilik. Allesamt dieselbe Schule. Die Kerle von damals hatten garantiert auch das Motto das wir auch haben: "Never change a running sytem". Dies wurde mir auch letzte Woche bei Kaffee und Kuchen bestätigt, ich war zu Besuch bei Karl Blauhorns kleinem Bruder. Der war damals Karl`s Schmiermaxe. Die Münchner Helmut Kermess Flieger waren eine verschworene Gemeinschaft, die Jungs puschten sich gegenseitig hoch und und trieben sich gegenseitig zu super sportlichen Leistungen an.

Doch zu der Geschichte mit Deinem Rumpf kommt bissel später. Nur, Du hast uns bei einem für uns beinahe unlösbarem Problem bei der Kabinenhaube geholfen. Aber ich muss das dem roten Faden wegen zu einem späteren Zeitpunkt berichten. Ich habe diese Woche die Aero Messe vor mir und ich hab kaum Zeit. Aber es geht weiter, immer weiter...
 
Sorry für eine Woche tiefstes Schweigen. Ich war auf der AERO in Friedrichshafen eingebunden und abends dermaßen müde, kein Kopf mehr für was anderes.

Jetzt geht es aber weiter. Unser größtes Problem beim gesamten Projekt: Der Kabineninnenraum.

Wir hatten da eine Idee: der Innenraum der Kabinenhaube hat eine große Ähnlichkeit mit de Kabineninnenraum des Neckar Fliegers Manitu.

Zum Glück lag uns diese originale Form vor. Attacke. Jetzt gehts los:

Einfach in der Manituform die Kabinensektion laminieren, dann haben wir dieses Problem gelöst.

mephisto-12.jpg


Dachten wir jedenfalls.
Nach dem Entformen konnten wir das fertigen Rumpfpart direkt an den Mephisto ranhalten und vergleichen.

mephisto-13.jpg


Ach oh Schreck! Das passt ja gar nicht.

Was machen wir?

Am Mephisto Kabinenhaube vorsichtig abmontieren? - nein, wir werden den otiginalen Mephisto nicht mehr in Originalzustand hinbekommen. - Keine Option.

Nächste Option: das entformte Manitu Teil so hinbasteln dass es so einigermaßen dem Mephisto-Innenteil nachempfunden ist.

Wir sind sehr penibel, das ist Murks.

Leider habe ich das fertige Teil vor lauter Enttäuschung entsorgt - ohne mit einem Foto zu dokumentieren.
Ganz nach dem Motto: Was soll ich mit dem Scheiss.🤔

Aber wir haben kurz danach eine richtig gute Lösung gefunden😀

Dank an Dagobert!
 

Dagobert

User
Hallo Dieter
Ich denke mit der Kabinenhaube bist du auf dem Holzweg. Vieleicht kennst du das Video vom Katalogmodell. Ein schönes Dokument vom Mephisto und dem beeindruckendem Flugbild. Da ist nichts von einer Einbuchtung zu sehen. Sei mir nicht böse, ich halte das für eine Schrumpfung im kalten Graupner Keller.
Es wäre auch Sackgang so eine Haube tiefzuziehen bzw danach zu entformen.
 

cap102

User
Entschuldigung, aber dieses Video ist ja zum abgewöhnen!
Wenn man im Verkehrsfluss die schmale Landstrasse nicht trifft, soll man es besser lassen. Der fliegt den wie einen Depron-Hallen-3D-Dödl…und an diesen „Eletrosound“ bei einem RC1 Modell werde ich mich nie gewöhnen…

Sorry-wollte nicht stören..!

Grüße,
Achim
 
Jetzt geht’s weiter zur nächsten Baustelle:

Kopieren der Mephisto Kabinenhaube:

Zuallererst wird die originale Kabinenhaube mehrfach mit Trennmittel behandelt.

mephisto-15a.jpg

Nach zwei weiteren Tagen Wartezeit geht es weiter. Auf die durch Trennmittel geschützte Kabinenhaube wird mit schwarzem Oberflächenharz bestrichen und mit Gewebe laminiert.

mephisto-16.jpg


Nach weiterer2 Tagen Aushärtezeit (ging vielleicht auch schneller) wird die alte auf dem Rumpf befestigte Kabinenhaube wieder „entpuppt“.

Voila, es ist nichts kaputt gegangen:
Kabinenhaube abgeformt, Ursprungzustand des historischen Rumpfes wieder hergestellt.😀

mephisto-17.jpg


mephisto-18.jpg

Die Haube wurde abgeformt und wird zur weiteren Verwendung derweil zur Seite gelegt.

Zurück zur Cockpitsektion des Rumpfes:
Nachdem wir feststellten dass tatsächlich bei Mephisto und Manitu die Rumpfvorderteile unterschiedlich sind suchten wir eine Lösung. Ich bin aufgrund meiner Passion zu alten Kunstflugmodellen in ständigem Kontakt mit Gleichgesinnten, unter anderem auch mit Dagobert aus RC-Network. Bei einem unserer Chats berichtete ich Ihm von meinem Mephisto Problem. Sagte der: Es ist doch gar kein Problem, ich habe noch einen sehr alten, vermurksten Mephisto Rumpf mit dem er gar nichts mehr anfangen kann.

Gesagt, getan, er schickte mir diesen Rumpf. Ein paar Tage später lag der Rumpf vor mir.

Welch eine Freude.

mephisto-14.jpg


Ich fackelte nicht lange, setzte mich ins Auto und düste zu meinem Schweizer Hexenmeister Rainer (Rainer, wenn Du das liest sei mir nicht böse, aber ich liebe diesen "Kosenamen". Eigentlich bist ja gar kein Schweizer Hexenmeister sondern ein Schwaben-Hexenmeister den es im Lauf der Zeit in die Schweiz verschlagen hat).

Wir benötigen die innere Sektion des Mephisto Rumpfes zur späteren Vervollständigung des zukünftigen Urmodells.

Mein Hexenmeister ala Rainer ging sofort ans Werk, Ritsche Ratsche mit Geknatsche, unser größtes Problem war gelöst, das Teil ist jetzt feinsäuberlich vom Rumpf getrennt und wird zur späteren Verwendung auf die Seite gelegt. Selbstverständlich wurde für diese Operation eine dementsprechende Feinsäge als Handwerkszeug eingesetzt.

Hier das Ergebniss:

mephisto-15.jpg



Das Teil wird zur weiteren Verarbeitung auf die Seite gelegt.

mephisto-15b.jpg


Der Rest des skalpierten Mephisto Rumpfs wird entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
So übel sah der Rumpf doch gar nicht aus. Leitwerksauschnitt innen verstärken, mit Gewebe zukleben und verspachteln, Rumpfoberfläche und Motorhaube spachteln und schon wär er grundierfertig.
Klar ist es noch etliche Arbeit bis die Oberfläche blitzeblank ist, aber dann wär das Urmodell incl. Kabine am Stück. Und falls beim entformen Schaden entstehen würde, wärs auch nicht so schlimm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten