Merkwürdiges LED blinken bei MPX 2,4 Empfängern. Kennt das jemand?

Poffl

User
Hi, folgenden Text habe ich per Ticket an MPX geschickt. Da die Antwort sehr dürftig war (Sinngemäß: Schicken Sie alle Empfänger her, wir gucken uns das an), poste ich es mal hier.
Vielleicht hat irgendjemand von euch ähnliche Beobachtungen machen können.

Hallo,
ich habe eine Royal Pro 7 mit HFM-X Modul in Verbindung mit einem RX-7 light bzw. RX-6 light Empfänger im Einsatz. Beim Testen habe ich letztens festgestellt, dass die Empfänger (ich habe 3 ausprobiert)bei manchen Servos (ich habe jeweils immer nur einen zum testen angeschlossen) mehr oder weniger wild zu blinken anfängt sobald man das Servo mittels Knüppel am Sender bewegt.
(Es ist kein Blinken, zu dem eine Beschreibung in der Anleitung zu finden ist. Das Blinken ist sehr unregelmäßig und immer in Verbindung mit dem Bewegen des Servos.)
Weiterhin konnte ich erkennen, dass das Blinken verstärkt auftritt, sobald das Servo stoppt, also nicht während es sich bewegt, sondern wenn es seinen Endpunkt erreicht hat.
Das Problem tritt z.B. auf beim Dymond D 7500 und beim BMS 620 Hi Torque Servo.
Beim Hitec HS85MG tritt der Effekt nur sehr schwach auf. Man kann gerade so erkennen, dass die LED ein ganz wenig Licht von sich gibt. Insgesamt scheint es also, dass der Effekt umso stärker auftritt desto Größer das Servo ist.
Als Stromversorgung diente einmal ein 5V BEC eines Brushless Reglers (Dymond Smart 60), einmal ein 6V externes BEC und einmal ein 4Zelliger Eneloop Akku.

Wie ist dieses Phänomen zu erklären? Ist es ihnen bekannt?
Muss ich mir sorgen machen, dass irgendetwas passieren könnte? (Ausfall oder Störungen des Empfängers)

MfG


Ich habe mal ein Video gemacht um es ein wenig zu verdeutlichen. Ist etwas unscharf, aber das wesentliche kann man erkennen. (Normalerweise ist die LED eine Sekunde aus und eine Sekunde an, das heißt dann, dass der Empfänger normal sein Signal bekommt, das Blinken tritt auf, wenn die LED aus ist)
 
Hallo,

normal ist das nicht!
Da aber alle Empfänger betroffen sind,
würde ich mir überlegen auch gleich den Sender mit zu überprüfen.

Was Du noch testen könntest, wäre ein anderer Sender.


MfG

Frank
 
Ja mir sieht das nach total schlechtem Akku,

und /oder total kaputtem BEC aus!

Ist denke ich die Unterspannungswarnung...

Du benutzt ja ein großes Digi Servo, eventuell zieht es sehr hohe kurzzeitige Spitzenströme, solltest Du mal mit dem Oszi die Empfängerspannung messen.
Eventuell mal nen Pufferelko ran...
 
Schliesse mich meinem Vorredner an. Bei Spannung <4V geht die LED auf Dauer aus (steht so in der Anleitung).
Vermutlich kurzer Spannungseinbruch beim Anlaufen des Servos. Habe ich mit meinen MPX Empfängern auch schon erlebt wenn ich ein großes, starkes Servo mal eben mit dem schlecht gepflegten, alten 4-Zellen AA Testakku - der immer auf meinem Tisch rumfliegt - ausprobieren wollte. War schon bei den 35Mhz IPD Empfängern so....

Gruß
Thomas
 

BZFrank

User
Hi,

manche Servos erzeugen beim Abstoppen relativ hohe Spannungsspitzen, vermutlich 'mag' das der Empfänger nicht. Versuchs mal mit einem grösseren Pufferelko (>1000 uF).

Grüße

Frank
 
...ja genau so!! Bitte dicken Elko benutzen und die Empfängerstromversorgung in Ordnung bringen. Es handelt sich mit Sicherheit um Spannungseinprüche oder Spannungsspitzen die möglicherweise einen ReBoot beim Empfänger auslösen.

VG

many
 

Poffl

User
Hey Leute,
danke erst mal für die Antworten. Ich werde mal morgen bei meinem Modellbauhändler nach nem Pufferelko fragen. Ich hoffe der hat so etwas da. Dann sehen wir mal weiter.
 
Hey Leute,
danke erst mal für die Antworten. Ich werde mal morgen bei meinem Modellbauhändler nach nem Pufferelko fragen. Ich hoffe der hat so etwas da. Dann sehen wir mal weiter.

Kannst du nichtmal nen gescheites Netzteil statt Akku anschließen um die Versorgungsspannung mal sicherzustellen? Ich würde erstmal die Ursache suchen bzw. die Spannungs als Ursache auschließen, statt erstmal auf Verdacht nen riesen Elko ranzubauen :rolleyes: Da stimmt was mit deiner Spannungsversorgung nicht, das solltest du beheben.

Und btw. Elkos kauft man beim Elektronikladen/Versand und nicht im Modellbauladen ;-)
 

Poffl

User
Hab ich doch längst:
Aus meinem Ursprungspost:

Als Stromversorgung diente einmal ein 5V BEC eines Brushless Reglers (Dymond Smart 60), einmal ein 6V externes BEC und einmal ein 4Zelliger Eneloop Akku.

Das BEC des Reglers hat 3A (habe 2 gleiche Regler ausprobiert), das externe BEC ist das TURNIGY 8-15A UBEC. Also wenn das nicht ausreicht als Versorgung für 1 einziges (übrigens analoges) Servo, dann weiß ich auch nicht weiter.
Achso und ein Oszillographen habe ich leider nicht um die Spannung zu messen. Ich könnte höchsten mal mein Watts-up zwischen BEC/Akku und Empfänger schalten.

Ist das hier ein Pufferelko oder ist das nochmal was anderes?
http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p7201_PeakFilter.html
 

Skype

User gesperrt
Stelle doch noch mal ein Video vom gesamten Versuchsaufbau ein, also ....

- Akku !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- BEC
- Empfänger
- Servo
- Schalter
- u.s.w.

Dann werden wir nämlich endlich sehen, woran es liegt. Dein Turnigy BEC ist natürlich ausreichend. Außerdem zeigt es via LED die Akkuspannung an. Aber ich wette mit Deinem Akku ist nicht viel los und der ist zur Stromversorgung Deiner Anlage nicht geeignet. Da nutzt dann auch der Kondensator nicht mehr viel.
Nimm einen 2S1P LiFePO4 ohne oder einen 2S1P Lipo mit BEC als Spannungsversorgung und Dein Problem gibt es nicht mehr.

Lena
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten