Messing Bowdenzughalterung löten oder kleben?

gs089

User
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Erfahrungswerte. Ich habe hier dieses Bowdenzugendstück für einen Stahl Bodenzug, sollte ich das kleben oder lötet man das normalerweise? Da es sich um eine V-LW Anlenkung handelt wäre eine sichere Verbindung ganz gut. :)


Danke
Gerald
 

Anhänge

  • IMG_3010.JPG
    IMG_3010.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 206

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die einen können löten und haben das richtige Werkzeug dafür und machen ruckzuck die Verbindung fertig.
Die anderen können kleben und haben das richtige Werkzeug dafür und machen ruckzuck (zumindest bis zur Härtezeit des Klebers) die Verbindung fertig.

Es gibt heute Kleber, die sind (Weich)-Lötungen in Punkto Festigkeit überlegen, aber man muss sie eben haben.

Dein Bauteil nennt sich Löthülse weil es primär verlötet wird. Auf einem Stahldraht ist dies auch sehr schnell erledigt. Aber je nach Belastung hält es auch mit einem guten Kleber (Endfest 300). Wichtig ist die richtige Verarbeitung.

Immer muss man beide Seiten der Verbindung entfetten und aufrauhen. Dies ist beim Stahldraht schnell erledigt. Etwas Schleipapier, ca. 320 Korn, gefaltet und darin den Stahldraht gedreht. Bei der Hülse ist es etwas schwieriger. Ein Stückchen Stahlwolle läßt sich zu einem kleinen Zopf ausdrehen, der dann in die Löthülse gedreht wird, immer weiter verdichtet und die Hülse damit ausgerieben. Dann Stahlwolle wieder raus und mit einem kleinen Bohrer kontrollieren, das auch die ganze Wolle draußen ist.

Beim Kleber dann den Kleber auftragen und auch in die Hülse etwas einbringen. Dann beide Teile zusammenschieben und dabei auch drehen. Dann noch einmal auseinander und kontrollieren, ob auf dem Stahldraht sich wirklich überall im Bereich der Klebung ein Kleberfilm gebildet hat. Jetzt noch mal etwas Kleber in die Hülse und wieder drehend zusammenschieben. Hierbei immer wieder mit Kraft zum Anschlag schieben, damit sich keine Luftblase hinten fangen kann. Überschüssigen Klebstoff vorsichtig entfernen und dann in der richtigen Lage fixieren und den Kleber aushärten lassen.

Beim Löten wird nach der Reinigung und Entfettung etwas Flussmittel auf den Stahldraht aufgetragen und das Ende in einer Länge die etwas größer ist als die Einstecklänge der Hülse verzinnt. Dies geht ganz gut, wenn man ein kleines Brettchen drunterlegt, auf dem man den Lötkolben mit einem großen Tropfen Lötzinn aufsetzt und dann den Stahldraht in dem Tropfen dreht. Der Stahldraht muss ringsherum verzinnt sein. Auch wenn man dies noch nie gemacht hat, sieht man mit dem Auge, wenn der Stahldraht das Zinn annimmt. Ist dies fertig, kann der Stahldraht an die Seite gelegt werden. Die Löthülse wird jetzt mit einem Zahnstocher oder ähnlichem mit etwas Flussmittel ausgerieben. Hiebei ist nicht die Menge wichtig, sondern die Sorgfalt, das überall etwas hingekommen ist. Dann die Löthülse fixieren, damit sie nicht davon rollt und nach dem Löten ohne Erschütterungen erkalten kann. Dann die Löthülse mit dem Lötkolben erwärmen, bis das Flussmittel (wie soll amn sagen) kocht. Jetzt den Stahldraht in die Löthülse einführen und beides weiter erwärmen. Wenn der Stahldraht etwas drin ist, kann Lot dazu gegeben werden. Jetzt wieder unter drehen und schieben den Draht komplett einführen. An den Ringspalt zwischen Hülse und Draht etwas Lötzinn geben. Man sieht wie das Lötzinn in den Spalt gesaugt wird. Irgendwann ist der Spalt voll und es bildet sich ein glänzender Kragen am vorderen Ende der Löthülse. Jetzt aufhören und die Einheit ohne weitere Bewegungen auskühlen lassen.

Fertig.

VG

Volker
 

gs089

User
Hallo Volker,

wow, vielen Dank für Mühe!! Eine bessere Antwort kann man sich kaum wünschen.
Ich habe neulich mal ne anderen Anlenkung mit Stahldraht und Flussmittel gelötet, ging erstaunlich einfach, mit der Messing Löthülse war ich mir nicht sicher, und da ich nur zwei habe wollte ich da nicht unnötig am eigentlichen Bauteil testen. Ich müsste auch im Rumpf (f5j-Modell) löten, da ist platzbedingt vll. kleben stressfreier.

Insgesamt tendierte ich eher zum kleben mit UHU Endfest, löten wäre aber vll. besser und aufregender, hast mir mit deiner Beschreibung geholfen, ich hätte vll. erst Lötzinn rein gegeben, wäre wohl ne Sauerrei geworden... ;)

Ich habe Stahlwolle grad nicht zu Hand, würde dann in der Hülse mit einem kleinen Bohrer per Hand rumkratzen, denke/hoffe das passt auch.

Vielen Dank nochmal, hast mir Mut zum Löten gemacht. :)

LG
Gerald
 

Peter2

User
Klasse Beschreibung Volker !

Zum Aufrauhen der Bohrung innen in der Löthülse nehme ich zylindrische Hartmetallfräser und die Dremel.
Damit geht's schnell.
Ich hatte mir mal ein Sortiment gekauft. Sie werden öfters gebraucht von GfK Bearbeitung (z. Bsp. Ruderhörner) angeboten.

Viel Erfolg !
LG
Peter
 
Mal ganz ehrlich, ein Z mit Löthülse? Da könnte man doch einfach ein Z an den Zug biegen und
umgeht damit alle obengenannten Probleme, oder?

Wenn man die Hülse auf einen Kohlezug klebt, könnte ich das verstehen.
Für eine Gewindehülse ist alles obige natürlich super beschrieben und lehrreich.
Gute Doku!

Nix für ungut!
Gruss,
Thomas
 

gs089

User
Hallo,
so, habe nun den Bowdenzug mal rausgezogen und genauer angesehen, es ist doch ein 1,8mm Metallrohr, hinten (am Leitwerk) ist ein 1,5mm Draht drin, ich denke ich werde vorne ein 1,2mm Draht in das Rohr verkleben und dieses Stückchen abkröpfen. Das ist ist dann alles ein wenig schlanker, passt besser ist den schmalen Rumpf und ich kann vll. sogar noch ein wenig kleineres Ruderhorn verwenden. Ich kann das dann auch auf ner großen Länge verkleben, denk da an 2,5cm.

Ich habe, mit noch gefunden normalen Löthülsen, experimentiert: Löten geht schon und hält gut, ist aber schon bißchen gefummel. Ich habe eins testweise geklebt, das bekomme ich wohl sauberer hin und hält auch extrem, untrennbar...

LG
Gerald
 

dschim

User
Bei Stahldraht gibt es wohl unterschiedliche Ausführungen.
Ich habe mir an der V-Anlenkung des Mantis (war vom Hersteller schon nur mit Lötzinn "geklebt")
die Finger wund geschliffen - erst nach Anwendung von Lötwasser (Salzsäure) hat es sich ordentlich verbunden.
 

Peter2

User
Mit Dremel und Co. und einem kleinen Schleifstein funktioniert bei mir das Aufrauhen von Stahldrähten schnell und m. E. einfach.
LG
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten