Micro Magic taucht ab.

Hallo, ich habe ein neues Kiel für meine Micro gemacht. Das Gewicht beträgt 580 g. Die Zeichnung hab ich von der Micro Magic Seite.
Das Boot nimmt richtig Fahrt auf und taucht dann extrem über das Bug ab.
Da ich aber Änfänger bin hab ich nicht wirklich Ahnung was das bedeutet.
Heute war allerdings auch richtig Sturm.
F6BA4FD7-52CF-403A-B8C2-27BC2182C6F9.jpeg


CE18EE4C-CE4F-4533-BE41-0FE3A3298A14.jpeg

Denke ihr wisst was ich falsch mache.
Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

Bitte mal deine MM so auf dem Ständer ausrichten, dass am Bug (Vorne) und am Heck (Hinten) der Abstand zur der Küchenplatte gleich ist.
Einfacher wäre es mit einem Kreuzlaser der sich selbst Nivelliert. Wenn du beide Maße gleich hast, bist du auf der Sogenannten Wasserlinie.
Nun sollte dein Kielgewicht circa 1,5° nach oben zeigen. Unabhängig davon, ist eine MM bei Sturm nicht einfach zu Handhaben.
Da sollte man schon ein kleineres Segel verwenden. Meine persönliche Erfahrung. Empfehle dir, dich eventuell im MicroMagic Forum anzumelden.
Dort sind viele gute und Hilfsbereite MicroMagic Segler. Manche sind nicht so freundlich, aber das hat man ja überall.

Viel Spaß beim segeln mit der MM. Lg Marcus
 
Hallo Marcus,
danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtig sehe steht mein Gewicht leider nicht vorne hoch. Ich werde versuchen die Flosse so zu ändern dass ich das Bleigewicht anstellen kann.
Gruß Rudi
 
Hallo Rudi,

Marcus hat Recht , daran wird's hauptsächlich liegen.

Sonst ein B-Rigg hilft oft weiter.
Im Nachbarforum, Micro Magic Form rein schauen.
Alles über MM, sehr empfehlenswert.

VG.
Gerd
 
Hallo Rudi,
die MM ist in der Standardausführung mit A-Rigg eher für wenig Wind konzipiert. Bei viel Wind oder gar Sturm hilft ein schwerer Kiel, aber irgendwann ist Schluss. Dann hilft nur noch Segel kleiner. Manchmal ist B-Rigg und leichterer Kiel (original bis 500g) besser.
Was mir auf den Bildern auffällt:
Kiel - hat Markus schon geschrieben-
Kielposition - Dein Blei legt den Schwerpunkt schon gut nach hinten. Wenn bei Sturm die Finne dann auch in die mittlere oder hintere Position kommt, ist das Klasse.
Mastneigung - bei Sturm eher nach hinten trimmen. Aber vorsichtig und ausprobieren. Die MM ist eine Zicke und reagiert auf die kleinste Veränderung.
Segeltrimm - Profil bei stärkerem Wind eher flachziehen und den Twist im Groß so einstellen, dass selbiges oben offen ist. Fock mit der Dirk anpassen und viel Power auf das Vorliek, damit das System sauber steht. Fockspalt nicht zu eng, eher lose - Faustregel 2-3 Finger breit
Ruder - ich fahre bei starkem Wind auf dem Vorwindkurs ein Expo von 20% auf dem Ruder. Das macht die Ausschläge sehr viel weicher und ich kann mit kleinsten Ruderbewegungen um die Nulllage korrigieren ohne das das Boot hektisch wird.
Hin und wieder ist es einfacher und schneller vor dem Wind zu kreuzen, also eher raumschot zu segeln. Der Weg wird zwar länger, aber ist allemal schneller als das Boot nach einem Tauchgang und Sonnenschuss wieder einzufangen, auf Kurs zu bringen und zu beschleunigen.
Gilt alles auch für B-Rigg. Wenn du ein zweites A-Groß hast, dann kürze dieses oben um 5-6cm.; Fock bleibt gleich. Macht auch bei leichterem Wind kaum einen Unterschied, reduziert aber die Querkraft enorm.
Wenn du noch mehr Tipps willst: MM-Seite
Gruß Kalle
 
Hallo Kalle. Zum Glück hab ich mal für kleines Geld ein Rig gekauft. Das kürze ich mal ein. Muss aber noch Ringe zur Befestigung basteln.
Leider sind wir hier in der Eifel alleine mit den Booten. Durch die Coronascheiße... geht ja fast nix. Sonst wären wir mal nach Köln gefahren.
Falls einige Fotos zum Thema Bleigießen interessant sind kann ich dir gerne einstellen und etwas kommentieren. Ich gieße auch Alu und gehe wahrscheinlich etwas anders an das Thema ran. Das nächste Blei wird im Winkel einstellbar und eher Richtung 500 g. Hab da schon ein paar Ideen.
 
Wo in der Eifel seid ihr denn so einsam? Komme aus Andernach, kenne Köln recht gut, aber Eifel ist neu. Will sagen - mm in der Eifel kenne ich nicht viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß beim 3D Drucken. Wenn du nicht weiter kommst, dann Empfehle ich dir aus dem MicroMagic Forum folgendes:
Komplett Beschläge MicroMagic gedruckt Im Forum der MicroMagic gibt es genügend Platz.

Lg Marcus
 
Was wiegt denn der Kiel bzw. der Ballast? Bei viel Wind fahren viele ja auch Kiele, die deutlich über dem Gewicht des Bausatzkiels liegen.
Dein Kiel ist ja schon deutlich nach hinten verlagert (das hilft in jedem Fall schon mal), Aber wenn es richtig ballert hängen bei vielen da unten schon so um die 600gr. Da wirst Du drunter liegen, oder?
B-Rigg ist aber trotzdem bei viel Wind immer eine gute Idee!

Gruß
Andreas
 
Das wiegt 580 g. Ich hab das nach einem Plan aus dem mm Forum gebastelt.
Gestern und Vorgestern lief das schon viel besser. Man muss das Modell gut im Auge behalten. Wenn nötig etwas auf machen. Aber ist so schon eine Herausforderung.
 
Wenn Du trotz 580gr Kiel noch Stecker fährst, dann hat es aber wirklich schon ganz ordentlich geweht! ;o) Viel mehr solltest Du auch nicht dran hängen. Dann geht es jetzt wirklich nur noch über kleinere Segelfläche und mehr üben.

Beste Grüße
Andreas
 

Yeti

User
So sieht der 600g Starkwindkiel für meine MMs aus. Das Bleigewicht ist um ungefähr 3° angestellt.

MM-starkwindkiel.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten