Oli_L
Vereinsmitglied
Hallo,
ich stehe beim Bau gerade vor der Entscheidung, ob ich meinem Mibo Micro-Swift nun die schöne Nase absägen soll, oder ihn doch lieber als Segler fertigstellen soll. Insbesondere hab ich etwas Bedenken bzgl. des zu erwartenden Gewichtes in der Elektro-Version. Als Segler kommt man ja mit gut 400g davon.
Hier also mal die Aufstellung der von mir verplanten Komponenten:
310g Modell komplett mit 2x FS31 Servos am QR eingebaut, sonst leer
_22g Servos für Höhe und Seite (2x IQ120BB oder C261)
_15g Empfänger
_31g Motor Micro-Rex 220-12 2300U/V
_20g Luftschrschraube mit Alu-Präz.-Spinner
_30g Regler (Kontr. Swing1000)
105g Akku Polyquest PQ1200XP 3s
------
518g
Zuzüglich Kleinkram, Farbe, Folie & Aufkleber komme ich dann sicher auf etwa
550g.
Ist das noch ok? Ich möchte nämlich eigentlich keinen zweiten TurnLeft aus dem Micro-Swift machen, sondern stelle mir eher einen gut steigenden Elektro-Kunstflugsegler vor, mit dem ich im Gleitflug etwas rumturnen möchte. Sollte noch einigermassen segeln.
Gibt es schon Erfahrungswerte von einer modern elektrifizierten Version?
Thommy (bekanntermassen Vertrieb in D) hat ja schonmehrfach berichtet, früher seien die Teile mit Speed480 und 7Zellen ausgerüstet worden. Da müssen die ja fast 700g gewogen haben. Allerdings charakterisierte Thommy das Teil immer als hübsches Pylonmodell mit brauchbaren Segeleigenschaften, dass will ich eigentlich nicht als Grundcharakteristik....
Als Luftschraube schwebt mir daher auch eher ein kleiner Klapp-Prop (6x3 Aeronaut an 30er Simprop-Spinner) vor, im Gegensatz zu nem starren Pylon-Prop in 5x5 oder so.
Nebenbei, was sollte ich beim Absägen der Nase als Sturz und Zug für den Motorspant vorsehen?
Viele Grüße,
Oliver
ich stehe beim Bau gerade vor der Entscheidung, ob ich meinem Mibo Micro-Swift nun die schöne Nase absägen soll, oder ihn doch lieber als Segler fertigstellen soll. Insbesondere hab ich etwas Bedenken bzgl. des zu erwartenden Gewichtes in der Elektro-Version. Als Segler kommt man ja mit gut 400g davon.
Hier also mal die Aufstellung der von mir verplanten Komponenten:
310g Modell komplett mit 2x FS31 Servos am QR eingebaut, sonst leer
_22g Servos für Höhe und Seite (2x IQ120BB oder C261)
_15g Empfänger
_31g Motor Micro-Rex 220-12 2300U/V
_20g Luftschrschraube mit Alu-Präz.-Spinner
_30g Regler (Kontr. Swing1000)
105g Akku Polyquest PQ1200XP 3s
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518g
Zuzüglich Kleinkram, Farbe, Folie & Aufkleber komme ich dann sicher auf etwa
550g.
Ist das noch ok? Ich möchte nämlich eigentlich keinen zweiten TurnLeft aus dem Micro-Swift machen, sondern stelle mir eher einen gut steigenden Elektro-Kunstflugsegler vor, mit dem ich im Gleitflug etwas rumturnen möchte. Sollte noch einigermassen segeln.
Gibt es schon Erfahrungswerte von einer modern elektrifizierten Version?
Thommy (bekanntermassen Vertrieb in D) hat ja schonmehrfach berichtet, früher seien die Teile mit Speed480 und 7Zellen ausgerüstet worden. Da müssen die ja fast 700g gewogen haben. Allerdings charakterisierte Thommy das Teil immer als hübsches Pylonmodell mit brauchbaren Segeleigenschaften, dass will ich eigentlich nicht als Grundcharakteristik....
Als Luftschraube schwebt mir daher auch eher ein kleiner Klapp-Prop (6x3 Aeronaut an 30er Simprop-Spinner) vor, im Gegensatz zu nem starren Pylon-Prop in 5x5 oder so.
Nebenbei, was sollte ich beim Absägen der Nase als Sturz und Zug für den Motorspant vorsehen?
Viele Grüße,
Oliver