MIG 15 1,5 m

Im Rahmen der Optimierung hab ich den MIG typischen im Einlauf befindlichen Steg neu gestaltet. Tobie hat einen sehr originalen Steg hergestellt aber der wiegt 42 gr. Mein neuer zugegebener maßen mager aussehender Steg wiegt 3,5 gr. Der Vorteil ist nicht unbedingt das Gewicht sondern
die größere Einlauffläche. MfG Peter
20210829_201612[1].jpg
20210829_174505[1].jpg
 
HI Aldo, hab mich nun doch zu 5800er 30 C entschlossen.(wegen des Gewichtes ) 7000er reizten mich sehr .Akkus und Regler hab ich jetzt mit 5,5 mm Stecker u. Buchsen bestückt. Durch kürzung der Kabel hab ich satte 39 gr. gespart. Lediglich vom Mot. zum Imp. hab ich 4 mm eingebaut. Der erste Probelauf ging gut. Nun warte ich auf den Einlauf von Zeller ( der paßt vom 100er E-Jet recht gut ) Dann die für mich sehr wichtige Schubmessung. MfG Peter
 

WeMoTec

User
Der Ejets Einlauf paßt nicht ohne Modifikation auf den Midi evo 100, habs probiert.
In dieser Einlaufsituation würde ich auch einen Trichter deutlich vorziehen.

Oliver
 
Der Ejets Einlauf paßt nicht ohne Modifikation auf den Midi evo 100, habs probiert.
In dieser Einlaufsituation würde ich auch einen Trichter deutlich vorziehen.

Oliver
Das stimmt, habs auch erfahren müssen. Ich habe die Lasche des Ejet, Trichter, da über den Mantel geschoben wird alle 2 cm mit dem Dremel geschlitzt, dann konnte ich ihn ohne Probleme aufschieben. Funktioniert so seit einem Jahr in meiner Mirage.

Gruß
Christoph
 
Hi Kollegen hab ich auch so gemacht alle 2 cm ein Einschnitt ( mit der Schere )und den Imp. Mantel mit dem Messer die Vorderkanten abgezogen nun paßt der Einlauf perfect. ( das heißt spaltfrei ) vorerst alles provisorisch befestigt .
20210901_154649[1].jpg
Akkus da , geladen und gemessen. Rumpf mit aufgesetzter Haube und im Einlauf den Luftteiler Bugrad eingebaut u. eingezogen. Mit Federzugwaage nach 15 sec. Laufzeit 5,4 Kp gemessen. ( ca. 21% Schubverlust von 6,9 Kp ) Abfluggewicht wird auf ca. 6450 gr. kommen. Bei einem S/G von gut 0.83 bin ich zufrieden. Oliver, der von Dir empfohlene Einlauftrichter ist ein ganzes Stück größer das bringt sicher noch etwas. Aber der E-Jet Einlauf paßt von den Außenmaßen recht gut. MfG Peter
20210901_154813[1].jpg
Fürs Foto hab ich den Luftteiler rausgenommen.
20210901_164310[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Zeit gehabt um den Strom zu messen ,Spannung der Zellen 3,8 Volt. Strom 116 Ampere. Fast hätte ich meine Stromzange verloren der Imp. Sog war so groß das ich eben verhindern konnte das der Rotor Schaden nahm. Also die 5289 Watt bringen wie vor erwähnt 5,4 Kp Schub. Nun werd ich die Kabellängen alle optimieren ,bei den Querschnitten nehmen die schon viel Platz ein. Ach ja die Progkarte hab die Daten leicht geändert . Abschaltspannung 3,3 V, 14 S , Timing 6° ,Mot. Typ EDF, BEC 5,5 V, MfG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe die Mig ausgemessen:

- EWD 0,7 Grad
- Sitangle 5 Grad (bezogen auf die Profilsehne)
- CG 22,5cm
- Quer -25mm / +25mm, 10% expo (- nach oben, + nach unten, innen gemessen)
- Höhe -29mm / + 21mm, 10% expo
- Seite alles was geht, +-29mm
- Flap Start 8mm
- Flap Landung 55mm
- Gewicht 6,7kg mit 12S5300
- Eingangsleistung am 90er ca. 4000 Watt

Flugversuche mit dem Kreisel stehen noch aus.

Grüsse Aldo

Hallo Peter, du baust eine Raketen-Mig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo EDF-Messfreunde,
ich habe mir ´mal Gedanken zur Energieumsetzung, zum Wirkungsgrad gemacht. EDF-Daten im Rumpf von Peter gemessen .

Ausgangsdaten: So=54 N(5,4kp); elektr. Leistung 5,3 kW; Einlaufdurchmesser 100 mm, Auslassdurchmesser 100 mm.
Aus den Daten ergibt sich eine Strahlleistung von ~2,0 kW bei einer Austrittsgeschwindigkeit von ~ 75 m/s.

Damit wird die Energie mit einem Wirkungsgrad von ~ 0,38 (38%) von elektrischer Energie in Bewegungsenergie umgesetzt. Der Rest ist Verlust.
((Böse Anmerkung: Es lebe die Elektormobilität!))

Wird der Auslassdurchmesser auf 85 mm reduziert, steigt die Austrittsgeschw. zwar theoretisch um ~ 38 %, nach Erfahrung um ~ 15 %. Der Standschub dürfte ähnlich absinken.
Nun möchte man mit der Mig schnell fliegen. Dann ergeben sich beim 85-ger Auslass folgende, theoretische Ergebnisse: Horizontalgeschw. ~ 60 m/s (~ 220 km/h), sofern der Gesamtwiderstand des Fliegers das zuläßt!

Gruss und tschö wa, Hans.
 
Na datt freut mir aber lieber Hans. Ich bin ziemlich sicher das Deine Rechnung stimmt. Leider kann ich die Geschwindigkeit nur stoppen. Der gemessene Schub von 5,4 Kp entsteht bei 85 mm Auslaßdurchmesser ( im Stand ) ich geh mal davon aus das wenn die MIG in der Luft ist, der maximale Schub sich um ca. 100 bis 150 gr. erhöht weil der 110 mm durchmessende Einlauf dann so richtig angepustet wird. !! ODER ???
Na dann schaun wir mal was die Kiste bringt wenn sie dann fertig ist. LG Peter
 
Heute nachdem ich mal genau gewogen habe, kam ich auf die (verrückte ) Idee , ich könnte doch auch Bauchstart machen ! Denn mein Fluggewicht wäre mit allen Sparmaßnahmen 5650,gr.!!!!!! Bei 5,4 kp Schub, bei glatter Wiese sollte das problemlos zu machen sein. Natürlich kommt vorne unter den Rumpf eine 30 cm lange Dreikantleiste und an die Flächenenden je ein Schleifdraht. Frage an hps (Peter ) was hälst Du davon ???? Aldo die gleiche Frage ???? Bitte mich nicht in der Luft zerreißen. LG Peter
 
Hallo Peter,
hört sich wild an. Keine Ahnung ob das geht. Wenn du ein Fahrwerk einbaust empfehle ich die Hauptfahrwerke 1cm weiter hinten einzubauen. Bin heute geflogen und die Mig nimmt bei jeder Bodenwelle die Nase in die Luft und hebt dann zu früh ab. Zum Glück ist die Mig gutmütig, aber heute gings knapp am Einschlag vorbei, und Rock'n'Roll beim Start ist nervenzerrend.
Das Pendeln beim Landeanflug hat sich durch das Hochfahren der Querruder noch verstärkt. Mit dem Gyro ist es besser aber noch nicht weg. Die Landungen heute waren alles andere als toll. Die Mig ist hart im nehmen. Ich staune, dass das Frontfahrwerk noch drinn ist. Ich probier's mit einem kopflastigeren Schwerpunkt.
Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Aldo freu mich das nix schlimmes passiert ist !!!! Hauptfahrwerk nach hinten ist ja richtig mit Arbeit verbunden, werd ich erst mal Bauchstart versuchen . Hab auch feststellen dürfen das meine Gewichtsschätzung nicht genau genug war zu schwer gedacht. ich komm selbst mit EZFW knap unter 6 Kg .Trotz der 5800er. Wieso bist Du bei 6,7 Kg ??? Mein Fahrwerk wiegt komplett 410 gr. Allerdings hat es 5 mm Drahtbeine und dann die HK
Elektrik . Ich würde wenn ich es einbaue weniger Sitangle vorsehen so ca.2 Grad. Rumpf ist jetzt fertig. Mach mit dem HLW weiter. 3 Servos a´21 gr kommen rein. Werde in den Nasenbereich, an der Trennstelle des SLW ein kurzes CFK Rohr als Verstärkung einbauen. Kabel dann 3 x Puls und Plus / Minus.( 5 Leitungen ) einziehen. Denke gerade an Deinen Hinweis HLW messen damit gleicher Anstellwinkel gewährleistet ist.
Ein bruchfreies Wochenende und viel Freud LG Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute nachdem ich mal genau gewogen habe, kam ich auf die (verrückte ) Idee , ich könnte doch auch Bauchstart machen ! Denn mein Fluggewicht wäre mit allen Sparmaßnahmen 5650,gr.!!!!!! Bei 5,4 kp Schub, bei glatter Wiese sollte das problemlos zu machen sein. Natürlich kommt vorne unter den Rumpf eine 30 cm lange Dreikantleiste und an die Flächenenden je ein Schleifdraht. Frage an hps (Peter ) was hälst Du davon ???? Aldo die gleiche Frage ???? Bitte mich nicht in der Luft zerreißen. LG Peter
Servus Peter,
ich habe ja mehrere kleine Mig15, welche ich mittels Bauchstart in die Luft befördere. Jedoch handelt es sich dabei um Schaummodelle und wir bewegen wir uns da bei einem Modellgewicht von 0,6 bis max. 2kg. Wie und ob das mit einem über 5kg schweren GFK-Modell funktioniert, dazu wage ich keine Prognose 🙃. Zudem ist das Modell auf Grund der relativ dünnen Flächen und des Gewichtes auch ziemlich schnell beim Landen. Ich würde eher sonstige gewichtsmindernde "Aktivitäten" vornehmen und doch ein Fahrwerk verbauen. Diese schöne Mig15 hat es verdient! 😉
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
die Mig habe ich fertig von Tobi gekauft. Ich wüsste nicht wo ich Gewicht rausnehmen könnte. Ok, die Beleuchtung und die Kabel dazu könnte ich noch entfernen. Wird aber wohl nicht sehr viel Gewichtseinsparung bringen. Naja, ich bau die Hauptfahrwerke 1cm nach hinten und schau mal, ob ich das Frontbein kürzen kann um den Sitangle zu verkleinern. Dann muss ich eben das Starten und Landen üben. Wir haben nur einen 90m langen Platz mit Bodenwellen (siehe Video).

Grüsse Aldo
 
Hi Peter ( hps),der Auslöser der Bauchidee war ,beim Schubtest auf dem Balkon riss der Rumpf sich von der Unterlage eines alten 3 Bein Fahrwerks, weil die Klebebänder unterdimensioniert waren und knallte nach ca. 4 Meter gegen eine 40 Kilo schwere Kunststoffkiste, die verschob er um gute 6 cm. Nun ein Lob an Tobi dem Rumpf ist nix passiert.
Hi Aldo eventuell hab ich eine leichtere Tobi MIG bekommen. Versuch doch erst mal das Bugbein zu kürzen. LG Peter
 

m.m

User
Hallo Peter.
ich starte meine F104 mit 2,15m Länge und 4,5 kg schwer auf dem Bauch.
ich habe aber Einziehbugfahrwerk eingebaut damit die Flächen nicht im Gras hängen bleiben.
Der Rutschstart könnte auch mit der Mig funktionieren.

Gruß Manfred.Anhang anzeigen 12038269
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi m.m das törnt mich ja förmlich an dies auch mal mit der großen MIG zu versuchen. Ich hatte eine MIG 15 in gedruckt mit 1,4 m die hab ich geflitscht ging prima.
Danke für Deine Information. Schönes Wochenende und gute Landungen denn in die Luft kriegen wir ja alles !!!!!! LG Peter
 
Wie mach ich leichtgewichtig meine 5800er fest ??? siehe Foto. LG Peter
20210907_182013[1].jpg

Die Kabel passen unter die Wölbung des Einlaufs. sind somit strömungtechnisch weg.!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten