Eigentlich wollte ich es ja nie wieder tun.............., mir eine fast flugfertige Schaumwaffel mit eingebauten Komponenten zu kaufen.
Dann hatte aber ein schweizer Online Händler die MIG 15 auf 155 Euro reduziert und natürlich wurde ich schwach und bestellte die MIG.
Eckdaten:
Spannweite: 942mm
Gesamtlänge: 940 mm
Fluggewicht: 1050g
70 mm Impeller
Power Brushless Motor mit 50A Regler mit integriertem BEC
Stabiles elektronisches Alu Einziehfahrwerk - geschleppt & gefedert
Servos: 4 x 9g high speed micro servos
geeignet für 14.8V, 2200mAh, 25C Li-Po
Nach 2 Tagen lag sie im Modellbaukeller und die erste Freude beim Auspacken war echt gross, denn das muss man dem Ganzen lassen,
es ist ein wunderschönes Modell. Die Freude dauerte jedoch nicht lange an, als ich das Fahrwerk begutachtete, welches immerhin als
hochstabil beschrieben wurde. Das Fahrwerk sieht zwar toll aus, ist aber höchstens auf dem englischen Rasen meines Schwipas,
aber bestimmt nicht bei uns aufm Flugplatz einsetzbar. Gut, dann halt flitschen.
Überhaupt kam dann die Überlegung auf, das Fahrwerk wegzulassen, auch deshalb, weil die Fahrwerksbeine im eingezogenen Zustand
noch halb aus dem Flügel schauen. Selbst die Befestigungsplatte passte nicht richtig rein, da musste noch etwas Elapor weggeschmolzen
werden, aber auch durch diese Massnahme konnte das Problem nicht, bzw kaum beseitigt werden. Sehr ärgerlich!!!
Mein Gesicht wurde aber noch länger, als ich das Fahrwerk angeschlossen hatte und ausprobieren wollte. Die Hauptfahrwerke fuhren nur ein,
wenn Sie Lust dazu hatten, es blieb immer abwechselnd ein Fahrwerksbein draussen, nach ca. 10 Versuchen waren dann alle Beine drin.
Und so ging es weiter, mir fällt es schwer gerade die Objektivität für so einen Bericht zu wahren, so sehr ärgert mich das, daher die weiteren
Mängel in Stichworten:
- das Höhenservo knattert und rattert beim Einschalten wie ein Quickly mit Ritzelschaden, wurde rausgeschmissen und ein Markenservo eingebaut
- Regler war mit Heisskleber mit den Kühlrippen aufs Elapor geklebt, dadurch so gut wie keine Kühlwirkung
- Regler funktionierte aufgrund einer kalten Lötstelle nicht, wurde nachgelötet
- Impeller war ohne Unterlagscheiben eingeschraubt, siehe Bild, das hätte bestimmt nicht lange gehalten.
- Rotorschaufeln haben innen am Impellergehäuse an einer Stelle geschliffen, also raus damit und einen Minifan rein.
- und jetzt der Clou: Regler- und Impellerkabel waren mit den richtigen Kabelfarben verbunden, aber der Impeller hat nach vorne geblasen. Soviel zur Qualitätskontrolle!!!
Natürlich habe ich mit dem Support des Lieferanten Kontakt aufgenommen, aber das war nicht besonders gewinnbringend, so habe ich das gemacht, was viele von
uns Modellbauern in solchen Situationen machen, ich habe versucht das Beste daraus zu machen, denn.... und das soll dann auch schon das Ende und mein Fazit sein .........
Es ist ein optisch tolles Modell, mit bestimmt einem noch tolleren Flugbild, aber die Einbauten sind Schrott, ich würde es nur noch leer als Airframe kaufen.
So kommt die MIG aus dem Kasten:
Wenigstens kommt man gut an den Impeller/Motor ran
Natürlich darf eine MIG15 nicht sauber sein:
Die Verschraubung des Impellers:
Fahrwerk
Dann hatte aber ein schweizer Online Händler die MIG 15 auf 155 Euro reduziert und natürlich wurde ich schwach und bestellte die MIG.
Eckdaten:
Spannweite: 942mm
Gesamtlänge: 940 mm
Fluggewicht: 1050g
70 mm Impeller
Power Brushless Motor mit 50A Regler mit integriertem BEC
Stabiles elektronisches Alu Einziehfahrwerk - geschleppt & gefedert
Servos: 4 x 9g high speed micro servos
geeignet für 14.8V, 2200mAh, 25C Li-Po
Nach 2 Tagen lag sie im Modellbaukeller und die erste Freude beim Auspacken war echt gross, denn das muss man dem Ganzen lassen,
es ist ein wunderschönes Modell. Die Freude dauerte jedoch nicht lange an, als ich das Fahrwerk begutachtete, welches immerhin als
hochstabil beschrieben wurde. Das Fahrwerk sieht zwar toll aus, ist aber höchstens auf dem englischen Rasen meines Schwipas,
aber bestimmt nicht bei uns aufm Flugplatz einsetzbar. Gut, dann halt flitschen.
Überhaupt kam dann die Überlegung auf, das Fahrwerk wegzulassen, auch deshalb, weil die Fahrwerksbeine im eingezogenen Zustand
noch halb aus dem Flügel schauen. Selbst die Befestigungsplatte passte nicht richtig rein, da musste noch etwas Elapor weggeschmolzen
werden, aber auch durch diese Massnahme konnte das Problem nicht, bzw kaum beseitigt werden. Sehr ärgerlich!!!
Mein Gesicht wurde aber noch länger, als ich das Fahrwerk angeschlossen hatte und ausprobieren wollte. Die Hauptfahrwerke fuhren nur ein,
wenn Sie Lust dazu hatten, es blieb immer abwechselnd ein Fahrwerksbein draussen, nach ca. 10 Versuchen waren dann alle Beine drin.
Und so ging es weiter, mir fällt es schwer gerade die Objektivität für so einen Bericht zu wahren, so sehr ärgert mich das, daher die weiteren
Mängel in Stichworten:
- das Höhenservo knattert und rattert beim Einschalten wie ein Quickly mit Ritzelschaden, wurde rausgeschmissen und ein Markenservo eingebaut
- Regler war mit Heisskleber mit den Kühlrippen aufs Elapor geklebt, dadurch so gut wie keine Kühlwirkung
- Regler funktionierte aufgrund einer kalten Lötstelle nicht, wurde nachgelötet
- Impeller war ohne Unterlagscheiben eingeschraubt, siehe Bild, das hätte bestimmt nicht lange gehalten.
- Rotorschaufeln haben innen am Impellergehäuse an einer Stelle geschliffen, also raus damit und einen Minifan rein.
- und jetzt der Clou: Regler- und Impellerkabel waren mit den richtigen Kabelfarben verbunden, aber der Impeller hat nach vorne geblasen. Soviel zur Qualitätskontrolle!!!
Natürlich habe ich mit dem Support des Lieferanten Kontakt aufgenommen, aber das war nicht besonders gewinnbringend, so habe ich das gemacht, was viele von
uns Modellbauern in solchen Situationen machen, ich habe versucht das Beste daraus zu machen, denn.... und das soll dann auch schon das Ende und mein Fazit sein .........
Es ist ein optisch tolles Modell, mit bestimmt einem noch tolleren Flugbild, aber die Einbauten sind Schrott, ich würde es nur noch leer als Airframe kaufen.
So kommt die MIG aus dem Kasten:
Wenigstens kommt man gut an den Impeller/Motor ran
Natürlich darf eine MIG15 nicht sauber sein:
Die Verschraubung des Impellers:
Fahrwerk