Mig 21

palma-jet

User gesperrt
hab mir grade mal kurz die wemotec seiten angeschaut. danach wird der 620 als edelausfuehrung des midi bezeichnet. der midi dagegen erzielt die besseren leistungen, allerdings bei mehr zellen.....
also hat motor mike recht mit den unterschiedlichen anwendungen.
kann mir jetzt mal jemand sagen, wie die sind ? aus den hersteller angaben kann ich wenig entnehmen. Prinzipiell scheint der midi fuer hoehere drehzahlen geeignet zu sein....dabei tut sich dann aber recht wenig bei der strahlgeschwindigkeit....?
Das ist zwar der fred von feldi, aber ich habe die absicht beim naechsten impellermodell auch auf eine 90er turbine zu gehen. die proportionen sind einfach besser.
Auch die schuebler turbine halte ich fuer gut, ebenso die teile von JEPE...
aber wie soll man sich entscheiden...wo sind die jeweiligen vor- bzw. nachteile ??
 

Motormike

Vereinsmitglied
Kann sein, daß es falsch ist, aber der 620er war glaub fuer schnellere Modelle und ist auch net so kritisch auf die Lufteinlassgroesse, bin mir da aber net sicher. ich verbau normalerweise Schuebis oder Midis in der 90er Groesse.

Schuebeler Imp
Im Stand wenig Unterschied zum Midi, den merkste erst in der Luft

FUN 500-19 7 Sanyo. 8,50 Volt 14,20 A 15481 U/min 121 Watt 1900 U/Volt 454 gr. 25,1 m/sec. 254 Sek. 4,2 Min 507 Sek. 8,5 Min 606 Sek. 10,1 Min FUN 500-19
FUN 500-19 8 Sanyo. 9,50 Volt 17,60 A 17617 U/min 167 Watt 573 gr. 28,2 m/sec. 205 Sek. 3,4 Min 409 Sek. 6,8 Min 489 Sek. 8,1 Min FUN 500-19
FUN 500-19 9 Sanyo. 10,70 Volt 20,60 A 18816 U/min 220 Watt 681 gr. 30,7 m/sec. 175 Sek. 2,9 Min 350 Sek. 5,8 Min 417 Sek. 7,0 Min FUN 500-19
FUN 500-19 10 Sanyo. 11,80 Volt 25,50 A 20988 U/min 301 Watt 841 gr. 34,1 m/sec. 141 Sek. 2,4 Min 282 Sek. 4,7 Min 337 Sek. 5,6 Min FUN 500-19
FUN 500-19 12 Sanyo. 13,00 Volt 30,30 A 22885 U/min 394 Watt 1010 gr. 37,4 m/sec. 119 Sek. 2,0 Min 238 Sek. 4,0 Min 284 Sek. 4,7 Min FUN 500-19
FUN 500-19 14 Sanyo. 14,90 Volt 37,70 A 25775 U/min 562 Watt 1255 gr. 41,7 m/sec. 95 Sek. 1,6 Min 191 Sek. 3,2 Min 228 Sek. 3,8 Min FUN 500-19
FUN 500-19 16 Sanyo. 16,40 Volt 45,20 A 27741 U/min 741 Watt 1490 gr. 45,4 m/sec. 80 Sek. 1,3 Min 159 Sek. 2,7 Min 190 Sek. 3,2 Min FUN 500-19
FUN 500-19 18 Sanyo. 18,00 Volt 53,60 A 29986 U/min 965 Watt 1750 gr. 49,2 m/sec. 67 Sek. 1,1 Min 134 Sek. 2,2 Min 160 Sek. 2,7 Min FUN 500-19

FUN 500-21 7 Sanyo. 8,30 Volt 17,60 A 16421 U/min 146 Watt 2100 U/Volt 514 gr. 26,7 m/sec. 205 Sek. 3,4 Min 409 Sek. 6,8 Min 489 Sek. 8,1 Min FUN 500-21
FUN 500-21 8 Sanyo. 9,10 Volt 21,20 A 18183 U/min 193 Watt 627 gr. 29,5 m/sec. 170 Sek. 2,8 Min 340 Sek. 5,7 Min 406 Sek. 6,8 Min FUN 500-21
FUN 500-21 9 Sanyo. 10,20 Volt 25,30 A 20004 U/min 258 Watt 757 gr. 32,4 m/sec. 142 Sek. 2,4 Min 285 Sek. 4,7 Min 340 Sek. 5,7 Min FUN 500-21
FUN 500-21 10 Sanyo. 11,50 Volt 31,10 A 22150 U/min 358 Watt 940 gr. 36,1 m/sec. 116 Sek. 1,9 Min 232 Sek. 3,9 Min 277 Sek. 4,6 Min FUN 500-21
FUN 500-21 12 Sanyo. 12,60 Volt 36,10 A 23896 U/min 455 Watt 1095 gr. 39,0 m/sec. 100 Sek. 1,7 Min 199 Sek. 3,3 Min 238 Sek. 4,0 Min FUN 500-21
FUN 500-21 14 Sanyo. 14,30 Volt 45,00 A 26632 U/min 644 Watt 1363 gr. 43,5 m/sec. 80 Sek. 1,3 Min 160 Sek. 2,7 Min 191 Sek. 3,2 Min FUN 500-21
FUN 500-21 16 Sanyo. 15,70 Volt 52,00 A 29041 U/min 816 Watt 1611 gr. 47,3 m/sec. 69 Sek. 1,2 Min 138 Sek. 2,3 Min 165 Sek. 2,8 Min FUN 500-21

FUN 500-27 7 Sanyo. 7,70 Volt 31,00 A 19014 U/min 239 Watt 2700 U/Volt 683 gr. 30,8 m/sec. 116 Sek. 1,9 Min 232 Sek. 3,9 Min 277 Sek. 4,6 Min FUN 500-27
FUN 500-27 8 Sanyo. 8,50 Volt 37,10 A 21010 U/min 315 Watt 836 gr. 34,0 m/sec. 97 Sek. 1,6 Min 194 Sek. 3,2 Min 232 Sek. 3,9 Min FUN 500-27
FUN 500-27 9 Sanyo. 9,40 Volt 43,30 A 22524 U/min 407 Watt 947 gr. 36,2 m/sec. 83 Sek. 1,4 Min 166 Sek. 2,8 Min 199 Sek. 3,3 Min FUN 500-27
FUN 500-27 10 Sanyo. 10,60 Volt 53,10 A 25127 U/min 563 Watt 1204 gr. 40,8 m/sec. 68 Sek. 1,1 Min 136 Sek. 2,3 Min 162 Sek. 2,7 Min FUN 500-27

FUN 600-11 7 Sanyo. 8,90 Volt 4,00 A 10194 U/min 36 Watt 1100 U/Volt 197 gr. 16,5 m/sec. 900 Sek. 15,0 Min 1800 Sek. 30,0 Min 2150 Sek. 35,8 Min FUN 600-11
FUN 600-11 8 Sanyo. 10,20 Volt 5,10 A 11649 U/min 52 Watt 255 gr. 18,8 m/sec. 706 Sek. 11,8 Min 1412 Sek. 23,5 Min 1686 Sek. 28,1 Min FUN 600-11
FUN 600-11 9 Sanyo. 11,30 Volt 6,20 A 12896 U/min 70 Watt 309 gr. 20,7 m/sec. 581 Sek. 9,7 Min 1161 Sek. 19,4 Min 1387 Sek. 23,1 Min FUN 600-11
FUN 600-11 10 Sanyo. 12,70 Volt 7,60 A 14492 U/min 97 Watt 392 gr. 23,3 m/sec. 474 Sek. 7,9 Min 947 Sek. 15,8 Min 1132 Sek. 18,9 Min FUN 600-11
FUN 600-11 12 Sanyo. 14,60 Volt 10,20 A 16571 U/min 149 Watt 520 gr. 26,8 m/sec. 353 Sek. 5,9 Min 706 Sek. 11,8 Min 843 Sek. 14,1 Min FUN 600-11
FUN 600-11 14 Sanyo. 16,70 Volt 12,60 A 18780 U/min 210 Watt 661 gr. 30,3 m/sec. 286 Sek. 4,8 Min 571 Sek. 9,5 Min 683 Sek. 11,4 Min FUN 600-11
FUN 600-11 16 Sanyo. 19,10 Volt 16,20 A 21392 U/min 309 Watt 863 gr. 34,6 m/sec. 222 Sek. 3,7 Min 444 Sek. 7,4 Min 531 Sek. 8,8 Min FUN 600-11
FUN 600-11 18 Sanyo. 21,20 Volt 19,40 A 23614 U/min 411 Watt 1051 gr. 38,2 m/sec. 186 Sek. 3,1 Min 371 Sek. 6,2 Min 443 Sek. 7,4 Min FUN 600-11
FUN 600-11 20 Sanyo. 22,20 Volt 22,30 A 25159 U/min 495 Watt 1224 gr. 41,2 m/sec. 161 Sek. 2,7 Min 323 Sek. 5,4 Min 386 Sek. 6,4 Min FUN 600-11

FUN 600-15 7 Sanyo. 8,80 Volt 7,10 A 12385 U/min 62 Watt 1500 U/Volt 292 gr. 20,1 m/sec. 507 Sek. 8,5 Min 1014 Sek. 16,9 Min 1211 Sek. 20,2 Min FUN 600-15
FUN 600-15 8 Sanyo. 10,00 Volt 9,10 A 14007 U/min 91 Watt 380 gr. 22,9 m/sec. 396 Sek. 6,6 Min 791 Sek. 13,2 Min 945 Sek. 15,8 Min FUN 600-15
FUN 600-15 9 Sanyo. 11,20 Volt 11,30 A 15481 U/min 127 Watt 457 gr. 25,2 m/sec. 319 Sek. 5,3 Min 637 Sek. 10,6 Min 761 Sek. 12,7 Min FUN 600-15
FUN 600-15 10 Sanyo. 12,10 Volt 14,70 A 17037 U/min 178 Watt 550 gr. 27,6 m/sec. 245 Sek. 4,1 Min 490 Sek. 8,2 Min 585 Sek. 9,8 Min FUN 600-15
FUN 600-15 12 Sanyo. 14,30 Volt 17,10 A 19744 U/min 245 Watt 750 gr. 32,2 m/sec. 211 Sek. 3,5 Min 421 Sek. 7,0 Min 503 Sek. 8,4 Min FUN 600-15
FUN 600-15 14 Sanyo. 16,10 Volt 21,20 A 22003 U/min 341 Watt 930 gr. 35,9 m/sec. 170 Sek. 2,8 Min 340 Sek. 5,7 Min 406 Sek. 6,8 Min FUN 600-15
FUN 600-15 16 Sanyo. 18,40 Volt 26,70 A 24754 U/min 491 Watt 1185 gr. 40,5 m/sec. 135 Sek. 2,2 Min 270 Sek. 4,5 Min 322 Sek. 5,4 Min FUN 600-15
FUN 600-15 18 Sanyo. 20,20 Volt 32,00 A 26992 U/min 646 Watt 1417 gr. 44,3 m/sec. 113 Sek. 1,9 Min 225 Sek. 3,8 Min 269 Sek. 4,5 Min FUN 600-15
FUN 600-15 20 Sanyo. 21,60 Volt 34,30 A 28124 U/min 741 Watt 1523 gr. 45,9 m/sec. 105 Sek. 1,7 Min 210 Sek. 3,5 Min 251 Sek. 4,2 Min FUN 600-15

FUN 600-18 7 Sanyo. 8,50 Volt 13,70 A 15338 U/min 116 Watt 1800 U/Volt 452 gr. 25,0 m/sec. 263 Sek. 4,4 Min 526 Sek. 8,8 Min 628 Sek. 10,5 Min FUN 600-18
FUN 600-18 8 Sanyo. 9,60 Volt 16,60 A 16993 U/min 159 Watt 551 gr. 27,6 m/sec. 217 Sek. 3,6 Min 434 Sek. 7,2 Min 518 Sek. 8,6 Min FUN 600-18
FUN 600-18 9 Sanyo. 10,60 Volt 20,10 A 18940 U/min 213 Watt 675 gr. 30,6 m/sec. 179 Sek. 3,0 Min 358 Sek. 6,0 Min 428 Sek. 7,1 Min FUN 600-18
FUN 600-18 10 Sanyo. 11,90 Volt 25,10 A 21076 U/min 299 Watt 844 gr. 34,2 m/sec. 143 Sek. 2,4 Min 287 Sek. 4,8 Min 343 Sek. 5,7 Min FUN 600-18
FUN 600-18 12 Sanyo. 13,20 Volt 30,20 A 23257 U/min 399 Watt 1021 gr. 37,6 m/sec. 119 Sek. 2,0 Min 238 Sek. 4,0 Min 285 Sek. 4,7 Min FUN 600-18
FUN 600-18 14 Sanyo. 15,00 Volt 37,50 A 25808 U/min 563 Watt 1248 gr. 41,6 m/sec. 96 Sek. 1,6 Min 192 Sek. 3,2 Min 229 Sek. 3,8 Min FUN 600-18
FUN 600-18 16 Sanyo. 16,60 Volt 45,20 A 28410 U/min 750 Watt 1551 gr. 46,4 m/sec. 80 Sek. 1,3 Min 159 Sek. 2,7 Min 190 Sek. 3,2 Min FUN 600-18
FUN 600-18 18 Sanyo. 18,10 Volt 50,10 A 29587 U/min 907 Watt 1712 gr. 48,7 m/sec. 72 Sek. 1,2 Min 144 Sek. 2,4 Min 172 Sek. 2,9 Min FUN 600-18

[ 06. November 2002, 12:43: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

palma-jet

User gesperrt
motormike....fein...
hab aber nur hacker motoren...
gibts da ne aufstellung- vergleich - erfahrungen midi-schuebi ??
mach dir aber keinen stress deswegen....

gruss
by the way:
hab den espresso-strauss noch immer noch nicht probiert...
 

feldi

User
Hallo Leute
Der HW 620 soll laut Herrn Wennmacher für Modelle mit langen Kanälen konzipiert sein
F16, Mig oder ähnliches.
Der Schübeler ist evtl. einen deut besser, aber nicht ganz günstig und seeeehhhhr lange Lieferzeiten. Habe vor ca 6 Wochen bereits einen bestellt. Werde morgen noch ein paar Tests machen mit verschiedenen Spannungen und mal ohne Einlaufkanal. Mal schauen was rauskommt
gruss feldi
 

feldi

User
Hallo
Für alle die es wissen wollen wie es weiter ging.
Hier noch ein Bild und die Daten mit den neuen Akus
Mig.21fertig.jpg

;) Das ganze wurde lackiert mit schlappen 25gr. Lack :rolleyes: habs selber nicht geglaubt
Das Gesammtgewicht mit 18 Zellen 4/5 gepusht jetzt 2600gr
Standschub nach 3x laden/entladen 1360gr
bei 48 A und 18,4 V
Sollte jetzt glaube ich doch fliegen.
Erstflug wenns Wetter passt nächstes Wochenende
also dann
gruss feldi
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Original erstellt von feldi:
Das Gesammtgewicht mit 18 Zellen 4/5 gepusht jetzt 2600gr
Standschub nach 3x laden/entladen 1360gr
bei 48 A und 18,4 V
Sollte jetzt glaube ich doch fliegen.
Erstflug wenns Wetter passt nächstes Wochenende
also dann
gruss feldi
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Hallo Feldi,

mit 1360g Schub bei 2600g fliegt sie auf jeden Fall.
Viel Glück für das Einfliegen.

Gruß,

Ulf

[ 17. November 2002, 23:42: Beitrag editiert von: Ulf Herder ]
 
Original erstellt von palma-jet:
hallo ulf,
deine falsche waage bezieht sich wohl auf die flugzeit. die hat ein vereinskollege gestoppt. wenn ich viel vollgas sage, ist das relativ...(vielleicht auch falsch aufzufassen), da ich bei meinem depron 3D flyer praktisch nur im 1/4 - halbgasbereich unterwegs bin und nur mal kurz torquemaessig vollgas nehme....
heisst also ich hab oefter vollgas gegeben als beim funflyer.
ansonsten hast du richtig gerechnet . wir haben ca. 450 watt am minifan. hab auch ich nicht gerechnet, sondern der lieferant meines vertrauens. und dieser ganz spezielle ist 100% vertrauenswuerdig .-))
weil: ich muss auf raedern landen...geht nicht anders, dann moechte ich auch so starten... :))

aber wie hilft das jetzt dem feldi weiter... willst du sagen, dass die 1,2 kg schub fuer die turbine OK sind bzw. er seine 2,7 kg mig damit in die luft wuchten kann ?? Ich weiss es nicht....was sagt der rechenschieber ??
Hallo palma-jet,

ich ging natürlich von deiner Aussage viel Vollgas aus. Hast Du den Schub und den Strom übrigens mal wirklich gemessen, oder gehst Du nur davon aus das Du 1kg Schub und 45A hast?
Welchen Motor(U/min/V) setzt Du denn ein?
Ich denke Feldi hat einen scharfkantigen Einlauf, der kostet viel Standschub(bis ca. 30%). Das gibt sich aber selbst bei 15 m/s schon. Langsamer fliegt man mit der MIG21 eh nicht.

Gruß,

Ulf
 

palma-jet

User gesperrt
hallo ULF..
hatte wenig zeit die letzten tage und war nicht im forum.
OK, der motor ist ein Hacker 40?? mit 3550 /umdrehungen per volt. Und die schubangaben/watt hab ich vom lieferanten, der damit ausfuehrliche tests gemacht hatte und mir diese konfiguration fuer meine erfordernisse zusammengestellt hat. es ist zellenmaessig aber noch mehr drin. dann aber zu schwer fuer den E-Bandit...zumindest fuer die version mit Fahrwerk und die flugzeit geht auf ca. 2,5 minuten (vollgas) zurueck...

Aber das mit dem scharfkantigen einlass ist interessant...du meinst es spielt ab einer bestimmten geschwindigkeit keine rolle ob er abgerundet ist oder nicht ??? weil alle sagen das muss sauber abgerundet sein....
Hatte sie am Bandit rund, bei einer mirage aber stumpf (ca. 3 mm breit) und im gegensatz zum bandit hat die mirage nach dem abheben schon im steigflug beschleunigt....OK war leichter als der bandit aber das triebwerk hoerte sich auch irgendwie drehfreudiger an...

So... und was macht die mig? schon geflogen ??
 
Original erstellt von palma-jet:
hallo ULF..
hatte wenig zeit die letzten tage und war nicht im forum.
OK, der motor ist ein Hacker 40?? mit 3550 /umdrehungen per volt. Und die schubangaben/watt hab ich vom lieferanten, der damit ausfuehrliche tests gemacht hatte und mir diese konfiguration fuer meine erfordernisse zusammengestellt hat. es ist zellenmaessig aber noch mehr drin. dann aber zu schwer fuer den E-Bandit...zumindest fuer die version mit Fahrwerk und die flugzeit geht auf ca. 2,5 minuten (vollgas) zurueck...

Aber das mit dem scharfkantigen einlass ist interessant...du meinst es spielt ab einer bestimmten geschwindigkeit keine rolle ob er abgerundet ist oder nicht ??? weil alle sagen das muss sauber abgerundet sein....
Hatte sie am Bandit rund, bei einer mirage aber stumpf (ca. 3 mm breit) und im gegensatz zum bandit hat die mirage nach dem abheben schon im steigflug beschleunigt....OK war leichter als der bandit aber das triebwerk hoerte sich auch irgendwie drehfreudiger an...
Hallo palma-jet,

ich hatte mit einem B40-8L mit 4200U/min/V mit 10 Zellen RC1700(Sub-C) etwas über 1kg Schub bei 48A und 9,7V. Da Du nur einen Motor mit 3550U/min/V und 10 Zellen CP1700SCR(höherer Innnenwiderstand)hast ist der Schub etwa 750g und der Strom bei ca. 30A im Schnitt.

Die Fouga-Magister vom Matthias hat fast scharfkantige Einläufe(etwa 0,5mm Radius)und die geht sehr gut. Man hört aber in engen Kurven das die Strömung dann ablöst. Bei normalen Manövern ist aber nichts davon zu hören.

Große Einlauflippen braucht man bei Impellern mit wenig Schaufelfläche und wenig Schaufeln.
Und natürlich für Standschubmessungen.
Bei Windkanalmessungen wurde festgestellt, das bei ca. 25m/s kein nennenswerter Unterschied zwischen mit Einlauflippe und ohne Einlauflippe fest zustellen war(bei ca. 65m/s Strahlgeschwindigkeit im Stand ohne Anströmung).
Es war ein Dynamax mit einem 13ccm Verbrenner.

Also mehr als 3mm Einlauflippen braucht man nur für Bodenstart ober langsam fliegende Modell wie Airliner.

Gruß,

Ulf
 

feldi

User
Hallo Leute
Hier nun der Flugbericht der Mig
Abfluggewicht nun kompl. 2650gr.
Mig21_start.jpg

Die sorgen um die Leistung des Impellers stellten sich als bedenkenlos raus.
Nach dem Start mittels Gummi sackte sie kurz durch und stieg dann im Winkel von 45 Grad Steigflug mit einem unwarscheinlichem Tempo.
Schätze zwischen 150 bis 200 km/h auf der Geraden.
Doch in der erste Einschwung brachte das Dilemma.
Querruder total aggresiv, Höhenruder kaum Wirkung.
Trotz einstellung der Ruder nach Hersteller
Querruder lt Hersteller +1cm /-1cm Ich hatte max
7mm +- und 70% Expo
Höhenruder lt Hersteller +1cm / - 0,8cm Ich hatte ca 1,3 cm
Beim ersten Einkurven mit Querruder im mm Bereich am Knüppel sackte die Mig voll durch, glaubte sie schon verloren zu haben.
Machte dann noch 3 oder 4 sehr weiträumige Kurven um dann mal den Landeanflug zu testen.
War noch immer Überflug schätze mal so die 80 km/h
Nächster Anflug sehr weiträumig , konnte sie kaum noch sehen, und kam dann auf die Bahn rein. Vieleicht 10 m vor der Bahn hatte sie schon die ersten Grashalmkontakt immer noch viel zu schnell,
und setze sehr hart mit anschliesenden Überschlag auf. Akku durchschlug vorderen Impellerkanal und Aussenwand, 1 Höhenruderfläche gebrochen.
Mig21nachflug.jpg

:(
Ist noch reparabel aber bestimmt mit 50 bis 100 g Mehrgewicht.
Stellt sich die Frage ob die kleinen Flächen doch nicht etwas zu klein sind, und dadurch die Flächenbelastung viel zu hoch ist.
Man braucht an den Höhenruder bestimmt einen Ausschlag von 3 cm +-
Ob man aber dann vernünftig Fahrt rausholen kann um einen akzeptablen Landeanflüg zu machen.
:confused: :confused: :confused: :confused:
Vieleicht hatt hier jemand noch ein paar vernünftige Tips, vieleicht Querruner noch als Landeklappen missbrauchen. :eek:
 
Hallo Feldi,

schade das Deine Maschine beschädigt wurde. :(

Die Einstellwerte für die Ruder entsprechen den bei uns ausgeflogenen und müßten eigentlich vollkommen ausreichen bzw. dürften eigentlich keine zu heftigen Reaktionen des Modells auslösen.

Meine Modelle, die ja immer zuerst die Prototypen und dann die nächsten zwei, drei Maschinen aus der Serie sind, werden mit unterschiedlichen Ausschlägen geflogen, damit wir die Grenzwerte ermitteln und an unsere Kunden weitergeben können.

Warum der Ausschlag auf dem Höhenruder nicht ausreichend genug war kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich würde Dir gerne eine Lösung nennen.

Das der Landeanflug so schnell war kann ich wiederum gut nachvollziehen. Ich habe bis heute ungefähr 50 bis 60 Flüge mit allen drei Versionen der E-MIG hinter mir und es passiert immer wieder, das ich die Maschine viel zu schnell anfliege, weil man sehr schnell die Geschwindigkeit der Maschine unterschätzt und sich irgendwie auch nicht traut, die Nase der Maschine hochzunehmen um durch Anstellen des Modells die Fahrt abzubauen.

Du wirst aber sehen, das Du bei den nächsten Flügen die Geschwindigkeit mit Anstellen der Maschine, vor allem kurz vor dem Aufsetzen, so weit abbauen kannst, das die Maschine unheimlich langsam werden kann, ohne das die Strömung abreißt!

Was auch sehr hilfreich sein kann, bzw. ist, ist ein wesentlich höherer aber engerer Landeanflug, bei dem konstant die Höhe und somit auch die Geschwindigkeit abgebaut wird. Kurz vor dem Landen dann wieder die Nase hoch und sanft aufsetzen.

Es erfordert echt viel Mut, soviel Vertrauen in diese kleine Fläche hineinzustecken, aber wenn Du´s bei den nächsten Flügen ausprobiert hast, wirst Du sehen, das diese Maschine nur Spaß bereitet und ich spreche aus Erfahrung :D !!!

Gruß Jürgen

PS.: Kopf hoch, die zusätzlichen 50 bis 100 g verträgt die Maschine locker!!!
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich hätt nu gesagt Schwerpunkt...
Will niemand was unterstellen, aber check das (solltest Du das Teil nochmal richten) auf jeden Fall nochmal ab.
Ich hab da selber so meine Erfahrungen bezüglich eines um 2 mm verschobeben Schwerpunktes machen dürfen :)

Ansonsten nochmal rechecken mit Hersteller oder so...
Ansonsten schickes Teilchen :)
Bekommt man fast Lust son Dingen mal zu machen :)
 
Schande über mein Haupt :rolleyes: ,

nach mehrmaligem :rolleyes: lesen und Gespräch mit meinem Vater (dem die Ursache sofort klar war!), kam auch mir die Erleuchtung :rolleyes: , das es eigentlich nur am Schwerpunkt gelegen haben kann....

Manchmal sitzt man halt auf der Leitung... :D

Gruß Jürgen
 

palma-jet

User gesperrt
hallo feldi...schade...kenn das auch....

und klarer fall..als ichs gelesen habe - SP falsch. wenn ein delta fluegel in der kurve unterschneidet muss du schon glueck haben wenn du den vogel wieder fangen kannst. insofern also glueck gehabt.

das mit den 15 mm klingt sehr gut. sollte erfahrungsgemaess hinhauen.

was das landen betrifft: wenn alles stimmt haste das delta-plus...man kann sie sehr langsam machen...und dann auch vernueftig landen. Mach das aber erst nah am boden, dann haste auch noch den Ground-effekt.....schweben ohne ende..fast.
Also kleben und los gehts...manche modelle brauchen eine macke (reperatur) damit sie lange und gut fliegen.....
 

VolkerZ

User
Vorschau
Hallo,
ich habe über Ebay eine Mig 21 von BZ bekommen.
Verkäufer machte mir folgende Angaben:

Ich bin mit folgenden Ruderausschlägen geflogen:
Höhenruder: 5mm jeweils nach oben und unten
Querruder: 5mm jeweils nach oben und unten
Die Querruderwirkung nimmt mit der Fluggeschwindigkeit zu.
Mit diesen Einstellungen ist das Modell recht direkt zu steuern.
Der Schwerpunkt ist bei 53cm von Rand Einlauf gemessen

Gewicht von mir gemessen:

Fläche incl. 2 Servos 455 Gramm, Rumpf kompl. mit Rohr und 2 Servos 675 Gramm. Die Mig hat eine Tarnlackierung die deinem Modell ähnlich ist.

Ich denke das ich das Modell mit 16-20 4/5 Sub C Zellen ausrüsten werde.

MfG VolkerZ
 

feldi

User
Hallo VolkerZ
Um was für eine Version handelt es sich (Spannweite)
Meine Mig hat eine Spannweite von 72 cm
Dein Vorgänger hat das Modell wohl mit dieser Einstellung geflogen, mich wundert nur der geringe Höhenruderausschlag und der Schwerpunkt ist in diesem Fall schon sehr weit hinten.
Ich hätte meine Mig jetzt auf 51,5 cm vom Einlauf eingestellt lt. Hr. Zahn :rolleyes:
Kann es sein das die verschiedenen Spannweiten verschiedene Schwerpunkte ergeben. :confused:
PS Mit Reparatur wurde bereits begonnen,
Ist nich ganz so tragisch wie vermutet.
 

VolkerZ

User
@ feldi

Hallo,
meine Mig hat eine Spannweite von 86 cm, wie sich der Schwerpunkt bei gleicher Flächentiefe aber größerer Spannweite ändert das kann ich nicht sagen. Bei dem Forum hier gibt es sicher ein oder mehrere Mitglieder die das können.

Ich möchte noch berichten von den ersten Flügen mit L 39 von Schreiner. Bei der L 39 hatte ich den Schwerpunkt durch einen Fehler von mir gut 1 cm weiter vorne ausgewogen als angegeben. Die Landungen mit dem Modell waren als "high speed" Landungen zu bezeichnen. Das Flugzeug bekam garnicht die Nase hoch und baute auch mit hochgestellten Querruder nur wenig "die Fahrt ab". Als ich aber den Schwerpunkt an die richtige Stelle gebracht habe ergab sich ein ganz anderes Landeverhalten. Die L 39 nahm die Nase hoch, der Flieger baute die Fahrt ab und die Landung war nicht mehr so Puls hochtreibend.

Wie sind denn deine Gewichte?

MfG VolkerZ
 

feldi

User
Hallo VolkerZ
Hat etwas gedauert , bis ich die Mig gewogen hab.
(Zur Zeit etwas viel Stress in der Arbeit)
Hier nun die Gewichte:
Fläche incl Servos 450gr.
Rumpf kompl. incl. Impeller,Schubkanal, Motor, Regler, und Empangseinheit in bereits reparierten Zustand: 1207 gr.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
Nächster Flug mit geänderten Schwerpunkt ca. 2. Adventswochenende.
Also bis bald
Ihr hört von mir

feldi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten