Hallo Lukas und Michael,
ich freue mich sehr darueber, dass sie, sich gemeldet haben.
Ich wuensche, dass wir in erster Linie uns privat unterhalten könnten und nur das Wesentliche
in den Forum einfiltern.
Ich bin ein 55-jähriger Finnischer Jurist, hatte eine 20-Jahrenpause im modellbau wegen Arbeit und drei Kinder, aber jezt bin ich zurueck, am anfang von den BL-Motoren imponiert.
Ich entschuldige mich auch nur einmal von den Grammatik- und Schreibfehlern, Deutsch ist meine Sprache Nr. 4 nach den Finnischen, Schwedischen und Englischen......
Ein Paar Worte ueber meine Bauphilsophie.
So leicht wie möglich!
Ich habe und werde auch wiel Zeit verbringen mit einer möglichst leichten und steifen Bauweise.
Ich bin nicht besonders imponiert von den lösungen, wo alles durch kraft gelöst wird. Versionen von anderthalb bis zwei Kilo kann ich nicht acceptieren..
OK, mit genug Kraft fliegt sogar eine Ladentuer..
Eine seriöse Alternative ist parallell ein Prototyp zu bauen um die originalen Bauteile von dem Ersten Krasch zu sparen.
Alles im Proto und das meiste in der "Produkversion" wird aus einem Sandwich mit 2-3mm Depron ung 40g Glassgewebe, ein- oder beidseitig.
Die Spanten lassten sich gut auf Depron kopieren, nur die löcher muss man
neu ueberlegen.
Es gilt fuer alles, ich bin offer fuer Kritik, es ist wesentlich, dass man in die Planung investiert, die Kaputts sind teuer, wie sie hoffentlich nicht wissen!!
Noch mal eine liste um das Zubehör:
Akku: E-Power 2100 4s1p 20-30C, maximal 880W neu und frisch, wird aber nicht voll benutzt. 250g
Motoren: Marke Eigenbau, GBx 22,7x 10 (mit dem Proto) und 15 in Produktion.
Die anderen Einzelteile wissen sie schon. Gewicht schätze ich auf 50/70g.
Dreifache Lagerung mag auch nötig sein, 10g gewicht dazu.
Empfänger: ACT Micro Digital 6
Steller: 2x Assan 36, lassen sich online mit dem Computer einstellen.
Servos: Höhenruder, Landeklappen end evt. Slats, Flaps Hitec 85BB
Seitenruder BMS 306 BB
Ruderachsen: 3mm CF-stange
Servostangen 2mm CF-Stange mit "Ball Joints"
Landeklappen: Hobby Lobby Super Light Retract, nose .10, main .30
Bitte sag' mal ehrlich, ob man mit dieser Konstruction bis auf 1000-1200 AUW
kommen könnte. Ich beforzuge nicht schnellichkeit (besitze kein Porsche oder Audi) oder Kunstflug, sondern beherrschte Flugeigenschaften und guten langsamflug, wie es die Senioren haben wollen....
In der Bauweise und Materialwahl bin ich doch eher ein Perfektionist.
"Die Opa's machen es langsam aber gut!"
Ja, Opa bin ich auch, meine Enkeldochter is 4 Jahre alt..
Ich danke euch herzlich Lucas, und Michael wenn sie noch dabei sind. Die Angfangsphase ist immer anstrengend bevor man zu der Sache kommt.
Ich hoffe auf ein lebendiges und produktives Diskussionsverhältnis zwischen uns allen, und bitte sagt' mal bescheid, wenn ich zulasten bin...
Gruss,
Jouko