LS8-18
Vereinsmitglied
12. Seitenruder
Um den Rumpf zu komplettieren muß noch das Seitenruder angebaut werden.
Hierfür sind die Bohrungen in der Abschlußleiste gemäß der Anleitung zu bohren.
Diese Bohrungen müssen nun auf das Ruder übertragen werden. Dazu habe ich einen Stahldraht angespitzt und in die Abschlußleiste gesteckt. Dann das Ruder dran und an den entsprechenden Stellen die Bohrungen für die Stiftscharniere setzen.
Die Scharniere vorher noch etwas einölen oder einfetten, damit sie nicht verkleben und auch danach noch gängig sind. Aber aufgepaßt - nicht jedes Schmiermittel kann genommen werden, da manche Kunststoff angreifen. Die Scharnierne habe ich Ruder- und Rumpfseitig in einem Rutsch mit 5min Epxy verklebt.
Anschließend wird die Bohrung für die Augschraube markiert. Die Maße der Bauanleitung sind stimmig und passen einwandfrei.
Dann wird der Draht entsprechend abgewinkelt, die Augschraube aufgefädelt und das ganze mit 5min Epoxy gesetzt.
Dann muß nur noch analog zum Höhenruder die Löthülse für den Gabelkopf aufgelötet werden und voila - wir haben ein funktionstüchtiges Seitenruder.
Um den Rumpf zu komplettieren muß noch das Seitenruder angebaut werden.
Hierfür sind die Bohrungen in der Abschlußleiste gemäß der Anleitung zu bohren.
Diese Bohrungen müssen nun auf das Ruder übertragen werden. Dazu habe ich einen Stahldraht angespitzt und in die Abschlußleiste gesteckt. Dann das Ruder dran und an den entsprechenden Stellen die Bohrungen für die Stiftscharniere setzen.
Die Scharniere vorher noch etwas einölen oder einfetten, damit sie nicht verkleben und auch danach noch gängig sind. Aber aufgepaßt - nicht jedes Schmiermittel kann genommen werden, da manche Kunststoff angreifen. Die Scharnierne habe ich Ruder- und Rumpfseitig in einem Rutsch mit 5min Epxy verklebt.
Anschließend wird die Bohrung für die Augschraube markiert. Die Maße der Bauanleitung sind stimmig und passen einwandfrei.
Dann wird der Draht entsprechend abgewinkelt, die Augschraube aufgefädelt und das ganze mit 5min Epoxy gesetzt.
Dann muß nur noch analog zum Höhenruder die Löthülse für den Gabelkopf aufgelötet werden und voila - wir haben ein funktionstüchtiges Seitenruder.