Moin Hans,
fast volle Zustimmung, nur bin ich mit Aussagen wie "bis 10 Servos" sehr vorsichtig.
Ich bastel gerade an einem Flieger mit 8 Servos auf den klassischen Funktionen rum (4x Quer - Doppeldecker, 2x HR, 1xSR, 1x Gas).
Ich kann da lustig in den Knüppeln rühren, alles "nett", bis ich ins HR greife. Nur dort habe ich digitale Servos. SR mit einem nicht gerade schwächlichen 4421 ist vom Strom her harmlos dagegen! Ich bin gerade am überlegen, wie weit ich den ganzen Spassie separat versorge oder aber eben nicht. Für die ersten Tests steckt das alles noch am Empfänger, wer sich die nämlich mal genau anguckt, der weiß, dass hinter der Steckerleiste + und - gerade mit durchgehenden Leiterbahnen ausgeführt werden und bei weitem an keiner Stelle der gesamte Servostrom geführt werden muss, so man die E-Akkuanschlüsse nur sinnvoll verteilt. Bei mir plane ich V-Kabel an Servo 3 & 6 und die freien Plätze von Servo 9, 10 & Bat damit zu belegen. Das verteilt die Strombelastung recht gleichmäßig. An Servo 3 & 8 hängen die stromfressenden digitalen, deshalb ein V-Kabel wenn überhaupt auch bei denen oder direkt daneben, nicht bei 1, das Gasservo ist so böse nicht
. Dessen Strom darf viel eher noch 2 Anschlüsse weit über die Leiterbahnen des Empfängers geführt werden
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Signalverstärker - naja - pro Ausgang ein Servo wird der Empfänger hoffentlich schaffen
. Wenn nicht, dürfte nicht SMC20DS drauf stehen. Denke auch, dass die meisten Power-Boxen einfach auf Spatzen gerichtete Kanonen sind
. Auch 2 Servos pro Kanal wären kein Problem, denke die wenigsten haben sich mal die Mühe gemacht, die Ströme auf der Signalseite zu messen - sie sind nämlich nicht wirklich relevant - und selbst wenn man diese Signalleitung bei einem Kanal dann noch mit einem Widerstand 4-fach höher belastet, ist das am Scope nicht nachvollziehbar - verglichen mit einem komplett unbelasteten Nachbarkanal einfach nur irrelevant. Nicht alles angebotene muss ein Sicherheitsgewinn sein, schließlich kommen auch die Ausfallwahrscheinlichkeiten der zusätzlichen Bauteile und Lötstellen dazu. Was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen! Das vereinfacht die Betrachtung der Ausfallwahrscheinlichkeiten ganz erheblich
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Dies bezieht sich allerdings auf hochwertige Empfänger! Wird aber hoffentlich keiner auf die Idee kommen, einen Indoor- bzw. Einfachempfänger in einem Flieger einzusetzen, wo sich nur ansatzweise die Frage stellt, ob eine Akkuweiche vielleicht Sinn machen könnte.
Sicher sollte ich nicht alle 8 Servos (teils recht starke) alle mit einem Servostecker - am Rande ins "Bat" gesteckt - versorgen. Dann fließt im Empfänger wirklich in einem Bereich der Leiterbahnen der volle Servostrom. Was ich mir aber noch überlegen muss - V-Kabel löten oder alternativ MC24 benutzen - könnte ja auch Servo 3 nach außen verlegen, so dass zwischen den beiden HR-Servos ein Versorgungsstecker sitzt - an den frei gewordenen Steckplatz (Servo 3) käme dann ein weiterer Akkuanschluss, ...
So einfach kann es nämlich auch sein - ohne Mehrkosten und ohne zusätzliche Teile, die ausfallen können
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Wo ich allerdings sicher nicht sparen würde, das wären eben die Dioden. Die müssen die Verlustleistung verheizen, 10A Typen kosten auch kein Geld - verglichen mit dem Rest. Vor allem wenn das ganze eine Redundanz schaffen soll, muss ja auch eine Diode in der Lage sein, den ganzen Flieger zu versorgen!
Und solange es für die Geschichten mit den Überspannungen wegen nicht möglicher Rückspeisung in den Akku nichts neues bei rauskommt, werde ich bei Dioden immer ein paar dicke Elkos hier und da platzieren, wo es sich gerade anbietet. Da sind die Threads von Eberhard Mauk ganz interessant zu. Damit hätte ich 2 Akkus, 2 Dioden und 2-3 dicke Elkos. Das ist bezogen auf potenziell ausfallende, zusätzliche Bauelemente wesendlich weniger als eine Signalaufbereitung (die meiner Meinung nach keiner braucht) für jeden einzelnen Kanal!
So etwas , speziell der Optokoppler in Post 13 wird halt dann interessant, wenn man einen BEC-Steller ohne BEC als Opto-Steller betreiben will, nicht aber einen neuen Steller kaufen will. Ansonsten sehe ich viele neue Bauteile und Lötstellen. Wer sich industriell mit Lötstellen befasst, bekommt da einfach nur kalte Füße, wenn das pauschal - ohne Sinn und Verstand - auf jeden Kanal drauf kommt, egal ob man es braucht oder nicht.