Mischer proggen bei DX 9

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

nun kann ich anscheinend nicht mal einen Mischer proggen:eek:

Brauch für die Störklappen Funktion bei meinen Segler einen Mischer der das
2. Servo für die StK ansteuert. Eigentlich kein großer Akt, meinte ich.
Hab einen Mischer ausgewählt, Mastergeber ist der Gasknüppel (K1), Slave Kanal 7.
Werte auf 100 % eingestellt und bei Schalter auf Ein gestellt. Im Servomonitor
sieht man, das die Balken von Gas und K 7 bei betätigung dessen sich gleichzeitig bewegen,
nur das das Servo also das 2. Servo bewegt sich nicht. Habe dann um zu schauen ob das
Servo defekt ist, dies auf K 1 (Gasknüppel) gesteckt und da funzt es.

Es ist mir ein Rätsel warum es auf K 7 am Empfänger nicht geht. Was habe ich falsch bzw.
noch nicht berücksichtigt?

Wenn gewünscht kann ich auch einen screen von dem Display des Mischers hier einstellen,
vielleicht hilft das dann weiter.

Grüße

Roland
 

grmpf

User
Hi Roland,

wenn es am Servomonitor angezeigt wird, dann sollte es funktionieren.
Was für eine Empfänger benutzt Du eigentlich? Ist das ein Doppelstock? Dann müsstest Du den Servo umgekehrt einstecken? Hast Du das dann auch gemacht?
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Harald,

ich benutze als Empfänger einen AR 8000, die Lk sind doppelstöckige Mpx..
Den Servostecker verkehrt herum einstecken geht ja nicht, dann wäre Minus und
Impuls ja verkehrt eingesteckt, das funzt sowieso nicht. Einzig, das ich bei dem
verkehrt laufenden Servo (in den Tragflächen eingebaut) die Motorkabeln + und -
tausche dann läuft das Servo in die andere Richtung und verbinde die mit einem
V-Kabel am Empfänger.

Aber dazu muss ich das Servo ausbauen und öffnen und dazu haben ich eigentlich keine Lust.

Roland
 

grmpf

User
Wie gesagt, ich hatte an die doppelstöckigen Empfänger gedacht. Da muss man darauf achten, dass die zweite Reihe umgekehrt eingesteckt wird.
Bist Du sicher, dass Du den Servo auch am richtigen Steckplatz eingestöpselt hast? Da kann man sich manchmal schnell um einen Platz vertun. Es muss der AUX2 sein ;)
 

ruvy

User
Hi Roland,

und was sagt die Kanalzuordnung im Systemmenü dazu? Vielleicht ist der Kanal 7 ja nicht auf Steckplatz 7 zugeordnet ?

lg
Rudi
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Rudi,

Standart mäßig ist doch immer Kanal 7 auf Steckpklatz 7 oder?

Schau aber noch mal nach, das wäre klar, glaube ich aber nicht.

Gruß

Roland
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Harald,

ja,auch der Stecker ist am richtigen Steckplatz eingesteckt. Hatte ihn schon dreimal rausgezogen und beim Einsteckemn daaruf geachtet das
er dabei auf AUX 2 drin ist.
Ne, das ist es alles nicht, fliege auch schon fast 50 Jahre und weiß das dies oft nur ein kleiner Fehler ist aber hier bin ich am Ende:confused:

Dachte, das dies evtl. sogar am Empfänger liegen könnte. Was zwar unwahrscheinlich ist aber man weiß ja nie.

Wenn sonst keiner einen Tipp hat, dann lösche ich mal den gesamten Modellspeicher und versuche es mit einem anderen Receiver und schau dann mal ob
das Problem immer noch akut ist.
 

FXW

User
Hallo,

bevor du den Modellspeicher löscht lege ein neues einfaches Modell an. Ordne über Kanalquelle dem Kanal 7 einen Schalter zu und prüfe ob jetzt ein Servo auf Kanal 7 funktioniert. So könntest du einen eventuellen Fehler des Empfängers entdecken bzw. ausschließen.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten