Mit Estlcam Laser steuern ?

Hallo,

Ich frag mal in die Runde ....

Könnte man mit einem Gravur Laser den man bei Amzon erwerben kann diesen über das Klemmen Board von Estlcam ansteuern und wenn ja wie ?

Gesehen habe ich bei diesen Lasern das sie :
- GND , 12V , PWM

Signale hätten.
 
Hi Detlef,

ich mach das mit LaserGRBL. Mein Emblaser 1 läuft damit super. Das Programm ist total einfach zu bedienen und sehr kostengünstig ;)

Viele Grüße

Stefan
 

van3st

User
Moin Detlef,

ich denk mir, dass das schon möglich ist. Ich würde diese Frage aber direkt an Christian stellen, der weiss es sicherlich am besten.
 
Ok Danke schön einmal, welchen Laser könntet ihr bei Amazon empfehlen mit dem man Gravieren kann ?
 
Hallo,

vorweg: mit Lasern habe ich nur sehr wenig Erfahrung.

Prinzipiell sollte es allerdings mit dem Klemmen Adapter gehen:
  • PWM an PWM
  • GND and GND
  • Stromversorgung hängt davon ab ob der Laser dieselbe Spannung wie die Stromversorgung des Adapters nutzt:
    • In dem Fall Stromversorgung des Lasers an RS+ / R1+ oder R2+ klemmen (was halt frei ist)...
    • Ansonsten an ein eigenes Netzteil anschließen und zusätzlich GND des Netzteils mit GND des Adapters verbinden.

In der experimentellen 11.2er Versionsreihe gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit Bildgravuren zu erzeugen, mit der regulären geht es (noch) nicht.
Habe es allerdings selbst bisher nur sehr oberflächlich getestet.

Ansonsten zum Laserschneiden:
  • Werkzeug mit Fräserdurchmesser = Strahldurchmesser anlegen.
  • Leistung als Drehzahl angeben.
  • Sinnvollerweise sollte man die untere und obere Drehzahlgrenze der Steuerung auf 0 und 100 "Umdrehungen je Minute" stellen, dann braucht man in der Werkzeugliste nicht umrechnen und kann direkt von 0 bis 100% steuern.

Manchen Lasern ist das standardmäßig 8kHz schnelle PWM Signal von Estlcam zu schnell - ggf. die anderen Frequenzen in den Einstellungen durchprobieren wenn der Laser seine Leistung nicht sauber regelt.

Christian
 
Vielen Dank Christian,

das ist eine konkrete Antwort wie man einen Laser am Klemmen Board anschliesst
und wie die Einstellungen aussehen müssen.

Estlcam ist schon wirklich Klasse, sowie die Steuerung was alles möglich damit ist.
 
Hallo,

vorweg: mit Lasern habe ich nur sehr wenig Erfahrung.

Prinzipiell sollte es allerdings mit dem Klemmen Adapter gehen:
  • PWM an PWM
  • GND and GND
  • Stromversorgung hängt davon ab ob der Laser dieselbe Spannung wie die Stromversorgung des Adapters nutzt:
    • In dem Fall Stromversorgung des Lasers an RS+ / R1+ oder R2+ klemmen (was halt frei ist)...
    • Ansonsten an ein eigenes Netzteil anschließen und zusätzlich GND des Netzteils mit GND des Adapters verbinden.

In der experimentellen 11.2er Versionsreihe gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit Bildgravuren zu erzeugen, mit der regulären geht es (noch) nicht.
Habe es allerdings selbst bisher nur sehr oberflächlich getestet.

Ansonsten zum Laserschneiden:
  • Werkzeug mit Fräserdurchmesser = Strahldurchmesser anlegen.
  • Leistung als Drehzahl angeben.
  • Sinnvollerweise sollte man die untere und obere Drehzahlgrenze der Steuerung auf 0 und 100 "Umdrehungen je Minute" stellen, dann braucht man in der Werkzeugliste nicht umrechnen und kann direkt von 0 bis 100% steuern.

Manchen Lasern ist das standardmäßig 8kHz schnelle PWM Signal von Estlcam zu schnell - ggf. die anderen Frequenzen in den Einstellungen durchprobieren wenn der Laser seine Leistung nicht sauber regelt.

Christian

Hi Christian,

ist der Laser dann nur an, wenn er auf den Fräspfad fährt oder dauerhaft?

Viele Grüße

Stefan
 

van3st

User
Hallo Stefan,
solange der Laser über das PWM Signal gesteuert werden kann (weiss ja noch keiner, um welchen Laser es hier geht), dann kann man die Stärke und an und aus mit M03<s> und M05 im GCode regeln.
 
Hi Christian,

ist der Laser dann nur an, wenn er auf den Fräspfad fährt oder dauerhaft?

Viele Grüße

Stefan

Das hatte ich noch vergessen - damit der Laser bei Leerfahrten aus ist muss noch M03 und M05 in die entsprechenden Felder eingetragen werden:

laser.png
 
Hi Christian,

das mit dem Laser... ja das hatte ich noch nicht gefunden... jetzt wo ichs weiß... und grade ausprobiert hab... ich sag mal so: GEIL!!!

Im neuen Jahr werde ich da wohl eine meiner ersten Überweisungen an dich tätigen!

Estlcam ist der (Aufpassen: Der kommt flach!) Knüller! Da wird mein Arduino-Roland-Frankesteinplotter ja wunderprächtig damit laufen!!! ...und geplante andere CNCereien auch ;)

Viele Grüße und nen guten Rutsch

Stefan
 
Würde mich jetzt auch interessieren welchen Laser man nehmen kann.
Bei Amazon gibt es ja auch Gravier-laser günstig kommen ja auch aus China.

Welche Leistung reicht aus um ein wenig in Holz o.ä zu gravieren oder zu schneiden ?
 

van3st

User
Wenn Ihr richtig schneiden wollt, kommt Ihr an nem 40Watt CO2 und mehr nicht vorbei.
Die 2,5W und 5W Gravierlaser haben da schon echt zu tun und es gibt reichlich Abbrand.
Ich habe einen 2,5W Laser hier und plane den demnächst mit einer Z-Senkfunktion auszustatten, der fixe Brennpunkt macht bei 2-3mm Balsa dann auch schon schlapp.
Meist graviere ich, auch gerne mal die Bauplanzeichnung direkt auf´s Holz um´s dann manuell zu bearbeiten. Dünne Balsageschichten werden auch mal geschnitten mit mehreren Durchgängen.
Bügelfolie für Decals oder kleine Schnittmuster für´s Frauchen gehen auch sehr gut.

Alles, was aber reflektiert, weiss oder transparent ist wird überhaupt nicht beeinflusst. GFK / CFK zeigt sich auch komplett unbeeindruckt.

Ansonsten kann man alles Gravieren, was den Wellenbereich annimmt. Holz, Leder, Pappe usw.

EDIT: Wenn man jetzt so liest könnte man denken, dass der 5W irgendwie besser wäre/ sein könnte. Das is aber unwahrscheinlich, denn schon der 2,5W macht bei voller kraft mehr kaputt als schön. den Fahre ich i.d.R. mit 70-80% Leistung, damits ansehnlich bleibt.
 
Mit den xxxWatt Blaulicht Lasern aus z.B. Amazon lässt sich Holz NICHT VERNÜNFTIG schneiden!!
Ich hab eine 15W Laserdiode, blaues Licht. Zum gravieren geht das solala....
Zum schneiden von Holz hab ich ein 60W CO2 Laser. Hatte damals nur die Röhre und dieOptik gekauft, Rest selbst gebaut.
Zum gravieren hab ich noch so eine 40W Kiste, die man überall für wenig Geld bekommt. Rastergravur geht super damit!!!!
Kleine Dinge schneiden geht auch recht gut! Aber halt nurca. DinA4 Größe....
Der 60W kann 250x1000mm,damit geht z.B. Balsa viel schneller als mit der Fräse:cool:
 
Für mich käme ein Laser für Gravur Arbeiten oder auch mal Folie schneiden und kleine Experimente in Frage.
Holz schneiden oder so bräuchte ich eigentlich nicht damit.

Welcher Laser zb von Amazon würde da ausreichen ?
Trotzdem schon einmal Danke an alle die geantwortet haben und auch Danke an Christian von Estlcam.

In dem Sinne einen guten Rutsch ins 2020

Detlef
 

van3st

User
Welcher Laser zb von Amazon würde da ausreichen ?...

Mit der Entscheidung werden wir dich wohl allein lassen, da wir alle wissen , dass es sich in jedem Falle um einen Kompromiss handelt.
Und es noch einiges zu tunen / wurschteln geben wird, bis das erreichbare rauskommt.

Es wurde eigentlich bereits alles gesagt, was deine Kaufentscheidung beeinflussen dürfen sollte.:cool:
 
Ok Danke ......
Bei Amazon habe ich gesehen das es einen Laser mit 5500mA, sowie 7700mA und 20 Watt gibt.
Na ich muss mal schauen wie sich das weiter entwickelt hier mit Estlcam, vielleicht bringt Christian
ja auch noch was raus.
 
Hallo Detlef,

ich habe schon seit einiger Zeit (seit 2015) einen kleinen 2,5 Watt Laser.
Zuerst auf einem 3D Drucker, mittlerweile auf der CNC Fräse montiert.
Vor einigen Jahren gab es nur die kleinen Laser Module mit 2,5 Watt.

Ich muss ehrlich sagen, das ich den Laser kaum nutze. Es stinkt mir zu viel und war eigentlich nur, um es mal auszuprobieren.
4mm Balsa konnte ich mit 2 Zustellungen schneiden, 4mm Pappel Sperrholz in 4 Zustellungen.

Gestern habe ich, aufgrund deines Threads, den Laser nochmal aktiviert und mein Logo gelasert. Sieht gar nicht so schlecht aus.


Da ich die Mach3 Einstellungen fürs Lasern nicht ändern möchte, geht es allerdings nur langsam wenn es Kleinigkeiten sind,
da die Achsen nicht so schnell beschleunigen bei den kleinen Bahnen.
Prinzipiell könnte ich schneller beschleunigen, aber das passt dann nicht mehr beim Fräsen.
Den Laser habe ich allerdings als A-Achse angeschlossen, PWM bzw. Spindeldrehzahl geht nicht, es ist ein Mach3 Problem.

Erstellt habe ich das Logo mit Inkscape, den G-Code mit EstlCam erstellt.
In EstlCam kann man so einiges einstellen (Z-Achse deaktivieren, Start/Stop Code einfügen,...), wie schon gesagt wurde.
Daher gehe ich auch davon aus, das man mit einer EstCam Steuerung lasern kann.

Ich habe grade einige Infos dazu auf meine Homepage geschrieben.
Bei Fragen, einfach melden.

Gruß Toby
 

van3st

User
Hallo Tobi,

in deinem Video sieht man sehr schön, wie der Qualm ungehindert in Richtung Linse steigt.
Das beeinträchtigt die Lebenszeit enorm. Ruspartikel setzen sich auf der linde ab und werden dann vom Laser eingebrannt.
Ein kleines Gebläse richtung Werkstück schafft Abhilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten